Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von SportEdition
    Hallo,


    in einem anderen Beitrag (Suchfunktion "neon" tüv)meine ich gelesen zu haben, dass Beleuchtung erlaubt ist wenn sie niemanden stört und nicht nach aussen dringt.
    Wo genau im Auto müsste ich das Pluskabel (?, habe bei Strom auch keine Ahnung) anzapfen damit die Röhren/Kaltlichtkathoden angehen wenn ich die Tür öffne?
    Welche sind besser? die von schwarzlicht.de oder von kaltlichtkathode.de (jeweils der ebay-Name)?


    die meisten ham die von kaltlichtkathode.de drin, ich u.a. auch.


    das mit dem nicht stören bzw. nicht nach außen scheinen is immer so ne sache die von jedem anders ausgelegt wird. damit die kathoden beim auf und zumachen der türen an bzw. ausgehen musst du den strom vom türkontakt nehmen

  • DerBen:
    wie kann ich denn in die Tür ein Kabel legen? Das wird doch abgeknickt, oder? Wo genau ist dieser Kontakt?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

    Einmal editiert, zuletzt von SportEdition ()

  • Zitat

    Original von SportEdition
    DerBen:
    wie kann ich denn in die Tür ein Kabel legen? Das wird doch abgeknickt, oder? Wo genau ist dieser Kontakt?


    Das Kabel gibts auch im Innenraum. Irgendwo unterm Lenkrad. Frag mich aber nicht welche Farbe.
    Du weißt aber dann schon das dann die Lampen auch wieder ausgehen wenn du die Tür zumachst?

  • ja ich weiss, dass die bei geschlossener Tür wieder ausgehen.
    Ist das Befestigungsmaterial beim ebay-Verkäufer kaltlichtkathode.de dieses selbstklebende Klettband?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Zitat

    Original von SportEdition
    ja ich weiss, dass die bei geschlossener Tür wieder ausgehen.
    Ist das Befestigungsmaterial beim ebay-Verkäufer kaltlichtkathode.de dieses selbstklebende Klettband?


    Ja Klettband, Kabelbinder, Schalter, Stück Kabel alles dabei...

  • Mir ist noch was eingefallen:
    Wenn man das Pluskabel des Konverters am Türkontakt anschließt (oder allgemein beim Einbau) muss man dazu die Fahrzeugbatterie abklemmen oder sonst irgendwas elektrotechnisches beachten um Unvorhergesehenes zu vermeiden wie z.B. Schäden an der Autoelektrik?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • türkontakt müsste masse sein. soweit ich mich erinnern kann.


    MFG

  • oh man hab schon ziemlich viel jetzt gelesen, hab aber immer noch ein paar fragen:


    1.gibts irgendwo ne komplette einbauanleitung ?
    2.muss ich viele teile demontieren um die Fußraumbeleuchtung zu verbauen ?
    3.müssen die Leuchten kein E-Zeichen oder so haben, damit man kohle von der Versicherung bekomm wenns auto abbrennt ?

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    oh man hab schon ziemlich viel jetzt gelesen, hab aber immer noch ein paar fragen:


    1.gibts irgendwo ne komplette einbauanleitung ?
    2.muss ich viele teile demontieren um die Fußraumbeleuchtung zu verbauen ?
    3.müssen die Leuchten kein E-Zeichen oder so haben, damit man kohle von der Versicherung bekomm wenns auto abbrennt ?


    1. kp
    2. du musst nur den aschenbecher rausmachen um den strom anzapfen zu können, sonst kannst die kabel durchschieben
    3. da die beleuchtung eh verboten is bekommst auch keine kohle von der versicherung

  • also ich habe bei meinen ccfls beim knie schutz im 4er zwei kleine löcher gebohrt und dort kabelbinder durchgezwirbelt und die dann so feat gemacht! hält meiner meinung nach besser denn beim sind durch die krassen temperatur unterschied (winter eisige kälte,dann wieder volle aufheizen dann wieder kalt usw) der kleber vom klettband abgegangen und haben sie sich im fussraum verhakt und sind abgebrochen!leider


    greetz dani

  • Hallo,


    Zu 1. An einer Einbauanleitung wäre ich auch interessiert (für Türkontakt und Zigarettenanzünder)
    Zu 3. Haben die Neonröhren/Kaltlichtkathoden so ein starkes Entzündungsrisiko?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Zitat

    Original von SportEdition
    Hallo,


    Zu 1. An einer Einbauanleitung wäre ich auch interessiert (für Türkontakt und Zigarettenanzünder)
    Zu 3. Haben die Neonröhren/Kaltlichtkathoden so ein starkes Entzündungsrisiko?


    zu 1. Mach halt eine. Ich wollte eigentlich damals, aber da hier alles so gut beschrieben ist gibts da keine Probleme.... Total simpel das ganze)


    zu 2. Hat jmd die Fotos von dem R32 der wegen einer falsch angeschlossenen UBB total ausgebrannt ist noch irgendwo gespeichert ?( ?(

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    [quote]Original von SportEdition
    zu 2. Hat jmd die Fotos von dem R32 der wegen einer falsch angeschlossenen UBB total ausgebrannt ist noch irgendwo gespeichert ?( ?(


    Leider nein, aber das war böse 8o.. der schöne R ;(


    Darum macht man aber auch vorsichtshalber eine Sicherung rein damit nichts passieren kann :)


    Gruß


    Marcus

  • wieso gibts so Leuchte nicht einfach mit ner E-Zulassung und wieso sind die Verboten?? ich zerbrech mir schon stunden lang den kopf was da der sinn sein soll..ich weiß wir leben in Deutschland :D aber trotzdem..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!