Motorschaden 1.6 16V 105 PS MKB AZD!


  • hä????
    nur wiel der nach der spritsorte gefragt aht, is noch lange nciht sicher, dass es am super lag!
    ich kann mir das nicht vorstellen, denn unser super hat eine sehr sehr hohe qualität!!!!


    was wurde denn nun für ein öl verwendet, erfüllt der motor überhaupt die QG1 anforderung?

  • Ich fahre einen G4 1.6 16V mit 77 kw, 105 PS, als ich mein Auto neu gekauft habe , hat mir er Händler gesagt ich solle Super tanken. Ich bin Kurzstreckenfahrer, jetzt wo ich das alles hier lese bekommt man ja Angst, soll ich ab sofort auch Super Plus tanken. Ich hatte aber die 5 Jahre nie Probleme und bin schon 66.000 km weit gekommen, 3 mal zum See.


    Was tankt ihr denn so ??? Alle die den 1.6 16V mit 105 PS fahren ?????

  • Super oder Super Plus beim 1.6 16V , was meint Ihr ?????

  • hi,


    also ich habe meinen 1,6 16V bj 2001 im Juli mit 28000KM gekauft und tanke immer Super, allerdings wurde der Wagen, wie man am Alter und Laufleistung sehen kann, vorher nur Kurzstrecke gefahren und habe ich das Gefühlm das meine 1,6 im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht vorwärts kommt. die richtige beschleunigung setzt erst so ab 4000U/min ein und außerdem habe ich so ein störendes dröhnen bei um die 4000U/min, deswegen werd ich jetzt mal Super Plus ausprobieren und mal schauen ob es damit vielleicht etwas besser wird.
    Ich persönlich fahre ca 50 Km täglich und davon ca 40 über Schnellstraße!
    Wenn jemand das Problom mit der schlechten Beschleunigung oder dem Dröhnen/Brummen erklären kann .....? Würd mich freuen.


    Wenn sich durch das Super Plus bei mir was ändert meld ich mich selbstverständlich.


    Gruss mvnausdo

  • Zitat

    Original von frank_24
    Normal Benzin ist ja noch unvorsichtiger.


    Du bist halt ein geborener Glückspilz. Ich Gratuliere.


    Gruß
    Frank


    Was du schreibst, ist kompletter Unsinn!


    Der 1.6er 16V hat bei mir damals Super gebraucht.


    Habe extra im werk damals nachgefragt, weil ich ne Zeit lang nur normal-Benzing etankt habe.


    Volkswagen Wolfsburg, technischer Service, gab mir die Antwort:


    Sie können den Wagen mit allen 3 Benzin-Sorten tanken.


    Ratsam ist Super und das auch der Regelfall.
    Sauberer verbrannt wird Super Plus, Benzin kann man auch MAL tanken.
    Letzendlich schadet alles dem Motor nicht.

  • es steht doch im tankdeckel welches benzin gefahren werden muss.
    das sollte doch stimmen ...

  • Hallo,also mein Vater hat auch den 1,6/16V Bj.2002 als Sport Edition. Und der hat ab Werk Longlife! =) Der hat jetzt Ca.85000 Km und bekommt nur Super. Bisher keine Probleme damit gehabt,und der bekommt immer gut was auf die Ohren weil der sonst nicht aus dem Quark kommt :D

  • jetzt gehts wieder von vorne los?
    hat frank das nich wunderbar erklärt, warum lieber super plus, statt super??
    ich weiss nicht, irgendwie trau ich ihm da am meisten... von allen anderen kommt nur 'ich hab doch vw gefragt' 'ihc hab doch auch schonmal super getankt' 'meine mama sagt...'
    das vw diese angaben macht sieht man doch auch schon am tankdeckel.
    ich hab nicht besonders viel ahnung von dem ganzen kram... da ist es auch irgendwie logisch dass für mich rein theoretisch ein 'ok' von wv ausreichen würde... aber nicht wenn mir das jemand vernünftig erklärt und sich was anderes rausstellt...

  • *rofl*


    Selber gefahren,f ast 100.000km, NIE Probs mit gehabt, trotz Tanken von Noprmal und Super, ab und an mal Super Plus


    Immer Spähne, weil die karre nich ausm arsch kommt


    Kein Motorschaden

  • Ich wollte hier auch noch mal nee Aussage zu dem Motorschaden treffen habe mir vor kurzen einen 1,6 16 V gekauft das Auto war ein Stadt Auto egal gekauf rauf auf die Bahn und Fuß runter der Motor kam auch nach 50 KM Vollgas nicht wirkilch in die Gänge jedenfalls nicht auf Enddrehzal keine 180Km/h dann bekam der Motor Leistungverlust nach ca 70 KM
    Also runter von der Bahn und nachsehen keine Zundaussetzen als Fehler abgelegt und sonst auch keine Fehlercode abgelegt
    Also neues Öl rein Kerzen nachgesehen und wieder rauf auf die Bahn gleiches Spiel wie vorher bis auf das ich jetz den Fußauf dem Gas habe stehen lassen war nicht so gut Motorschaden 2 Zylinder keine Kompresion auch die Kerze verbrant gleiches Schadenbild


    Also ich denke das diese Motor wenn er unter hoher Belastung steht und man hohe Drehzahlen fährt zur Vermeidung eines Motorschaden
    auf Grund von Hochgeschwindigkeitsklopfen Superplus benötigt was ich nicht verstehe das die Tatsache das der Motor sein max Drehmoment erst bei 4500 U/min hat dann nicht vom Hersteller die vorgabe erhält 98 Oktan zu fahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!