2,3 V5 Automatik -> Kickdown -> Wann schaltet er?

  • Hallo,


    ich bin den 2,3 V5 gerade zusammen mit einem Gutachter probe gefahren.
    Der Wagen ist soweit ok. Die Lackdicke und alles andere passt.
    Beim Vollbeschleunigen ( Kickdown ) hat er den Wagen bis 150km/h gefahren ( war Landstraße, hatte für Autobahn keine Zeit ). Ist es normal, dass der Wagen erst bei über 6000u/min schaltet?


    Mfg

  • Ist das nur beim Kickdown oder beim normalen Schalten???
    Ich denke wenn das immer ist, dann würde ja der 20l /100 km verbrauchen.

  • Ich denke schon... wenn er ein kickdown macht mit ein wagen der nicht all zu schnell gefahren worden ist (von einer omi) dann flipt der erst mal aus und kriegt ein schock! Der wagen kennt das vielicht nicht!
    Ist aber ok.. muss ihn halt einfahren.

  • Zitat

    Original von K-836
    Ist das nur beim Kickdown oder beim normalen Schalten???
    Ich denke wenn das immer ist, dann würde ja der 20l /100 km verbrauchen.


    sobald man vom Gas geht, schaltet der Wagen runter. Der Wagen hat 78.000km gelaufen und stand 1-2 Wochen. Habe ihn aber vorher ein paar minuten wenigstens etwas warm gefahren, keine Angst ;)

  • inzwischen haben ja alle Automatikgetribe intelligente Steuergeräte.
    Die Erkennen den Fahrstil und passen sich diesem an.
    Ein Kick-Down bedeutet nix anderes als volle Leistung, ist als wenn Du einen Schalter herunterschaltest. Bleibst Du dann auf dem Vollgas, so gibt Dir das StTG nix anderes und schaltet dann auch erst bei max. Drehzahl und die liegt Serie bei 6500 U/min.

  • Wenn ich bei meinem 2.0 eine Kickdown mache, dann schaltet die Automatik auch erst bei über 6000 U/min.

    Gruß
    Jörg

  • ok, das ist gut. ich werde den wagen zur Sicherheit nochmal auf der Autobahn bewegen um das Schaltverhalten zu sehen.
    vielen Dank.

  • ok, alles klar. wieviel haben eure V5 Automatiks runter? Gabs gravierende Probleme?

  • Ich denke nicht, daß du noch einen V5 Automatik im Forum finden wirst - die potentielle Käufergruppe für sowas wohnt im Altersheim und hat kein Internet ;) :D


    Immerhin haben wir die seltenste Antriebskonfiguration hier im Forum 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • hm, ok... dadurch werde ich den Preis auch um einiges drücken ;)

  • naja, gibt schon einige V5, hab ja auch einen, aber Automatik ist wirklich schon seeeeeeeeeehr selten

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Ich denke nicht, daß du noch einen V5 Automatik im Forum finden wirst - die potentielle Käufergruppe für sowas wohnt im Altersheim und hat kein Internet ;) :D


    Immerhin haben wir die seltenste Antriebskonfiguration hier im Forum 8)


    ausser micky der darf noch zu hause wohnen :D

  • Das hab ich eben auch als erstes gedacht. :D


    Nichts für ungut, Micky

    Einmal editiert, zuletzt von K-MEL ()

  • hm, ich hoffe mal, dass der verbrauch nicht weit über 10L liegen wird. Bei der Testfahrt ( fast nur Vollgas ) warens 17,9L 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!