BBS verbietet das polieren seiner Felgen

  • Man man man, die vermisen einem aber auch alles!


    Durch die Oberflächenbehandlung wird die Felge eigentlich sogar noch stabiler. Aber woher sollt so ein TÜV/DEKRA-INGENIEUR!! das auch wissen?! Technisches Verständniss haben die ja komischerweise nur in den seltensten Fällen.

  • Steht bzw. stand auch auf der HP (Verdichtete Felge zur Erhöhung der Festigkeit).


    Aber vielleicht gibt + und + beim Verdichten der Oberfläche ja auch - ;( :O

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Steht bzw. stand auch auf der HP (Verdichtete Felge zur Erhöhung der Festigkeit).


    Stand auch in meiner Diplomarbeit ;)


    Ausserdem werden ja Felgen auch nicht erst seit gestern poliert/verdichtet. Und ich hab bisher noch niemals was gehört, von wegen Felge gebrochen, weil sie poliert/verdichtet waren.

  • Ist doch nur Politik der OEMler.


    Die wollen halt die Aufträge / den Markt für sich (Verdichten, Ausbessern usw).


    BBS Führer hat wieder nen Preis abgesahnt (schon '01 ist BBS AG zum Unternehmen (Mittelstand) des Jahres geehrt worden). Was meinst DU warum ... die BBS Riege führt scheinbar gut.


    http://www.ey.com/global/conte…epreneur_of_The_Year_2005



    Mir egal, hauptsache das Ergebnis wird super und der Preis ist nicht übertrieben. Hab ja Vergleiche, was andere Firmen dafür nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Seh ich genauso.


    Und das mit dem blenden der Verkehrsteilnehmer ist der größte Unsinn, den ich diesen Monat gehört habe!
    Ist doch nur Neid!

  • Jetzt wissen alle das sie es nicht machen sollen/dürfen.....aber es wird trotzdem gemacht...


    Ich würd auch machen...was soll den der schei.ss....der rep. kosten (wenn man seine Felge zu BBS/OZ etc.) schickt ist garantiert nicht weit von ner neuen Felge entfernt ?(...


    naja jedem das seine...finds nur schwachsinnig....


    Mogul


    kommt drauf an in welchem Zustand die Felge ist....das heißt, hat sie keine tiefen kratzer wird die Felge nur angeschliffen (und da kann man bei gott nicht von Materialverlust reden) und anschließend lackiert....dann gibts noch das Sandstrahlen (da gehen aber auch nur 100/mm weg.....diese behandlungen machen der Felge nichts aus!


    Ich frag mich gerade wie BBS und Co. es anstellen wollen so ne Felge zu reparieren....haben die etwa ein verfahren das von der NASA kommt? Ich denke nicht...


    cya

  • Oakley

    Zitat

    Ich frag mich gerade wie BBS und Co. es anstellen wollen so ne Felge zu reparieren....haben die etwa ein verfahren das von der NASA kommt? Ich denke nicht...



    Also BBS repariert erst gar keine Jubi Felgen. Hab dort neulich angerufen weil meine beim Reifenwechseln von ATU beschädigt wurden (ja, ich weiß selber Schuld wenn ich bei denen kaufe). Geht nur noch komplett neue Felgen...



    Gruß, Xenobite

    Einmal editiert, zuletzt von xenobite ()

  • @ xenobite
    Informiere dich mal bei:


    AS Oberflächenbearbeitun & Reparaturservice
    Industriestraße 11
    77955 Ettenheim-Altdorf
    Tel: 07822-789427


    Dort wird auch Kugelpoliert (wegen der Orginallität)
    soll auch nicht zu Teuer sein

  • In diesem Thread hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert!


    Erlaubt hin oder her! Ich kann jedenfalls nach wie vor nicht glauben, dass durch Polieren/Hochglanzverdichten die Felge so sehr an Stabilität verliert, dass dies bedenklich wäre!?! ;(

  • Oder man versucht es mal über die Firma:


    http://www.felgenklinik.com/


    Sie waren die Tage noch im Fernsehen, sind vom Tüv zertifiziert und machen dank Röntgentechnik auch nur das was in der Toleranz liegt. Darüberhinaus hilft halt nur der Komplettaustausch der Felge.


    Gruß Bernd ;)


    PS: Nur mal am Rande erwähnt, das Polieren von Alumotorradrahmen hat der Tüv auch untersagt.

    Viele Grüße Bernd

  • eigentlich wird doch durch das polieren oder verdichten die struktur doch verstärkt. wird ja zb in der motorentechnik auch gemacht das mal pleulstangen poliert und so...

  • Wenn das jetzt verboten ist, was ist dann mir einem eichten Bordsteinschaden, da reibt es ja auch etwas Alu ab. Dann darf man die Felge normalerweise nicht mehr fahren. Na da muß die halbe Welt ihr Auto sthen lassen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!