96 KW TDI Endgeschwindigkeit - normal??

  • heftig - und ich habe mich scho gewundert warum der s400 CDI net wegzieht :) - ich blieb gut dran... 8o


    - aber warum zeigt der Tacho dann nur 230 - 235 an... :O :(


    Gruss


    dennis

  • wahrscheinlich konnte der tacho selber nicht glauben wie schnell es war :D

  • Zitat

    Original von FloSE
    wahrscheinlich konnte der tacho selber nicht glauben wie schnell es war :D


    des wirds gewesen sein :D :baby:


    Gruss


    dennis

  • @ MagicMo


    Hrmmm... Tja bei DEM Bj und den Km würd ich Dieselfilter und auch LMM auch ausschliessen... :(


    Wie hast du denn den Leistungsverlust bemerkt? Im Durchzug? Oder in der Endgeschwindigkeit? Bei Dieseln ist es ja so dass du in der Endgeschwindigkeit nicht allzuviel erwarten darfst wenn du ihn Chippst.


    - Hast du denn die Endgeschwindigkeit vor dem chippen erreicht?
    - Hast du vor/nach dem chippen einen Unterschied gespürt?


    Mach mal einen Durchzugstest (4terGang von 2000 bis 4000 1/min) das gibt einen guten Anhaltspunkt für die Leistung.


    Im Extremfall: Hast du nicht noch Werksgarantie? Wenn ja lasse ihn von Danny zurückrüsten und lasse deine Werkstatt so lange an deinem Auto rumfriemeln bis die Leistung stimmt - und dann kann Danny nochmal ran :)


    Wenn's Dir nur ums chippen geht: Frag mal Danny...

  • @ dennis & FloSe
    Mit euren "echten" 243Km/h wäre ich mal vorsichtig. :D
    Die Geschwindigkeitsmessung mittels DZM ist genauso ungenau wie mit dem Tacho - diese Dinger sind ja starr miteinander verbunden (solange die Kupplung nicht rutscht 8o)


    Einzige genaue Geschwindigkeitsmessungen sind:
    - Mittels GPS (so mache ich's)
    - Mehrmals die Zeit für einen KM stoppen und Mittelwert nehmen


    Überlegt mal wieviel Leistung euer TDI bei 4500 haben müsste um auf die "echten" 243 zu kommen 8o - da klafft eine Lücke

  • Zitat

    Original von beany
    ...


    Überlegt mal wieviel Leistung euer TDI bei 4500 haben müsste um auf die "echten" 243 zu kommen 8o - da klafft eine Lücke


    Etwa 210 PS bräuchte dazu ein Golf4...

  • Ist ja auch richtig das die Drehzahl auch nicht ganz stimmen muss ... ;)

  • Er ist nicht schnller als vorher auch. 205/Tacho.


    Drehmoment ist nah dem chippen klar besser geworden.
    Die fehlende Leistung obenrum hab ich halt danach festegstellt,dass er ab 2500 U/min nicht stärker geworden ist nach dem OBD-Tuning.
    Desweiteren sind den Wagen schon ander egefahren die zb. wie erwähnt ne P-Box drinnen haben.Die meinten auch obenrum wär ja wie original.
    Ich werde nen 110PS tdi auch nicht wirklich los auf der Landstrasse.
    Das sind alles Sachen ,die bei 35-40PS mehr nicht sein dürften.


    Hatte Danny nochmal angeschrieben .Er meinste müsste man halt nochmal bei gucken .Aber davon verspreche ich mir halt nicht viel...


    Ein normaler gechipter 110PS tdi rennt seine 220/Tacho.Bin ja schon genug andere gefahren.Meiner tuts halt nicht.Und mit einfahren hat sowas nichts zu tun.Kann mir auch keiner sagen ,dass der nach ner langen Autobahnetappe plötzlich obenrum mehr Leistung hat.Bei 17.000km setzt sich am Motor halt noh nix zu.

  • Wie nen 110er TDI rennt seine 220 ??? Mein 115 geht strich 200 original laut Tacho, mit Rückenwind und leicht bergab vielleicht 210 . Jetzt mit Chip geht er auf der geraden bis ca 210 und net schneller.... .


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ?( Ach du grüne Neune.....


    Das hiesse ja ,dass dein Wagen mit 115PS grad so an den echten 190 gekratzt hat.Sorry...ich find das ,was wenig.


    Alle 110 PS tdi Leons,die ich kenne ,welche gechipped sind laufen in der Spitze zwichen 215-225/Tacho.Hat der Leon nen besseren CW? ;)
    Naja...du fährst ja nu auch nen Bora Kombi.Kombi ist ja eh nochmal en Tick langsamer.

  • Zitat

    Etwa 210 PS bräuchte dazu ein Golf4...


    Genau. Und den TDI der bei 4500 1/min noch so eine Leistung bringt will ich sehen.
    Bei diesen Drehzahlen müssten die TDI Kolben eigentlich schon dem verbrennenden Gas davonrennen :baby:


    Zitat

    Das hiesse ja ,dass dein Wagen mit 115PS grad so an den echten 190 gekratzt hat


    Dem 115PD TDI traut VW 195Km/h zu, dem 150PS TDI 215 Km/h.
    Was meiner bringt hab ich noch nicht ausgetestet - Diese doofe Verbrauchsanzeige hat mich davon abgehalten meinen Traktor mal so richtig zu prügeln 8o - Aber nächstes Mal nehme ich mein GPS mit. Mein alter Kadett hat übrigens auf'm Tacho 238 angezeigt und das GPS hat mir 227Km/h gemeldet, geradeaus und ohne Windschatten.

  • Naja vielleicht geht mein Tacho auch nur genau.
    Mein Vater hat nen A4 bj 2000 mit dem 110PS Diesel und dem bin ich auch ohne Chip davon gefahren in der Endgeschwindigkeit. Der Tacho vom A4 hat immer über 200 angezeigt wo ich ihm davon gefahren bin und meiner war grad mal bei 200. Haben das nämlich mal getestet weil wir uns nicht einig waren welcher schneller geht das seiner ja mehr anzeigt...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von MagicMo
    ?( Ach du grüne Neune.....


    Das hiesse ja ,dass dein Wagen mit 115PS grad so an den echten 190 gekratzt hat.Sorry...ich find das ,was wenig.


    Alle 110 PS tdi Leons,die ich kenne ,welche gechipped sind laufen in der Spitze zwichen 215-225/Tacho.Hat der Leon nen besseren CW? ;)
    Naja...du fährst ja nu auch nen Bora Kombi.Kombi ist ja eh nochmal en Tick langsamer.


    Tacho der Leons (die ja auch schon im alten Audi A3 8E gut vorgelaufen sind) ist hier das Zauberwörtchen.


    Die 150er TDIs laufen ja angeblich auch alle 235 oder so und haben dabei dann 4000 UPM :D :]


    Mein 150er macht bei ~ 4000 UPM auf den Schlag die 216 km/h, die auch im Schein angegeben sind. An guten Tagen sinds dann auch ma ~4150 und 225 km/h.

  • Habe einen Bora mit 115PS und einmal mit GPS gemessen (nicht die Höchstgeschwindigkeit, bin in Österreich).
    Tacho 170 waren echte ~166, Tacho 140 waren 137.
    Insofern kann man davon ausgehen das der Tacho recht genau geht.


    Interessant war ein Leon 110PS TDI, der war bei Tacho 160 gerade erst leicht über 140.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!