Motorenvergleich: TDI vs. Benzin

  • offtopic on: :baby: ;)
    ich hatte letztens versucht in den 4ten zu schalten. dabei aber nicht aufs tacho geschaut. waren wohl gute 200...plötzlich machts nen schlag...war wohl der dz-begrenzer 8o ;( :D


    off off 8)

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    offtopic on: :baby: ;)
    ich hatte letztens versucht in den 4ten zu schalten. dabei aber nicht aufs tacho geschaut. waren wohl gute 200...plötzlich machts nen schlag...war wohl der dz-begrenzer 8o ;( :D


    off off 8)


    Wie gut, dass meiner keinen Begrenzer hat :D :D

  • mein gechippter A4 1,8T ging mit der 3. auf 180 km/h und mit der 4. auf 225 km/h, laut tacho und das bei 7500 U/min :D, im ersten sogar bis 7800 U/min ... soviel zum begrenzer hehe


    das brachte mir einige werkstättenbesuche mit sich, in 2-3 monaten, 2 mal keilriemen gerissen, 2 mal krümmer dichtung zerfetzt usw.


    aber wenn ich wollte fuhr ich den auch mit 8 liter im drittelmix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TUNER_at ()

  • sorry, aber bei solchen aktionen drängt sich mir der verdacht auf, dass du nicht fahren kannst, oder was drängt dich dazu dauernd im roten bereich zu fahren ? man möchte meinen nach dem ersten werkstattsbesuch würde man dazulernen.

  • Normalerweiße regelt er kurz vor 7000 U/min ab.
    Sind bei mir ca. 6800 U/min was dann 260km/h in der 5. am Tacho sind.


    bye


    Voodoo

  • war ja alles auf garantie, und hab das auto dann wieder gut verkauft nach 3 monaten :D


    wer fährt denn nicht gerne mal im roten bereich, es war ja nicht so das ich nonstop so gefahren bin, aber halt dann wenn ich das verlangen danach hatte oder ein ebenbürtiges auto an der ampel daneben stand

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Normalerweiße regelt er kurz vor 7000 U/min ab.
    Sind bei mir ca. 6800 U/min was dann 260km/h in der 5. am Tacho sind.


    bye


    Voodoo


    wieivle ps ? welcher mkb? was gemacht?

  • Hi kanneiniges!


    Bezog sich jetzt auf den Prüfstandlauf. 5. bis zur Höhstdrehzahl sind dann 260km/h lt. Tacho.
    MKB = AGU
    Ich habe momentan über 190PS sowie über 290NM. Wobei sich meine DK nicht mehr justieren lässt und sich statt 88° nur noch ca. 75° oder 78° öffnet.
    Diese werde ich wohl nächstes Monat mit dem Höhenkorrekturschalter machen. Dann sollte er um die 200PS und 300NM leisten.


    ciao


    Michi


    PS: Ausfahren konnte ich ihn bis jetzt nicht. Nach dem chippen war einfach zu viel Verkehr auf der Bahn, meist bis 230-235km/h und dann musste ich wieder in die Eisen.

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • habe auch den AGU und will ihm demnächst etwas mehr leistung gönnen. was hast du für einen chip`? preis?

  • Hi!


    War bei Digi-Tec in Pforzheim. Eigentlich hätte Digi-Tec auch bei uns in Ö. (Salzburg) eine Zweigstelle gehabt. Jedoch ohne Prüfstand. Ich dachte mir, wenn ich mein Auto schon chippe, dann soll es auch richtig gemacht werden. Ich will schließlich auch einen Beweiß für die versprochene Leistung und eine individuelle Anpassung.


    Der Service dort war spitze und es wurde auch alles super erklärt. Das Auto wird vor dem eigentlichen Beginn sorgfältig überprüft (Ventile, Kompression usw....). Dann geht es im Serien trimm auf den Prüfstand. Die Originaldaten vom Chip werden auf den Zentralen Digi-TEC Server überspielt, sodass jeder Zeit eine Rückrüstung möglich ist. Danach wird die Modifizierte Software überspielt, es geht wieder auf den Prüfstand und es folgt die Feinabstimmung (wie die Leistungskurve verlaufen soll, aggressiver mit mehr Drehmoment welches schlagartiger einsetzt oder verlaufend usw…..).
    In der Regel dauert es 2 1/2 – 3 Stunden. Da wir bei mir mit der DK solche Probleme hatten dauerte es eher 4 1/2 – 5 Stunden da man sicher gehen wollte, dass alles in O. ist.
    Hätte ich mein Auto wo anders ohne Feinabstimmung (sprich einen 08/15 Chip in 30min rein und tschüss) chippen lassen, würde er mit meiner lädierten DK wohl wie ein Sack Nüsse laufen (1. Lauf mit modifizierten Chip gerade mal ca. 165-170PS und ca. 260 NM und eine unharmonische Leistungskurve).
    Ich habe das Drehmoment extra niedriger gewählt. Denn mit der neuen DK wird es dann eh ein wenig über 300NM sein. Das schöne ist, dass sich meine Leistungskurve jetzt im gechippten Zustand ähnlich linear verhält wie im Serienzustand. Hab dafür 700 Euro bezahlt. Wenn man den Zeitaufwand und die Tatsache berücksichtigt, dass mein Auto 7 oder 8 mal am Prüfstand war, dann ist der Preis nun wirklich gerechtfertigt und keineswegs übertrieben hoch. Bei vielen (gibt natürlich auch einige die den gleichen Service anbieten ..zB.: Wendland usw..) anderen Anbietern zahlt man nicht viel weniger und bekommt diesen Service wie auch eine Feinabstimmung auf den Prüfstand nicht.


    Der Verbrauch ist bei mir auch nicht gestiegen, im Schnitt eher noch niedriger. Klar rinnt bei Vollgas ein oder zwei Liter mehr rein, dafür hat man auch ein saftiges + an Leistung.


    Jeder der auf individuelles Tuning wert legt, kann ich Digi-Tec Pforzheim nur empfehlen.


    Tschüss


    Michi

  • Tuner_AT
    [z]mein gechippter A4 1,8T ging mit der 3. auf 180 km/h und mit der 4. auf 225 km/h, laut tacho und das bei 7500 U/min , im ersten sogar bis 7800 U/min ... soviel zum begrenzer hehe[/z]


    Und was soll Dir das bringen? Leistung haste bei diesen Drehzahlen sicher nicht mehr, der orginal Turbolader kann unmöglich bei diesen Drehzahlen noch genügend Ladedruck aufbauen. Fazit: Kommst schneller vorwärts wenn du das nächste mal früher schaltest...


    Dann noch viel Vergnügen beim Motoren killen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!