Golf 125 PS keine Leistung mehr

  • hab die gleiche maschine...also bei mir hatte sich vor nem halbem jahr die lambda und der LMM gleichzeitig verabschiedet....er hat dann im drehzahlbereich von 2000-3000 U/Min. fast nemmer gezogen...aber ab 3000 ging er wieder, net so gut wie sonst aber relativ gut

  • Ruckeln bei hohen Drehzahlen, Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, schlechtere Beschleunigung...

  • Also Leutz, ich muss mich an dieser Stelle mal bei allen die Ihre Meinung geäußert haben bedanken!


    Ich finde das hier im Forum echt klasse. Man bekommt immer ein paar gute Tips mit auf den Weg und so ist man den Experten von VW nicht ganz so hilflos ausgeliefert ;o)

  • Hab auch den 1.8er und hatte vor zwei Monaten das selbe Problem wie du, bei mir wars nur die Lambda! Nur zu Lang warten würd ich da nicht,ne defekte Lambda kann schnell den Kat in Mitleidenschaft ziehen.


    Der 1.8 ist ne feines Maschinchen...wo bitte ist der laut und schlapp? 8o Klar der Sound ist satter aber schlapp ist er ab 3000upm nicht grad. Er ist auf jeden Fall besser als der 2.0l!

  • Also ich hatte vorher den Golf 3 GT Special mit 90 PS und dem sagenumwobenen unkaputtbaren 1,8er Motor. Ich fand dass der genauso spritzig war wie jetzt der 4er Golf. Demzufolge war ich am Anfang schon etwas enttäuscht.


    Aber jetzt mit dem Bosi ESD und dem 57i Kit macht er wenigstens Gedöns für 150 PS ;o)


    Okay, im Moment ja leider nicht!


    Was hat denn so eine Lambdasonde gekostet? Die sagen da gibt es irgendwie zwei Teile, eins vor und eins hinter dem KAT.

  • Das dein ehemaliger 3er genau so gut ging wie dein jetziger ist mir vollkommen klar. Denn dein 3er hatte wahrscheinlich EURO1 und dein 4er EURO 4. Das macht eine Menge aus, das kann ich dir sagen.
    Außerdem ist der 4er noch um einiges schwerer. Da hättest du schon 150 PS gebraucht, damit er dem 3er locker davon zieht. =)


    Aber zu deinem Problem. Zu VW würde ich nicht gehen. Wenn dann ATU.

  • Zitat

    Original von K-836
    Das dein ehemaliger 3er genau so gut ging wie dein jetziger ist mir vollkommen klar. Denn dein 3er hatte wahrscheinlich EURO1 und dein 4er EURO 4. Das macht eine Menge aus, das kann ich dir sagen.
    Außerdem ist der 4er noch um einiges schwerer. Da hättest du schon 150 PS gebraucht, damit er dem 3er locker davon zieht. =)


    lange net mehr so gelacht... :P :baby: :]


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von killerbabe8000
    Also ich hatte vorher den Golf 3 GT Special mit 90 PS und dem sagenumwobenen unkaputtbaren 1,8er Motor. Ich fand dass der genauso spritzig war wie jetzt der 4er Golf. Demzufolge war ich am Anfang schon etwas enttäuscht.


    Bissel eigenartig...ich hatte vor meinem 1.8-20V 125PS Golf 4 (3-Türer) auch einen Golf 3 mit 90 PS bzw. 100PS(würde ne bissel was dran gemacht)auch 3-Türer ...


    [Blockierte Grafik: http://sharpshootergolf4.xardas.lima-city.de/Golf3/G3%201.jpg]


    ...aber der 1.8er G4 hatte vom empfinden her auf jeden Fall mehr Power und Anzug.Hatte ja vor dem Kauf reichlich Probefahrt gemacht.

  • ixh mag meinen 1.8er =)
    hat nen guten sound und geht net schlecht

  • Zitat

    Original von Mr.T
    ixh mag meinen 1.8er =)
    hat nen guten sound und geht net schlecht


    dito, muss aber jetzt auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen, weil meiner auch nicht mehr so richtig will :(
    Vor allem im kalten Zustand merk ich, dass er so zwischen 2000 und 2300 U/min ruckelt (fühlt sich an als würde man immer abwechselnd Gas geben und sofort wieder vom Gaspedal runtergehen). Außerdem hat es manchmal den anschein, dass er nur 90 PS oder so hat (da tut er sich auch im oberen Drehzahlbereich schwer mitm Beschleunigen, wo er ja normalerweise gut geht) und dann geht er auf einmal wieder so wie er soll ;(

  • Grrr.... :] wollte damals auch einen 1.8L haben, fand aber nur den 2.0L mit Highline. Der 1.8L ist eindeutig der bessere, alleine der 20V Kopf ist so geiiiiiiiil.
    Also def LMM wird eigentlich als Motorfehler angezeigt, aber die beschriebenen Symtome sind richtig, hatte das auch schon + später noch mal defkte Lamdasonde. Die war aber nicht so schlimm wie def LMM.

