Was ist bei Euch beim Basteln schon alles schiefgelaufen?

  • beim stromkabel in den kofferaum ziehen is ein verkleidungsteil überm kabelkanal eingerissen ...

  • Ich habe auch noch eine gute Story auf Lager. Aber nicht zu laut lachen :D. Ich habe eine meiner Felgen mal nicht abbekommen, also wirklich nicht, die saß Bombem fest. Auch mit Gewalt ging da nix. Dann bin ich auf die Spitzen Idee gekommen, Schrauben ein wenig lösen einmal die Auffahrt hoch und runter fahren und dann nochmal versuchen. Ging wieder nicht. Dann war der nächste Schritt, fahren ganz ohne Radschrauben! Das ging erst wunderbar. Vor zurück, wieder vor zurück.
    Zwischendurch immer mal wieder probiert ob die Felge abgeht.
    Langsam wird man mutiger und ich bin zurück gefahren wieder vor und dann mal etwas stärker gebremst. Es sagte knacks und ich dachte wow jetzt geht es ab. Aber wieder nichts.
    Letztentlich konnte ich die Felge mit einem dicken Vorschlaghammer lösen. Die Ursache war ein verklemmter Zentriering. Der saß immer noch auf der Nabe. Das was knackste war die Schraube die den Flansch auf der Stelle hält, damit er sich nicht verdreht. Dort war der Schraubenkopf abgerissen. Die Aktion kann man ruhig so sagen, war mächtig dämlich, weil das Rad hätte sich auch lösen können und ich hätte auf 3 Felgen gestanden und auf einer Bremsscheibe.

  • Zitat

    Original von Tobi-Wankenobi
    Ich habe auch noch eine gute Story auf Lager. Aber nicht zu laut lachen :D. Ich habe eine meiner Felgen mal nicht abbekommen, also wirklich nicht, die saß Bombem fest. Auch mit Gewalt ging da nix. Dann bin ich auf die Spitzen Idee gekommen, Schrauben ein wenig lösen einmal die Auffahrt hoch und runter fahren und dann nochmal versuchen. Ging wieder nicht. Dann war der nächste Schritt, fahren ganz ohne Radschrauben! Das ging erst wunderbar. Vor zurück, wieder vor zurück.
    Zwischendurch immer mal wieder probiert ob die Felge abgeht.
    Langsam wird man mutiger und ich bin zurück gefahren wieder vor und dann mal etwas stärker gebremst. Es sagte knacks und ich dachte wow jetzt geht es ab. Aber wieder nichts.
    Letztentlich konnte ich die Felge mit einem dicken Vorschlaghammer lösen. Die Ursache war ein verklemmter Zentriering. Der saß immer noch auf der Nabe. Das was knackste war die Schraube die den Flansch auf der Stelle hält, damit er sich nicht verdreht. Dort war der Schraubenkopf abgerissen. Die Aktion kann man ruhig so sagen, war mächtig dämlich, weil das Rad hätte sich auch lösen können und ich hätte auf 3 Felgen gestanden und auf einer Bremsscheibe.


    Das Problem hab ich auch jedes Jahr im Herbst, wenn die Sommerreifen runter müssen... X(

  • was dagegen hilft ist Flansch schön sauber machen Kupferpaste dazwischen und keine vermöppelten Zentrierringe benutzen. Dann gehen die Felgen auch gut ab. Habe jetzt bei drei Autos die Reifen gewechselt, die ich mit Kupferpaste behandelt hatte und die Felgen fluppten nur so ab.

  • *gg*


    "bis nach außen gebohrt" :D


    Zum Thema gabs schonmal. Habe die Suche bemüht und gequält. Konnte aber nix finden ;(


    SO... Immer weiter. ;)

  • Zitat

    Original von Tobi-Wankenobi
    was dagegen hilft ist Flansch schön sauber machen Kupferpaste dazwischen und keine vermöppelten Zentrierringe benutzen. Dann gehen die Felgen auch gut ab. Habe jetzt bei drei Autos die Reifen gewechselt, die ich mit Kupferpaste behandelt hatte und die Felgen fluppten nur so ab.


