Liquid Glass Anwendung??

  • Schonmal danke für die schnelle Antwort! Ich hab auch nicht vor es jetzt zu machen, aber ich wollte mich nur mal erkundigen, wie ich mit dem Lack nun am besten umgehe und welche Mittel ich dafür brauche. Ich muss die Sachen sowieso erst noch bestellen.
    Welches sanfte Poliermittel würdest du dann empfehlen?

  • Also ich werde mein LG im Sommer nicht nutzen, da steige ich auf Wax um. Erst im Winter nehme ich das LG wieder, da es einfach die höchste Standzeit hat.
    Als Politur kannst du gut das Meguiars Deep Crystal Polish nutzen, es hat so gut wie keinen Schleifanteil. Vorher kannst du noch Kratzer entfernen, dazu ist Meguiras Scratch X gut geeignet. Wichtig ist aber das Kneten, dabei einen Detailer als Gleitmittel nutzen, wenn man es gründlich haben will. Wenn du dennoch einmal den Wagen vorbereiten willst, dann würde ich entweder den Precleaner oder noch besser den Dodo Juce Lime Primer nutzen, gerade wenn du zum Winter hin den Wagen wieder von alten Schichten befreien willst, um die Versiegelung oder Hartwachs neu aufzutragen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, welches Wachs ich für den Sommer nutzen werden, denke mal, es wird das Dodo Juce, R222 oder etwas teureres werden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wichtig bei LG wäre noch, das die Politur keine Füllpolitur sein darf, keine Silikonanteile, keine Wachsanteile und keine Öle enthalten darf.
    Bei leicht verwittertem Lack reicht eigentlich ein Aufarbeiten mit Precleaner, erst wenn der Lack sehr stark verwittert und Matt ist oder von Kratzern übersäht ist, ist eine Schleifpolitur notwendig.


    Liquid Glass Legends hat übrigens nur eine Ablüftzeit von einer Stunde. Würde aber die Grundschichten erst ab einer Temperatur von mind. 15, besser 20°C auftragen.


    Vorher muss sämtliches Wachs selbstverständlich entfernt sein.

  • absolut richtig. ne wichtige Sache wäre auch das Abkneten des lackes. Dieses Stumpfe Gefühl kommt meist von festsitzendem Dreck der eben bei normaler Wäsche oder handpolitur nicht so schnell weggeht.

  • Also als stark verwittert würde ich den Lack jetzt nicht bezeichnen, aber er hat halt seit dem vorletzten Waschanlagenbesuch viele so haarfeine Kratzer von den Bürsten. Sonst ist der Lack an einigen stellen einfach nur etwas rauh und nicht mehr wirklich glänzend.
    Das Liquid Glass Legends hab ich auch schon gesehen, aber das ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich dann auch noch PreCleaner, die Knete und das Waschkonzentrat kaufen muss.
    Da im Meguiars Deep Crystal Polish ja auch keine Schleifmittel drin sind und wohl kein zu großer Unterschied zum A1 Speed Polish besteht, kann ich ja auch das verwenden. Oder was meint ihr?
    Dann wäre es also das beste, wenn ich zuerst mal durch die Waschanlage fahr um den groben Dreck runterzukriegen, anschließend die festsitzenden Verschmutzungen mit der Knete und dem verdünnten Waschkonzentrat entferne und dann den Lack mit meinem restlichen A1 Speed Polish wieder auffrische. Danach müsste ich dann nochmal mit dem PreCleaner alles entfernen und könnte nun das Liquid Glass auftragen.
    Wie ist das eigentlich mit dem ablüften, ist das dann 4 Stunden feucht?? Da würde sich ja immer Staub und so absetzten und ich müsste vor jeder neuen Schicht LG das Auto waschen. Und vor allem müsste ich 4std draußen sitzen um aufzupassen, dass keine Katze aufs Auto springt.... :D

  • Dann wäre es also das beste, wenn ich zuerst mal durch die Waschanlage fahr um den groben Dreck runterzukriegen


    Würde ich nicht machen, mein Wagen hat noch nie eine Waschanlage gesehen. Durch die Waschanlage ziehst du dir bloß nochmehr Kratzer, lieber selber Waschen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hab das A1 noch nicht in den Fingern gehabt, aber wie gesagt, aufpassen das es eine reine Schleifpolitur ist.
    Waschanlage würde ich persönlich meiden.
    Shampoo tuts eigentlich auch jedes andere das keine Wachs, Silikon oder Ölanteile hat.
    Precleaner genauso. Ich hab zB. lediglich eine Glanzpolitur von 3M genommen, das LG hat auch dadrauf wunderbar gehalten. Hat zwar keine Kratzer entfernt, aber schonmal einen schönen Glanz vorgelegt.


