also ich habe das schon so ziemlich bei allen Tachos mit FIS erlebt, og G4 Sport Edition oder A3 8L oder Passat W8
..ich habe die Tachos komplett zerlegt, oft sind kalte Lötstellen schuld an den FIS Problemen........entweder ein wenig nachlöten oder die Stelle wo das Band auf die Platine gelötet ist mit dem Fönen bearbeiten (vorsichtig !!)
..hat bei mir zumindest kurzfristig Erfolg gebracht !!
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..andere Software Versionen aufs Tacho zu ziehen bringt leider nix
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Greetz
VAG-TACHOPROFI
Beiträge von VAG-TACHOPROFI
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.....das es das früher gab wußte ich auch aber mein
alter ibiza 6L (EZ 01/2004) und mein jetziger Leon (EZ 01/2005)
hatte beide keinen Code im schwarzen Schlüsselbändchen stehen, den mußte ich damals (zwecks Schlüsselnachbestellung) anfordern (Seat hat den dann in Spanien angefordert, das ging wohl noch damals)
Greetz
VAG-TACHORPOFI -
......ich kann auch helfen !!
....wenn Du mir beide Tachos zusendest kopiere ich Deine Daten aus dem EEPROM des alten Tachos und schreibe sie in den neuen !
.....dann brauchst Du nix mehr anlernen oder KM anpassen !!
.....bei VW sieht der Monteur den Login Code nicht mehr, völlig korrekt !!
..ob der Tacho immo3 oder immo2 hat siehst du auch ganz einfach wenn Du über VAG-COM in den Tacho (Kanal) 17 reingehst !!
..steht Deine Fahrgestellnummer drin = Immo 3
....fehlt das Feld = Immo 2
...stehen da lauter XXXX = Immo 3 Neumodus !!Zitatwar heut bei vw ,wollt den tacho einbauen lassen und anlernen lassen,da sagt er mir mindestens 100 euro!ham die nen schlag??
ganz normal, bald kann der mechaniker auch keinen Radwechsel mehr durchführen.......da kostet der Radwechsel auch 100 Euro........weil das ganze 2 Stunden dauert wenn es eine Maschine macht :]
.....bei der Anlernung der Tachos durch die VAG-Werkstätten ist schon viel schief gegangen.....deshalb dürfen die Mechaniker das nicht mehr selber machen =)
....man bedenke, einmal KM-Stand falsch eingegeben und das war es für die Laien von VW
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Bei Fragen: PN !!
Greetz
VAG-TACHOPROFI -
....da wo der Plastikdeckel zwischen den Kopfstzützen sitzt.....da ist die Gurtrolle drin (Bild zeigt eine Rückbank aus einem Unfallfahrzeug.....da werden die Gurte einfach abgeschnitten)!!
[Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/01/i/03/d9/ff/dc_1_b.JPG]
....diese ist an die Rückbank geschraubt.......da gehört aber noch der Gurtstraffer zu der von der Rolle in der Rückbank weggeht.....der ist an die Bank genietet......also ein Austausch/Umbau ist nicht so einfach !
Gruß
VAG-TACHOPROFI -
....nein,
Teilenummern habe ich nicht....hängt ja auch davon ab was Du für Sitze und Bezüge hast !!
......im Auktionshaus E..Y werden in letzter Zeit häufiger Sitzausstattungen angeboten........neu würde ich mir so etwas nicht kaufen........das kostet sicher ein Vermögen !!
Gruß
VAG-TACHOPROFI -
Rückbank tauschen !!!!!!!!!!!!!
....bei Fahrzeugen mit 3 Punkt Gurt in der Mitte ist die Gurtpatrone etc. ja in der Rückbank befestigt (oben)........die normale Rückbank hat das ja nicht !!
....also hilft es nur die Rückbank zu tauschen !!
....ich hatte es umgekehrt gemacht
....erst hatte ich eine Rückbank mit 3 Kopfstüzen und 3 Punkt Gurt in der Mitte (Leon FR)
....jetzt habe ich eine mit 2 Kopfstützen und Staufach in der Mitte und Beckengurt (Bora Highline2)
Greetz
VAG-Tachoprofi -
Zitat
Ich hab Interesse am Gehäuse
......und, hast Du jetzt einen MM oder VDO Tacho ??
.....wie Du es erkennst hat Roland ja schon richtigerweise beschrieben !
Gruß
VAG-TACHOPROFI -
...die Standard Sportsitze in meinem Leon waren auch eine Zumutung !!
....habe jetzt vom 2004er Bora eine Highline 2 Innenausstattung, Sitze vorne mit E-Verstellung+Memory,Sitzheizung und Lendenwirbelstütze.......ist wirklich perfekt......die Highline Sitze haben einen guten Seitenhalt und die Lendenwirbelstütze ist wirklich was feines...die E-Verstellung natürlich auch !! :baby:
Greetz
VAG-TACHOPROFI -
........ich zitiere mal einen Kollegen aus dem Leon Forum der das gleiche Problem hatte !!
