Santa Monica + Dunlop SP9090 in 225/45ZR17 = 1,4 / 55KW ??

  • Tach.


    Also ich habe auch einen 1.4er . Ich würde mir gerne 8x17" mit 205/40 drauf montieren. im Umfang sind die 17er mit bereifung nicht vieeel größer als meine jetzigen felgen mit bereifung.. 175/80 R14 . Aber ich bin nicht so richtig schlüssig ob das gut aussehen wird. ?! 205er denke ich würde der 1.4er schon ziehen. ich fahre ja nicht viel autobahn deswegen ist mir die engeschwindigkeit ziehmlich wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Reflex-16V ()

  • Du meinst wohl 215/45. Bei der anderen Reifengröße stimmt dein Abrollumfang nicht, und die wird auch nicht in dem Gutachten aufgeführt sein.

  • ja gut dann eben 215/45 R17
    würde das gut aussehen? hat die vielleicht im forum irgendwer drauf?

  • zwar sind die dunlop sp9090 die standardbereifung der santas
    (u.a. weil sie dieser ominösen 218mm regelung entsprechen)
    jedoch sind die abrollgeräusche jenseits von gut und böse, und wenn
    man die wahl bei den reifen hat würde ich auf jeden fall von den
    dunlop abraten.
    is zwar bissl OT aber wollte ich nur mal gesagt haben


  • Ich weiß ja nicht was du für einen Satz SP9090 erwischt hast, meine laufen aber extrem ruhig - genauso ruhig wie meine alten SP9000!


    Handelt sich ja eigentlich auch um den gleichen Reifen - nur das sie sich eben in der Breite etwas unterscheiden:
    Der 225er SP9000 ist echte 225mm breit und der SP9090 als 225er nur 218mm breit!

  • Hallo,


    @ illa_g4:
    Nimm anstatt 225 einfach 215. Aber gehe vor dem Felgenkauf zum TÜV. Ich habe Santa Monicas mit 215/45/17 drauf und ich bin mit der Optik zufrieden. Ich mache bald mal Fotos davon und stelle sie auf meine Homepage. Der Hersteller der Santa Monicas heisst Speedline. Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass es die auch in 16 Zoll gibt.

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Ganz tolle Idee auf die Santas 215er zu machen!


    Dafür darf er sich dann noch bei VW eine Reifenfreigabe holen und ob er die Santas mit 215er Reifen eingetragen bekommt ist auch fraglich?
    Wir kennen ja schließlich alle VW - und dann kann man auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass die Santas mit 215ern von Werk aus auf dem Golf verbaut waren!


    Und der 1cm weniger Gummi (ist ja noch nicht mal einer - die SP9090 sind ja nur 218mm breit) lässt den 1.4er auch nicht schneller beschleunigen als die 225er!


    Edit:
    Bei deinem SE waren ja die Santas schon eingetragen!


  • Da ich einen Reimport aus Luxemburg fahre waren die Santas nicht eingetragen denn da waren 16 Zoll drauf.
    Deshalb zuerst zum TÜV.

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Achso - ich glaube du hattest mir wegen den Santas auch mal eine PN geschrieben!


    Und der TÜV hat dir die Santas mit den 215ern Reifen problemlos eingetragen?
    Welche BJ ist dein Golf?

  • Wo wir gerade bei diesem Thema sind...Reifen auf den Santsa...
    Meine waren/sind eingetragen, von Werk aus...aber, was genau ist das mit den 218mm??? Ich hatte eigentlich vor, mir die Eagle F1 zu besorgen...wer schaut denn auf die Reifenbreite? Ich meine, Probleme die Reifen aufzuziehen gibt es ja nicht und im Fahrzeugschein steht ja auch nur 225...kann ich damit Probleme bekommen?
    Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur ... Antworten! Stelle mir die Frage wirklich gerade! 8)

  • Du darfst auf den Santas IMO wirklich nur 218mm breite Reifen fahren. Welche das sind, stehen im Bordbuch Beilageblatt 17" Räder.

  • Und das sind nur diese Dunlop??? :(
    Die gefallen mir vom Verschleiß nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!