  • War gerade in der Werkstatt! Die haben alles gemessen was geht und haben festgestellt dass nichts kaputt sein dürfte laut Diagnose. Es wird nur angezeigt dass das Gemisch zu fett ist. Die wechseln jetzt gerade die Zündkerzen und den Kraftstoffilter. LMM haben sie keinen auf Lager. Der Meister hat gesagt dass bei den defekten LMM's bei der Diagnose nur 2 von 100 kaputten angezeigt werden. Da ist nämlich wieder die Sache mit dem K&N Filter: der LMM ist nicht direkt defekt, er gibt wahrscheinlich nur falsche werte ab, weil das Metallplättchen da drin durch das ÖL vom K&N verschmutzt wird und das Öl brennt sich dann in das Plättchen ein. Montag gibt es dann einen neuen LMM und ich hoffe das Problem ist dann gelöst.


    Ich mag meine 1,8 auch und ich will doch endlich wieder gescheit damit fahren ;o)


    Viele Grüße an alle Golf IV Piloten...

  • Zitat

    Original von killerbabe8000
    War gerade in der Werkstatt! Die haben alles gemessen was geht und haben festgestellt dass nichts kaputt sein dürfte laut Diagnose. Es wird nur angezeigt dass das Gemisch zu fett ist. Die wechseln jetzt gerade die Zündkerzen und den Kraftstoffilter. LMM haben sie keinen auf Lager. Der Meister hat gesagt dass bei den defekten LMM's bei der Diagnose nur 2 von 100 kaputten angezeigt werden. Da ist nämlich wieder die Sache mit dem K&N Filter: der LMM ist nicht direkt defekt, er gibt wahrscheinlich nur falsche werte ab, weil das Metallplättchen da drin durch das ÖL vom K&N verschmutzt wird und das Öl brennt sich dann in das Plättchen ein. Montag gibt es dann einen neuen LMM und ich hoffe das Problem ist dann gelöst.


    Ich mag meine 1,8 auch und ich will doch endlich wieder gescheit damit fahren ;o)


    Viele Grüße an alle Golf IV Piloten...


    und wie siehts aus? Was war denn nun schuld?

  • HI!


    Ein zerbröselter Katalysator der deine Auspuffanlage verstopft kann die gleichen von dir beschriebenen Symptome hervorrufen.


    mfg


    darkman

  • so, will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier rein:


    Mein 1.8er hat auch Leistungsprobleme und ruckelt bzw hat ein Leistungsloch zwischen 2000-2500 U/min gelgentlich (meistens, wenn der Motor kalt ist). Auf der Autobahn hat er ab 160 km/h nicht mehr gezogen, er hat zwar noch weiter beschleunigt und auch über 200 km/h laut Tacho erreicht, allerdings sehr langsam, selbst bergab hat er nicht schneller beschleunigt. War letzte Woche dann mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand allerdings nur ein sporadischer Fehler der Lambda-Sonde drin (genau weiß ich es auch nicht mehr). Gut, Fehler rausgelöscht, nochmal gefahren und wieder hin zu VW, Fehler steht wieder drin. Hab dann das Auto gleich dort gelassen und die Lambda-Sonde wurde getauscht.
    Als ich ihn wiederbekam, hatte er zwar etwas mehr Leistung (hat sich zumindest so angefühlt), das ruckeln bei ~2000 U/min war allerdings immer noch nicht weg. Auf der Autobahn hat er nun zumindest wieder bis 180 gezogen, danach war allerdings wieder schluss (selbst bergab hat er nur noch im Schneckentempo weiterbeschleunigt).
    Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hat er bei 170 aufgehört zu beschleunigen und die Geschwindigkeit ist trotz Bleifuss auf 160 gefallen (bin dann vom Gas und mit 130 weiter gefahren).
    Jetzt wollte ich mal hören, was da nun kaputt ist? Unsere VW-Werkstatt hat zwar mehrere Meister, allerdings ist derjenige mit Ahnung gerade im Urlaub und ich will eigentlich zu keinem anderen gehen.
    Gelaufen ist er jetzt knapp über 100 tkm und ist ein 98er. Falls ihr noch mehr wissen müsst zur Fehlerdiagnose versuche ich zu helfen.
    Danke schon mal für eure Hilfe


    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!