    Also ich fette die Felge imm bissl ein, dann rutscht die wunderbar drauf und wieder runter ... keine teuren Pasten, einfach nur bissl Schmierfett ;)

  • habe mir federn selber eingebaut und vorne links das federbein habe ich net abbekommen und dann 1h klopen kamm es dann endlich raus.dabei habe ich mir dann die innensechskanntschraube dull gedreht.resultat das auto stand 3 tage auf auf holzböcken.danch wo die federn alle eingebaut waren habe ich dann das auto (golf 4 tdi schrott gefahren!!) also waren die AP-federn nur 2 tage eingebaut ;(

    Einmal editiert, zuletzt von tunc ()

  • Wollte bei mir neulich die Standlichter gegen richtig weisse Standlichter tauschen. Beifahrerseite war kein Problem. Auf der Fahrerseite fiel mir allerdings die Birne wieder aus der Fussung (als ich die Birne samt Fassung wieder in den Scheinwerfer stecken wollte) und die Birne blieb im Loch stecken. (da wo die Standlichtbirne herein kommt) Habe dann meinen Staubsauger genommen, den Beutel heraus genommen und aufgesogen. Ging auch wunderbar. Birne ist heil geblieben und habe es dann erneut mit dem Einbau versucht. :]

  • Zitat

    Original von Skywalk84
    hmmm


    Habe beim Einbau bzw Ausbau meiner alten Serien Rückleuchten einen dieser "Zacken" abgebrochen


    haha...das kenn ich nur zu gut...!!! :D



    mfg Tim

  • Das mieseste ist imemr noch wenn du grad ne Schraube festziehen willst und du noch ein bis 2 drehungen machst damit se auch bombenfest sitzt... Und dann... fest .. noch fester... locker .. total locker..... rundgedreht :D


    Dieses miese Gefühl wenn du auf einmal merkst.. scheisse wieso geht die wieder so leicht ... ahhhhhh

  • Lustig ist auch wenn du ziehst, und ziehst und eigentlich gar keinen Platz zum Schrauben hast. Und dann ziehste noch einmal richtig, weils ja fest sein soll, dann rutscht der scheiß Schlüssel ab und man reißt sich die halbe Hand weg an irgendwelchen scharfkantigen Ecken.
    Mir ist letztens beim Bremsen neu machen mein Golf vom Wagenheber gerutscht...
    Hab so einen kleinen Rangierwagenheber, stell den drunter, aber natürlich ohne ihn nach oben zu pumpen. Dann löse ich die Radschrauben und pumpe den Wagen hoch. und wie ich noch so am Pumpen bin und mit der anderen Hand schonmal die Schrauben mit dem Schlagschrauber löse rutscht das Auto vom Wagenheber... Zum Glück war das Rad noch dran, was den Schweller aber nicht vor einer fetten Beule bewahrt hat... Naja, endlich ein Grund Seitenschweller zu montieren..

    Einmal editiert, zuletzt von Luetti ()

  • Ich hab beim Einbau meiner Rückleuchten ne Nuss in den Hohlraum unter den Leuchten fallen lassen. Krieg die auch nicht mehr raus und ab und an hör ich sie in den Kurven :D


    Das Übelste war aber bei meinem alten Passat. Ich hatte nen Platten und wollte auf ner Wiese :D nen Reifen wechseln. Hab dann den original VW-Wagenheber auf die Nasse Erde gestellt und die Karre aufgebockt. Nur da hatte sich der Wagenheber schon in den Boden reingepresst und ich konnte nicht mehr an der Kurbel drehen und damit das Auto nicht runterlassen. Hab dann 2 Spaziergänger gefragt, ob die mal mein Auto hochheben können, damit ich meinen Wagenheber wiederkrieg...war ganz schön peinlich :D

  • ich krieg meine linke rl ned richtig rein da is glaub ich das gewinde hin jetz hängt sie nur mit einer schraube


    mfg steve

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!