    Ablüftzeit ist eigentlich die Zeit, die es bei den Temperaturen aushärten soll nach dem auspolieren. In der Zeit darf es nicht feucht werden und möglichst nicht mechanisch belastet werden. Also bei den Katzen aufpassen, Welt geht zwar nicht unter wenn eine draufspringt, besser wäre es aber wenn sie es nicht tut.


    Achja, aufjedenfall vorher gründlichst abkneten. Mein lackierer hat gefragt was ich mit dem Lack angestellt habe, als er mir 2 Kratzer rauspolieren wollte und es doch deutlich anstrengender war als vorgesehen trotz Druckluftpoliermaschine.
    Für Dreck, Flugrostflecken usw. gilt dann das Gleiche.

  • Also schleifen tut das A1 garnicht... hatte nur gedacht das es auch geht, weil das von Meguiars auch keine Schleifanteile besitzt.
    Welche Politur von 3M hast du denn verwendet und kann man die auch nur per Hand verwenden?
    Ist es dann überhaupt noch notwendig, nach dem Waschen per Hand, kneten und polieren (mit 3M) mit dem PreCleaner drüber zu gehen bevor LG drauf kommt? Oder kann ich den weglassen?
    Wie hast du denn deine erste Versiegelung mit LG durchgeführt?

  • Gudde,


    nach dem ich mich jetzt durch fast alle 21 Seite gelesen habe, bin ich jetzt mal völlig Planlos.


    Ich würde gerne meinen Gölfinger was Gutes tun und Ihn, gerne eine Pflegekur verpassen. Nun zu den Frage von mir.


    1. Was würdet Ihr alles machen
    2. Welche Sets würdet Ihr Empfehlen.
    3. Was ist das für ne LG Versiegelung.
    3. Was soll ich an Zeit einplanen.


    Ich hab echt ma grade völlig den Plan verloren ?(


    Thx


    Jens

  • So hab nun alle 21 Seiten durchgelesen. Jedoch bleibt immer noch ein paar fragen. Ich wasche ja in ner Waschbox.
    1. Aktivschaum (der gesprüht wird)
    2. Hochdruck
    3. glänzend nachsprühen mit entmineralisiertem Wasser
    4. von Hand mim Microfasertuch trockenwischen


    Nun meine Frage: Wenn ich bereits LG auf meinem Auto habe, schädigt diese Prozedur der LG Versiegelung?

  • Kommt ganz drauf an, was in dem Aktivschaum ist.


    Und jede mechhanische Wäsche/Trocknen nimmt immer einen Teil vom LG runter.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Naja wie sollte ich dann das Auto sonst trocknen?
    Wenn ich 5-6 Schichten drauf hab und dann nach dem Abdrocknen gleich wieder ne Schicht drauf mach sollts doch passen oder?


    Ach und noch was: Wenn ich LG am Auto habe, kann ich dann eigentlich ne Wachsschicht drauftun? Also über das LQ - sozusagen als zusätzlichen Schutz? Klar kann ich dann keine weiteren LQ schichten drauftun, aber wenn ich bereits 5-6 Schichten LG am auto hab reicht das ja eh.

  • Naja wie sollte ich dann das Auto sonst trocknen?


    Einfach mit einem Microfasertuch, wenn man nicht wie ein Berserker reibt, trägt man kaum etwas ab.


    Wenn ich 5-6 Schichten drauf hab und dann nach dem Abdrocknen gleich wieder ne Schicht drauf mach sollts doch passen oder?


    Das Abtragen wird überbewertet, du trägst nicht beim waschen einfach mal so eben eine Schicht ab. Einfach 5-6 Schichten drauf und dann nach 2 Monaten vielleicht mal eine nach legen.


    Ach und noch was: Wenn ich LG am Auto habe, kann ich dann eigentlich ne Wachsschicht drauftun? Also über das LQ - sozusagen als zusätzlichen Schutz? Klar kann ich dann keine weiteren LQ schichten drauftun, aber wenn ich bereits 5-6 Schichten LG am auto hab reicht das ja eh.


    Kann man machen, halte ich für wenig sinnvoll, da Wachse nicht gut auf der LG Oberfläche haften. LG ist auch nicht dafür ausgelegt getopt zu werden. Bin der Meinung, man kann sich das Wachs sparen, man wäscht es sowieso ratz fatz runter. Du wirst schon genug Arbeit mit den Schichten haben.


    Die Schichten sind auch der Grund, warum ich vom LG weg gehe (neben der Tatsache das LG insolvent ist). Es gibt mittlerweile effektivere Produkte (auch wenn die Anwendungsvielfalt von LG unbestritten ist).



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja und was nimmst du? Nanoversiegelung?
    Ich will irgendwas haben, was das auto gescheit konserviert, wodurch die Farbe des Lacks erhalten bleibt, wodurch Umwelteinflüsse dem Lack nicht so viel antun wie ungeschützt und was vor kleinen kratzern schützt (vor fetten kratzern gibts ja eh keinen schutz).


    Denke, dass ich mit LG doch nen geeigneten kandidaten gefunden habe oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!