Ja die funktionieren auch. Du hast lediglich das gelbe Warnsymbol für eine "defekte" NSL in der Multifunktionsanzeige.
Beiträge von killerbabe8000
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Ich schätze mal, wenn Kufatec die Kabel mit Widerstand aus dem Programm genommen hat, dann wird es in Kürze diese Kabel wohl von keinem Hersteller mehr zu kaufen geben.
Die Firmen haben sicher "Respekt" vor den zu heißen Widerständen bekommen. Wenn nachweislich ein Golf wegen dem heißen Widerstand abgebrannt ist, dann wird das teuer für die Firmen, von wegen Produkthaftung und so.
;o) Dafür hat Kufatec jetzt das passende Steuergerät für alle Modelljahr 2009er in Shop, für 249,- EUR sogar etwas günstiger als beim freundlichen VW Händler.
Das nenne ich eine saubere Lösung. Zu den 249,- EUR kommen dann noch mal ca. 200,- EUR für den Einbau des BCM in der Werkstatt. Ruck Zuck ist man mit Rückleuchten und fehlgeschlagenen Adapterkabelinvestitionen dann bei 1.000,- für die R-LEDs.
Betrifft ja nur die mit Modelljahr 2009, die anderen haben Glück und viel Geld gespart.
MFG
killerbabe
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Die Rücklichter sowie die Adapterkabel habe ich über das Forum hier, bzw. Tuningsuche.de gekauft.
Der Versand erfolgte über das Autohaus Hans Steiner GmbH in Bochum.
Ich bin gespannt, wann der erste Golf (Modelljahr 2009) mit diesen Adapterkabeln bei betriebsbedingtem Gebrauch der Nebelschlussleuchte abfackelt.
MFG
killerbabe
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Also Leute, mein abschließendes Fazit zu den R-LEDs und Modelljahr 2009 lautet wie folgt:
Ich habe die R-LEDs an meinem Golf verbaut zusammen mit den Adapterkabeln mit Widerstand für die Nebelschlussleuchte (NSL).
Die Software meines BCM Steuergeräts lautet 0358.
Nach Codierung im Byte 18 Bit 2 (Wert 04) waren alle Fehlermeldungen weg. Was blieb, war das flackern der NSL beim Einschalten der Zündung. Damit kann man vielleicht Leben.
Was aber ganz gefährlich ist und warum ich jedem mit Modelljahr 2009 von den R-LEDs abraten muss ist folgendes:
Der eingebaute Widerstand in dem Adapterkabel zur NSL wird bei Betrieb der NSL, trotz Kühlgehäuse so heiß, dass bei den anliegenden Kabeln die Isolierung und auch die Plastikverkleidung der Heckklappe anfängt zu schmelzen.
Das ist sowas von gefährlich, deshalb kann ich nur noch einmal darauf hinweisen. Wer das so wie ich verbaut hat, lasst die NSL aus!!!
Besorgt euch Adapterkabel ohne Widerstand und lernt mit der gelben Kontrollleuchte in der MFA zu leben oder besorgt euch ein Steuergerät vom Modelljahr 2010 (ab 45. Kalenderwoche 2009).
Das letztere werde ich machen um mit ruhigen Gewissen zu fahren.
MFG
killerbabe
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Also Leute, mein abschließendes Fazit zu den R-LEDs und Modelljahr 2009 lautet wie folgt:
Ich habe die R-LEDs an meinem Golf verbaut zusammen mit den Adapterkabeln mit Widerstand für die Nebelschlussleuchte (NSL).
Die Software meines BCM Steuergeräts lautet 0358.
Nach Codierung im Byte 18 Bit 2 (Wert 04) waren alle Fehlermeldungen weg. Was blieb, war das flackern der NSL beim Einschalten der Zündung. Damit kann man vielleicht Leben.
Was aber ganz gefährlich ist und warum ich jedem mit Modelljahr 2009 von den R-LEDs abraten muss ist folgendes:
Der eingebaute Widerstand in dem Adapterkabel zur NSL wird bei Betrieb der NSL, trotz Kühlgehäuse so heiß, dass bei den anliegenden Kabeln die Isolierung und auch die Plastikverkleidung der Heckklappe anfängt zu schmelzen.
Das ist sowas von gefährlich, deshalb kann ich nur noch einmal darauf hinweisen. Wer das so wie ich verbaut hat, lasst die NSL aus!!!
Besorgt euch Adapterkabel ohne Widerstand und lernt mit der gelben Kontrollleuchte in der MFA zu leben oder besorgt euch ein Steuergerät vom Modelljahr 2010.
Das letztere werde ich machen um mit ruhigen Gewissen zu fahren.
MFG
killerbabe
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Ich habe bei VW 22,- EUR für das setzen von Byte 18=4 bezahlt. Hat ca. Minuten gedauert.
MFG
killerbabe
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Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Codierung!
Es wäre super, wenn du in Erfahrung bringen könntest, was genau codiert wurde.
