Beiträge von Gery

    Ich kann es sogar bestätigen. Bei mir war der Bremslichtschalter defekt und dadurch die ESP Lampe an. Aber sie ging erst nach dem Bremsen an, direkt nach dem Anstarten noch nicht.
    Im Fehlerspeicher steht "Bremsdruck unplausiebles Signal" da der Bremsdruck aufgebaut wird obwohl der Bremslichtschalter meldet das das Bremspedal nicht gedrückt wurde.
    (bei ESP Fahrzeugen hat der Bremslichtschalter 2 Kontakte, einmal für das Bremslicht und einmal für das ESP)

    Ich kann es aus Erfahrung nur nochmal bestätigen. Ein leicht defekter LMM macht sich daran bemerkbar das über 3000u/min die Leistung nicht mehr wie gewohnt zunimmt sondern eventuell sogar leicht abfälllt. Untenrum geht er meist noch halbwegs normal. In das Notprogramm springt er erst bei einem komplettem Defekt. Wenn der LMM auch noch mehr als 60000 km hat gehört er in der Regel sowiso getauscht da er die Sollwerte nicht mehr bringt.

    Meiner Meinung nach sollte man sich von den Marketingnamen komplett lösen.


    Beide Systeme kann man aber durchaus als Permanent ansehen (da permanent regelnd). Ein System das es schafft 100% auf eine Achse zu legen kann natürlich wie ein Fronttriebler wirken, aber beim aktuellen Haldex-System wird die Verteilung bei Bedarf innerhalb von 50ms geregelt, das merkt man sicher nicht beim Anfahren (im Golf IV war das System noch träger und unter umständen spürbar).
    Das Torsiondifferential hat deutliche Nachteile in Sachen Dynamik bei aktiviertem ESP da hier die Kraftverteilung mechanisch anhand der Drehzahlunterschiede erfolgt. Das erfordert deutlich härtere ESP Eingriffe zur Stabilisierung (bremsen), während bei Haldex Systemen alleine durch die Änderung der Kraftverteilung eine Stabilisierung erfolgen kann.
    Dadurch ist bei vielen Teststrecken mit aktiviertem ESP bei trockener und nasser Strasse selbst ein frontradgetriebener A4 mittlerer Leistung schneller als ein mit Quattro ausgerüsteter.
    Bei Haldex-Systemen ist dagegen eigentlich immer ein Vorteil für das allradgetriebene System vorhanden (sehr schwache Motorisierungen bei denen das Gewicht den entscheidenen Faktor spielt mal ausgenommen).

    Eventuell klappert auch nur irgendetwas im Innenraum mit.
    Bei mir war es z.B. auffällig als ich ein neues Radio eingebaut habe, dort klapperte dann der Adapterstecker gegen die Plastikverkleidung was auch zu einem lauten "Nageln" führte.

    Habe einen Bora mit 115PS und einmal mit GPS gemessen (nicht die Höchstgeschwindigkeit, bin in Österreich).
    Tacho 170 waren echte ~166, Tacho 140 waren 137.
    Insofern kann man davon ausgehen das der Tacho recht genau geht.


    Interessant war ein Leon 110PS TDI, der war bei Tacho 160 gerade erst leicht über 140.