Bremse sitzt fest

  • Hilft diese Feder auch wenn bei mir im Winter die Handbremse bei Kalter Witterung bzw im Winter festsitzt und die Beläge dann schleifen :O ?(

  • Zitat

    Original von cultvari
    Genau das ist sie !


    Hmpf ich dachte die zieht die Klötze zurück !


    :(


    DAs hab ich auch mal gedacht bis Michael mich aufgeklärt hatte :D


    Gegen das festgammeln hilft nur regelmässige Wartung. :(

  • hab das problem glaub ich auch, hab morgen eh die hinterräder ab, wie demontier ich den die bremse, oder reicht es wenn ich nur die beläge mal raus mach und wieder rein?

  • Ich hab diese Federn bei mir rumliegen. Hab aber die größten Schwierigkeiten, die Dinger einzubauen. Kann mir einer da Tips geben, wie man das am besten anstellt? Spezialwerkzeug?
    Gruß
    PetitPrince

  • muss den thread nochmal hoch holen,
    wie schafft man es den vernünftig das schleifen weg zu bekommen.
    die suche findet mir nicht wirklich was.


    heute morgen aus der garage da hat es richtig genackt (also das lösen der backen von der scheibe) und natürlich auch zeitweise wieder ein quietschen.


    beläge und scheibe sind vom zustand her noch sehr gut.
    danke für eine hilfe!


    Micha

  • Hatte das prob mit den festen bremsen hinten auch.
    Letztes jahr auf den weg nach Kroatien.
    Gerade mal 100km geschafft da stank und Qualmte es fürchterlich.
    Ist angenehm mit Wohnwagen hinten dran und noch 1200km vor sich!
    Der Typ in der Werkstatt meinte ist Golf Typisch.
    Halbe Stunde arbeit, hat gleich beide seiten sauber gemacht. 15€ für die Kaffeekasse und Tschüss!


    Kommt von vielem kurzstrecken betieb, hilft nur Klötze raus alle anlageflächen Sauber machen, einfetten mit Bremsenpaste und alles wieder zusammen.
    Wenn es nicht selber machst fahr in eine Freie Werkstatt. Kostet ja nicht die Welt.


    Gruß Andi

  • Hey...


    ich muss das Thema jetzt NOCHMAL hochholen...


    Hier gibt es doch sicher fähige Köpfe, die mir sagen können, wie ich das Problem lösen könnte?


    Habe mein radwechsel bemerkt, dass sich das Rad HR nicht drehen lässt! Handbremse ist los. Hab dann die bremse komplett auseinander genommen, die Beläge mit Drahbürste sauber gemacht! Ebendso den Sattel! Ausserdem hab ich die Manschette des Bremszylinders vorsichtig hoch gemacht und Silikonspray reingesprüht (Meinte nen KFZler sollte ich machen) und danach den Zylinder gedreht, damit er leichtgängiger wird. Mit Kupferpaste die Beläge beschmiert und alles wieder zusammengebaut! Nach einmal bremsen immer noch fest! :(


    Handbremse weiss ich jetzt nicht, ob sie es ist, ich wüsste aber nciht warum! Hab da nie was rumgestellt. Habe aber gemerkt, dass wenn die Handbremse nicht gezogen ist und somit entspannt, der Hebel der Bremse am Bremssattel NICHT an der Anlagefläche liegt! Ist das so korrekt oder ist das Handbremsseil zu stark vorgespannt?


    Wäre nett, würde sich jemand damit befassen!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!