ZitatBeim nachträglichen Einbau der Recaros taucht folgendes Problem auf: (bei meinem Modelljahr, bei anderen "sollen" schon passende Stecker vorhanden gewesen sein)
Es werden folgende Steckverbindungen für die Sidebags verwendet:Leon:
3-pins : Sitz (6X0.972.783), Kabelbaum (6X0.972.773)
Recaros (Golf4):
4-pins : Sitz (6N0.972.572) , Kabelbaum (6N0.972.571)Einen fertigen Adpater gibt es anscheinend dann doch nicht (zumindest konnte keiner gefunden werden). Es gibt lediglich einen Adapter für genau den umgekehrten Weg, nämlich um Sitze mit o.g. 3-pin-Steckverbindung in einen z.B. Golf mit o.g. 4-pin-Steckverbindung einzubauen. Die Teilenummer (mit der dann hier ja niemand etwas anfangen kann) wäre die 1J0.971.582.H (auch mit Adapterleitung Sitz R32/Seitenairbag, Kundendienst Nachrüstlösung bezeichnet). Natürlich sind also nicht nuzr die Steckerverbindung andere, sondern auch die Pins selber, so dass ein einfaches Tauschen nur der Steckergehäuse sinnlos wäre. Die notendigen Pins gibt es natürlich auch nicht einzeln, sondern nur im Doppelpack mit einem ca. 30cm langen Kabel dazwischen. Für die Sicherheit beim z.B. von Airbag-Adaptern evtl. gar nicht mal so unschlecht.
Eine weitere Alternative ist der Austausch des kompletten Airbag-Steuerkabels (also vom Sidebag bis zum Sitzunterteil). Diese Idee habe ich jedoch ganz schnell verworfen, nachdem ich mir angesehen habe, wo diese knapp 80cm lange Leitung überall druchläuft. Es wäre eine nahezu vollständige Demontage des Sitzlehnengestells nötig. Außerdem ist war mit bei dem Gedanken direkt Strippen aus dem sidebar herauszuziehen doch etwas unwohl (auch wenn "wohl" nichts passsiert wäre)
Ich habe mir folgenden Adapter gebaut:
2x 6N0.972.571 Steckerbuchse "Sitz Leon", Preis: 2x 1,28 EUR
3x 000.979.010.A Pins für 6N0.972.571, Preis: 3x 3,36 EUR (eine bodenlose Frechheit !!)
2x 6X0.972.783 Stecker "Kabelbaum Golf für Recaro), Preis 2x 2,20 EUR
3x 000.979.132.A Pins für 6X0.972.783, Preis 3x 1,62 EURGesamtkosten also rund 22 EUR.
Die Vorteile dieses Selbstbauadapters sind nicht von der Hand zu weisen:
1.) Beim An- und Abbau ist die Kurzschlussfunktion von zwei Pins weiterhin gegeben. Man braucht also keine Angst vor Knallbags haben, da diese Steckverbindungen genauso werksseitig eingesetzt werden
2.) Es kann jederzeit eine 100%ige Rückrüstung erfolgen. Schneidet man irgendwo Kabel durch und verbindet neu mit Lüsterklemmen hat man spätestens beim Rückbau ein Problem.
3.) Der Adapter wird an der originalen Stelle wieder sicher eingeklipst. Es fliegt also nichts am Sitz herum.
4.) Die zusätzlichen werksmässigen Sicherheitsverriegelungen der Stecker/Pins sind auch gewährleistet.Bau des Adapters:
Einfach die 6 Pins auf eine Kabellänge von je rund 10cm kürzen und dann jeweils 2 unterschiedliche Pins miteinander verlöten. Danach habe ich die Lötstelle jedes Einzeldrahts mit Schrumpfschlauch versehen (erscheint mir auf jeden Fall hochwertiger bzw. besser als einfaches Isolierband).
WICHTIG !!! Die 3 Leitungen von der Pins 1,2,3 werden gerade 1:1 durchverbunden (Der 4. Pin am Golf/Recaro-Stecker ist werksmässig nicht genutzt). Achtet bitte unbedingt auf eine saubere Verlötung der Kabelenden, hier geht es um Eure eigene Sicherheit !! .
Ich habe dann die 3 Leitungen nochmals in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch geschützt. Dann die Pins entsprechend 1:1 eingeklipst und fertig !!
......denke das wird helfen !! :baby:
Greetz
VAG-TACHOPROFI -
.....ich habe noch ein Frontgehäuse da !!
....ist von einem G4 VDO Tacho ( bitte prüfen, Motometer Tachos sind anders)
die Scheibe ansich ist völlig in Ordnung, eine Halterung ist etwas angebrochen, läßt sich aber dennoch problemlos befestigen !!
Preisvorstellung:
10 euro Plus Versand
....Bei Interesse PN !!
...Bild gerne per E-Mail !!
Gruß
VAG-TACHOPROFI