Versicherung + Steuer

  • Hallo,



    ich wei0 das in Österreich die Steuer nach PS/kw berechnet wird.


    Versicherung auch?


    Kann einer mal ein Beispiel geben nach welchem System in Österreich berechnet wird, und ein Beispiel angeben mit seinen kosten?


    MEIN Beispiel für Deutschland wäre:


    60% Vollkasko / Haftpflicht Monatlicher Beitrag: 64 € ( Golf IV Variant PD 115 PS Bj. 00)


    Steuer: jährlich 305€



    lg,


    michi

  • Versicherung geht auch nach Leistung, ja. Zusätzlichnoch nach Wagenwert. Also je teurer das Auto, desto teurer auch die Versciherung. Normal kannst im Schnitt das, was an Steuer fällig ist, nochmal für die Teilkasko hinlegen.. Vollkasko kann nochmal teurer werden.


    Steuer wären bei deinen 85 kW rund 600 Euros im Jahr, Teilkasko nochmal gut 600.. dann bsite auf 1.200. Ich denke, mit Vollkasko und ner guten Versicherung die dir deine Jahre anrechnet gibts 1.500 Euros für alles. Allerdings muss der Wagen auf DIch angemeldet sein, ansonsten fängst in A in der 9er Stufe an.. die kostet nett Geld, ist in etwa mit den 240 % in D verbleichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Ein Beispiel fuer Meinen von der Wuestenrot dazu:


    PKW M1; VW Bora, 74kW, Bj.99, 1595ccm


    Haftpflicht pro Monat, Praemienstufe 01: 25,67EUR
    Kaskoversicherung (Teilkasko): 29,00EUR
    Motorbezogene Versicherungssteuer: 30,25EUR
    Allgemeine Versicherungssteuer: 6,01EUR


    Macht in Summe pro Monat: 90,93EUR!!


    Und da regt ihr euch ueber eure 10 bis 20 Cent an erhoehten Treibstoffpreisen auf ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Warum zieht ihr nicht um ? *gg*


    Da macht das Leben ja kein Spaß mehr bei den Vesicherungspreisen, MWST +4% gg-über "D"; Typisieren iss die Hölle *g*



    Hm.. Was iss eigentlich Vorteilhaft in Österreich ausser die niedrigeren Spritpreise und die schönen Mädls *gg*



    8o



    lg,


    michi

  • golf4 tdi, 74KW, 1,9L, Bj 2003


    haftpflicht mit vollkasko bei der wüstenrot
    stufe 04


    € 141,- im monat.


  • Man ist schon weiter im Sueden und daher das Klima auch schon viel gemaessigter (zumindest ich in Graz) :]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Aber komm wenn man das liest, für einen Golf TDI mit 101 PS 141 € im Monat das iss doch schwachsinn !


    Was zahlt ihr für einen R32???



    8o

  • Zitat

    Original von cultvari
    Hm.. Was iss eigentlich Vorteilhaft in Österreich ausser die niedrigeren Spritpreise und die schönen Mädls *gg*


    Man muss net so weit zum Wörthersee fahren... :D :D

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Ist schon heftig, was euch die Autos kosten 8o


    Jetzt weisst warum in A fast alle TDI und so maximal 100 PS fahren.. nen V6 wie ich ihn Hatte war nedd umsonst in D eingelöst ;) Aber ihr seht ja immer nur unsere etwas billigeren Treibstoffpreise.. :( Auch dass die Anschaffugn hier in A locker 20 % teurer ist, sieht kaum wer :(

  • ein kleines beispiel, ein a8 4,2 kostet im jahr nur mit haftpflicht um die 2200eur, mit kasko liegen wir an die 4000eur im jahr

  • Und ich habe ernsthaft überlegt nach Österreich zu ziehen irgendwann ?!?!? ... öhmm dann aber nur mitj Fahrrad ;)

  • Das aber richtig viel Cash. Deswegen hat unser Vermieter in Österreich nur für den 100PS-TDI im A4 entschieden ;(


    Nochmal so zum Vergleich: Hab gestern grad angefragt (Deutschland):
    Für nen Seat Leon Cupra R (225 PS) von ca. 2003 würde ich knapp 450 € Versicherung im Jahr zahlen :)
    Für nen Golf IV V5 (170 PS) rund 470 €.


    Österreich ist trotzdem ein tolles Land, und das sage ich nicht nur, weil ich dort gern meinen Urlaub verbringe ;)

  • Zitat

    Original von Bensen
    Österreich ist trotzdem ein tolles Land, und das sage ich nicht nur, weil ich dort gern meinen Urlaub verbringe ;)



    tja, so sieht es leider bei uns versicherungsmässig aus.
    wenn ich in D wohnen würde würde ich wohl auch ein viel stärker motorisiertes auto fahren, als jetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!