Modifizieren des orig. Luftfilterkasten`s G4

  • Sooo Leute, dann will ich das Thema mal wieder nach oben holen ^^
    Habe hier schon einiges gelesen von wegen Löcher reinbohren usw...
    Und da mal ne Frage, und zwar:
    Hatte ich mir gedacht meinen Luftfilterkasten auch zu modifizieren, aber nicht mit Löcher sondern so, dass dort dann ein "offener" K&N oder RAID Luftfilter rein passt.
    Oder hat das dann am ende den gleichen effekt, als wenn ich die K&N Matte nehme?


    Habe extra nochmal gefragt, weil die Variante mit Offenen Luftfilter im Kasten nicht aufgezählt worden war!


    Edit: Hat sich erledigt, das/der beste ist immer noch der OEM Luftfilter.
    Also lass ich das...


    lg

  • Hallo,


    also ich fahre seit ca. 10000km einen K&N Filtereinsatz im orig. Kasten. Hatte bislang noch keine Probleme, was LMM oder so angeht. Hab den Filter auch schon öfters gereinigt un eingeölt.
    Mit der Feinstaubsache oder überhaupt die ganzen Partikel, die mit angesaugt werden, mach ich mir jetzt doch etwas Sorgen wenn ich das hier so lese. Bleiben natürlich besser am Öl haften als beim orig. Filter. Aber wenn ich den Filter regelmäßig säubere, ist das doch auch nix anderes, als wenn ich mir alle 5000km einen neuen, orig. Filter einsetze?
    Muss mir nochmal überlegen, ob ich nicht einen Schlauch vom unteren Gitter in der Stoßstange nach oben zum Kasten lege. Würde den aber nicht direkt, wie auf dem Bild zu sehen, in den Kasten legen, sondern draussen enden lassen und in den Kasten ein paar Löcher in Höhe des Schlauches bohren. Vielleicht kommt so evtl. eindringendes Wasser nicht ganz in den Kasten.
    Es gibt auch vom Ibiza Cupra TDI eine Luftführung mit schönem Durchmesser, die am Schlossträger befestigt wird und direkt in den Kasten läuft. Kostet aber über 100 Euro.


    Gruß

  • Haste von dem Teil ne Teilenummer?



    Grüße



    Foeni

  • Du kannst die Teile vom R32 DSG verwenden. Benötigst aber mehr als nur das Rohr.


    Ansaugluftführung 1J0 805 962 G B41 ca 13€
    Schieber 1J0 805 965 E B41 ca 2€
    Ansaugrohr 1J0 129 609 G ca 32€
    Luftfilterkasten 1J0 129 607 AK ca 90€


    Von dem Filterkasten kannst du nur das Unterteil und die Filtermatte verwenden. Notfalls kann man aber auch auf den Kasten verzichten und seinen alten anpassen.

    Gruß nightmare

  • Na da langt VW mal wieder ordentlich zu für den ollen Kasten.



    Danke für die Nummern.



    Werd mir das mal überlegen.



    Grüße



    Foeni

  • Den Kasten brauchst ja nicht zwingend. Mir war es persöhlich einfach nur zu blöde an meinem alten Kasten rumzupfuschen wenn es perfekt passende Teile zu kaufen gibt. Die Filtermatte hätte ich eh irgendwann neu geholt und übers Forum gibt es ja auch noch etwas Rabatt. ;)

    Gruß nightmare

  • Hallo,


    hier die Teilenummern vom Seat Ibiza Cupra TDI:


    Ansaugrohr 6LL 129 618 ca. 92€
    Ansaugluftführung 6LL 129 621 ca. 14€ wird am Schlossträger befestigt.


    Das Problem ist, dass das Rohr einen anderen Anschluß am Kasten hat als der Golf IV. Muss man also etwas umarbeiten.
    Hat denn das Rohr vom R32 einen deutlich grösseren Durchmesser als das vom TDI? Wäre ja sonst ne bessere und günstigere Lösung, wenn man den Kasten behält.


    Gruß

  • Und das vom seat passt wirklich am schlossträger vom golf iv?

  • soll passen. Ich habs noch nicht getestet. In wie weit man da etwas anpassen muss, weiss ich leider nicht. Werd mich mal erkundigen.


    Gruß

  • Hallo,
    wo sitzt denn das Rohr vom R32? Auch hinterm Scheinwerfer?
    Und brauch ich die Ansaugluftführung und den Schieber um das Rohr da zu befestigen oder wofür sind die Teile gedacht?


    Gruß

  • Ist eig. genau wie bei der normalen ansaugluftführung wie ich mittlerweile gesehen habe.
    Geht auch zum scheinwerfer wie der normale auch nur das die r32 ansaugluftführung nen ticken größer ist.

  • muss mir das wohl mal live bei meinem angucken. Vielleicht reicht es ja auch, das orig. Rohr gegen einen grösseren Flexschlauch zu ersetzen. Dann muss man aber leider den Kasten etwas modifizieren :)
    Hab etwas Bedenken, wenn ich einen zusätzlichen Schlauch nach unten vor das Gitter lege, dass dann Wasser mit angesaugt wird. Weiss nicht, wieviel der Filter durchlässt, wenn wirklich was mit durch kommt.


    Gruß

  • ja das mit dem wasser kann dann ein prolem werden.
    des wegen habe ich nun beschlossen entweder oem oder garnicht :rolleyes:

  • Hallo,
    wo sitzt denn das Rohr vom R32? Auch hinterm Scheinwerfer?
    Und brauch ich die Ansaugluftführung und den Schieber um das Rohr da zu befestigen oder wofür sind die Teile gedacht?


    Gruß

    Das System ist letztendlich das selbe wie bei den kleineren Motoren oder dem einfachen R32. Die grössere Ansaugung wurde nur beim DSG verbaut. Da ist dann nur das Ansaugrohr grösser dimensioniert. Die Ansaugluftführung vom DSG ist dann eben auf das grössere Ansaugrohr angepasst. Für 13€ lohnt es einfach nicht nen grossen Max zu machen und die alte Ansaugluftführung vom Anschluss her umzubasteln. Ob es sich beim Filterkasten lohnt ist wohl nen Streitfall.


    Für den 1,8t ist die OEM Ansaugung z.b. recht mager dimensioniert. Für optimierte software und kleinen Upgradeladern ist die R32 DSG Ansaugung optimal.

    Gruß nightmare

  • klingt nicht schlecht. Werd ich mir wohl mal überlegen. Vielleicht bekommt man ja mit Glück einen Kasten günstig in der Bucht. Sonst bleibt der Alte. Bin noch am überlegen, ob ich meinen K&N Einsatz wieder gegen einen "normalen" tausche. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Hab mal Aufzeichnungen von Testfahrten mit verschiedenen Filtern gesehen, wo die Luftdurchlässigkeit gemessen wurde, da lag sogar ein gebrauchter Papierfilter vor dem K&N. Schon komisch.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!