Bei mir (Modelljahr 2009) wurde in Byte 18 der Wert 4 codiert.
Leider ist bei mir aber immer noch die Kaltdiagnose der Nebelschlussleuchte (NSL) aktiv, was sich in einem kurzen aufblitzen der NSL beim Einschalten der Zündung wiederspiegelt.
Eigentlich müsste bei dir der Fehler der NSL, da du ja Adapter ohne Widerstand verbaut hast, im Kombiinstrument weiterhin sichtbar sein.
MFG
killerbabe
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Nachdem ich nun gestern meine R-LEDs eingebaut hatte bin ich heute in die Werkstatt und habe denen gesagt, dass sie Byte 18=4 codieren sollen. Ebenso sollten sie die Gurtwarnung deaktivieiren. Gesagt getan.
Nochmal zur Erinnerung, ich habe Modelljahr 2009 und Adapterkabel mit Widerstand verwendet.
Ergebnis der Codierung:
1. Die gelbe Warnlampe für defekte Lampen im Cockpit ist aus (prima)
2. Beim Bremsen leuchten die inneren als auch die äußeren Leuchten, äußere etwas heller als innere (Serie nur außen)
3. Das flackern aller LEDs nach einschalten der Zündung ist fast weg, es flackert nur noch die Nebelschlussleuchte 4x5 mal auf
4. Ich hätte gedacht, dass Fehler Nr. 3 sich durch die Codierung 18=4 ganz erledigt.
Kennt jemand Abhilfe für Problem Nr. 3 ?
MFG
Killerbabe
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Ich habe heute mit dem Meister von meiner VW Werkstatt telefoniert. Die haben dort keine Ahnung was für die R-LED umcodiert werden muss. Ich soll alle Informationen die ich habe morgen mitbringen und dann sind sie gespannt was passiert.
Da ich ja die passende Codierung für meine Steuergerät/Software-Modelljahr-Kombination habe (18=4), dürfte das dann auch kein Problem sein. Kann mir schon vorstellen, dass sowas in der Werkstatt noch nicht gemacht wurde. Die R-LED gibts ja auch noch nicht soo... lange und soo... viele Leute haben die auch noch nicht dran. Ich habe bis auf einen wirklichen Golf-R hier in DD noch keinen einzigen damit gesehen.
Ich werde morgen mal berichten!
MFG
killerbabe
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Oh man 1.8 TFSI, bist du so eine Art Codier-Polizei?
Es geht nicht darum, dass Byte 18=4 die "Wundercodierung" für alle Modelljahre sein soll.
Mir ist durchaus bewusst, dass es auf den Softwarestand des Steuergerätes sowie auf das Modelljahr ankommt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch etwas anderes als 18=4 das "richtige".
Die Leute Fragen hier, weil sie brauchbare Antworten erwarten und nicht um "kluge" Ratschläge zu bekommen.
MFG
killerbabe
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Sorry, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Meine Frage ist noch nicht beantwortet.
MFG
killerbabe
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So, nun habe ich auch die LED-Rücklichter vom Golf R bekommen und sie heute gleich eingebaut.
Habe dazu eine Frage:
Da ich einen Golf mit Modelljahr 2009 habe (Baujahr Januar 2009) habe ich die Adapterkabel mit Widerstand für die Nebelschlussleuchte verbaut.
Bei jedem einschalten der Zündung blinken die Rücklichter ein paar mal kurz auf. Sieht komisch aus!
Das Steuergerät wurde noch nicht codiert.
Ich will VCDS Byte 18 = 4 codieren.
Geht der Fehler mit dem kurzzeitigen flackern der Rücklichter denn dann weg?
MFG
killerbabe
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Hallo zusammen!
Ich möchte mir für den Golf VI die Felgen von Brock B 23 8x18 ET 45 kaufen.
[Blockierte Grafik: http://images.tradoria.de/ddf698374b7687155e94fbbf53a8686c/images/0eed659640b547830a82d77c8b3afe50.jpg]
Als Bereifung soll der Continental 225/40 R18 92 Y ZR SportContact 3 XL dienen.
Nun meine Fragen:
Bei Freigabe hat der Felgenhersteller "TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO" auf der Homepage stehen.
Frage 1: Ist diese Kombination denn überhaupt zulässig?
Frage 2: Muss die Felge vom Tüv eingetragen werden, oder gilt das Gutachten wie eine ABE?
Ich bitte euch um Hilfe.
MFG
killerbabe
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Ist es also richtig, dass ich beim Modelljahr 2009 den Fehler mit den beim Bremsen heller leuchtenden LED der inneren (Heckklappe) Leuchten NICHT beseitigen kann?
MFG
killerbabe
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Wenn das so einfach gehen würde, dann wäre das super.
Hättest du hier mal ein wenig mitgelesen, dann wüsstest du, dass es gerade so eben nicht geht. Das Modelljahr 2010 hat ein anderes BCM.
Meine Frage ist daher immer noch aktuell.