1.6 sr 101PS irgendwie schlechstes ansprechverhalten

  • Hey Leute, bin neu hier, weil ich mal ne fage habe. Hab nen 1,6l golf IV mit 101PS. Leider finde ich das der Motor etwas träge ist. Gut, zwischen 2000 und etwa 4000 U\min geht er für seine größe recht gut. Allerdingt möchte ich das der Motor etwas spritziger wird. Denn hab 4500 passier kaum noch was, außer das er laut wird. Hat da jemand nen tipp? Hab schon die Elektronik umprogrammieren lassen, aber das hat auch nur minimal was am Ansprechverhalten geändert. Wie bekomme ich den Wagen etwas agiler?
    An der Ansauganlage was ändern? Oder Abgas,...... Bitte um sinnvolle Vorschläge, wenn es denn überhaupt möglich ist.


    MFG, Manu

  • Naja, ich denke mit den normalen mitteln wie fächerkrümmer, auspuffanlage etc. lässt sich nicht arg viel machen - ist alles nur teuer und danach sagt man auch nicht "wow, was für ne leistungsexlopsion"!


    Am besten mal einen Motorumbau auf 1,8T einplanen, da merkt man dann die Steigerung ;)


    P.s. Willkommen im Forum! :)

  • Bin da etwas anderer Meinung...


    Gut er wird laut, aber Durchzug hat das Ding schon. For einen 4-Zylinder 101 PS starkes Auto war ich wirklich angetan. Ehrlich hatte ich viel weniger erwartet. Ich denke die 6 Gaenge helfen hier natuerlich.


    Mfg

  • Zitat

    Original von VWVGolfer
    Bin da etwas anderer Meinung...


    Gut er wird laut, aber Durchzug hat das Ding schon. For einen 4-Zylinder 101 PS starkes Auto war ich wirklich angetan. Ehrlich hatte ich viel weniger erwartet. Ich denke die 6 Gaenge helfen hier natuerlich.


    Mfg


    Du hast im 1.6er 6 Gänge? :O


    Du fährst zwar einen Golf V - aber der 1.6er hat IMHO nur 5 Gänge - egal ob Golf IV oder V!


    Edit:
    Hast du einen 1.6er FSI - dann kann das mit den 6 Gängen hinkommen - den FSI kann man aber keinswegs mit dem 1.6er Sauger vergleichen!


    VW Golf V Motorenpalette

  • Ja ich habe 6 Gaenge, ist aber nicht manuell, sondern habe die Tiptronic Option hinzugefuegt (Es ist kein FSI). :)


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von VWVGolfer ()

  • ein guter rennluftfilter bringt den motor doch normaler weise auch dazu ein bischen besser anzusprechen ....bringt auch ca. 7-10 ps (angeblich)

  • Zitat

    Original von VWVGolfer
    Ja ich habe 6 Gaenge, ist aber nicht manuell, sondern habe die Tiptronic Option hinzugefuegt (Es ist kein FSI). :)


    Mfg


    Sag das doch gleich!


    Einen Schalter mit einem Automat zu vergleichen ist eh immer so eine Sache! ;)


    Wobei die Schalter meistens etwas flotter in der Beschleunigung sind - aber an der Ampel kommen die Automaten immer schneller vom Fleck! :]

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    ein guter rennluftfilter bringt den motor doch normaler weise auch dazu ein bischen besser anzusprechen ....bringt auch ca. 7-10 ps (angeblich)


    das ist quatsch! da must schon mehr gemacht werden. um 10 ps mehr zu bekommen. kompelttanlage runter und kat raus.

  • Zitat

    Original von porschewheels
    den FSI kann man aber keinswegs mit dem 1.6er Sauger vergleichen!


    8o ist der FSI etwa kein Saugmotor? :O :rolleyes: =)

  • Habe ich etwas anderes behauptet? :O


    Trotzdem kann man einen 1.6er 8V/16V nicht mit einem 1.6er FSI vergleichen!


    Und bevor du jetzt wieder auf die Idee kommst, zu schreiben, dass der 1.6er FSI auch ein 16V ist schreibe ich es lieber selbst! :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!