Motorschaden 1.6 16V 105 PS MKB AZD!

  • So dann sage ich zu diesem Thema auch noch mal etwas:
    Mein Golf wurde vom Vorbesitzer als ein Langstreckenfahrzeug genutzt und in 4 Jahren 90.000km gefahren (meistens Autobahn) - habe dann mal mit dem Vorbesitzer gesprochen (man will ja wissen welch ein Typ das Auto vor einem gefahren hat) und der sagte mir, er hätte immer nur normales Benzin getankt!
    Nun hat der Golf 120.000km drauf und läuft 1A!


    Ich tanke zwar auch nur Super, aber dies ist wohl Beweis genug, dass es keine negativen Auswirkungen hat!


    Wieso sollte VW etwas empfehlen, dass längerfristig und unter bestimmten Umständen dem Motor schadet?
    Ich würde als Hersteller nur die Benzinsorten angeben, mit denen es keinerlei Probleme gibt!


    Außerdem brauchen die ganzen Turbos und Sechszylinder auch nur Super - wieso soll dann ein poppeliger 1.6er 16V Super Plus brauchen???

  • Zitat: Der Motor wurde schlicht verheitzt.
    Reines Kurzstreckenfahrzeug (10.000 Km/Jahr) und dann 1000 Km Vollgas.....
    Da gebe ich dir 100% recht.


    Die Gebrauchtwagengarantie deckt leider immer nur einen Teil des Schadens ab. Und gerade wenn der Motor betroffen ist geht es leicht in mehreren tausend Euros.


    Aber du hast recht, mal abwarten. Mich interessiert das gewaltig wie das alles so geregelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_24 ()

  • Zitat: Außerdem brauchen die ganzen Turbos und Sechszylinder auch nur Super - wieso soll dann ein poppeliger 1.6er 16V Super Plus brauchen???


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Benzinsorte, die getankt werden muss, hängt überhaupt nicht von der Motorkraft ab. Alleine die Verdichtung ist maßgebend. Popeliger 1.6 16 V hin oder her.


    Einige 1.8 T, überwiegend die mit 180 PS brauchen je nach Bjh. auch super plus. Ich hatte mal einen 25 Jahre GTI. Im Tankdeckel stand ROZ 98. Also ist deine Theorie falsch.


    Zitat: Mein Golf wurde vom Vorbesitzer als ein Langstreckenfahrzeug genutzt und in 4 Jahren 90.000km gefahren (meistens Autobahn)....


    Bei einem Langstreckenfahrzeug ist "Klopfen" auch weniger ein Problem. Bei einem Kurzstreckenfahrzeug gibt es eine menge Ablagerungen die klopfende Verbrennung begünstigen. Die Sache also schlimmer machen. Es ist also bei Kurzstreckenfahrzeugen umso wichtiger super plus zu tanken.



    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frank_24 ()

  • Also ich tanke lieber auch mal SuperPlus, da ich ein reiner KURZSTRECKENFAHRER BIN. Ich glaube aber, dass das ÖL die entscheidende Rolle spielt und nicht das Benzin. Denn viele schütten sich das billigste rein was es gibt oder fahren einfach zu lange damit herum, sprich länger wie 12Monate. Das ist das entscheidende, denn mein Bekannter ein Mechaniker, macht alle 8 Monate Ölwechsel bei seinem Opel. Und der hat jetzt schon 300.000 km drauf.

  • Da gebe ich dir auch recht, jedoch hat ein Abbrennen der Zündkerze wenig mit dem Öl zu tun. Vor seinem Urlaub hat er sogar einen extra, aber nicht nötigen Ölwechsel mit Longlife Öl machen lassen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von frank_24
    Da gebe ich dir auch recht, jedoch hat ein Abbrennen der Zündkerze wenig mit dem Öl zu tun. Vor seinem Urlaub hat er sogar einen extra, aber nicht nötigen Ölwechsel mit Longlife Öl machen lassen.


    Gruß
    Frank


    Sorry, habe ich wieder nicht genau gelesen, schäm³ :D

  • Zitat

    Original von frank_24
    Da gebe ich dir auch recht, jedoch hat ein Abbrennen der Zündkerze wenig mit dem Öl zu tun. Vor seinem Urlaub hat er sogar einen extra, aber nicht nötigen Ölwechsel mit Longlife Öl machen lassen.


    Gruß
    Frank


    BBIIITTTEEEE ??????


    Ja, ist der den für diese Ölsorte freigegeben??


    Glaube nicht.
    Da muss sich der Kundige nicht wundern, wenn der Ölfilm reist.


    Alsaso:
    1)
    Kurzstreckenfahrzeug das anschliesend auf der Langstrecke in den vorzeitigen Ruhestand beschleunigt wurde..


    2)
    Zu dünnes Öl, welches trotz seiner hohen Qualifikation die sichere Schmierstoffversorgung bei hohen termischen Belastungen nicht sicher aufrecht hält.


    Ergebiniss:
    Motor put


    Gebrauchtwagengaratie:
    bei 40.000 Km dürfte noch keine Zuzahlung vorliegen. Der Lohn wird i.R. sowiso von der Versicherung übernommen.
    Das Einzige, wodrauf ers ggf. hängen bleibt sicht Betriebs und Hilfstoffe. Diese sin keind Umfang der Vericherung.


    Bernhard

  • dsas muss ich zwilling mal recht geben!


    mal auf dem aufkleber im bordbuch ganze vorne gucken, ob da die abkürzung QG1 steht. Ölsorte raussuchen, dann könnne wir sagen, ob am öl gelegen haben kann :]


    kann mir gut vorstellen, dass das öl zu heiß geworden ist und damit zu dünnflüssig und somit der ölfilm gerissen ist 8o

  • ähhm mal ne ganz blöde Frage. woher weiß die Werkstatt das dein Kumpel nur Super getankt hat?? Kann man das nachweisen??



    Das mitm Öl solltet ihr aber wirklich mal prüfen

  • Jep fahre auch einen 1,6 16V 77kW 105PS....der ist eiegtnlich für Super Plus ausgelegt. Habe ihn von Anbeginn seit 2001 nur mit Super betankt und in keinster Weise Probleme.läuft rund wie am ersten Tag.


    MFg jay

  • ich hatte auch nie probleme und bin dreimall meist nur mit Vollgas ca. 800 km zum Wörthersee hin und zurückgefahren und der läuft immernoch, und nur Super getankt!


    Meiner hatte aber auch den Longlife Service und das Öl, macht ihm nichts aus!

  • Der 1.6 16V hat Longlife. Und was hat eine abgbrannte Kerze mit dem Öl zu tun???? Wer kann mir das Sinnvoll erklären kann. Vieleicht kann ich auch noch was lernen.


    Der Honda Händler hat den Wagen heute nach einer VW Werkstatt gebracht. Mein Kollege und ich sind dann mal hin und haben uns das mal genauer angesehen. Die Diagnose war erschreckend. Kapitaler Motorschaden. Alle Zylinder sind beschädigt und der Kopf und die Ventile sehen aus, als ob einer mit einem Fleischerhammer drauf geschlagen hat. Alles total vermackt.
    Jetzt erklären warum alle Zylinder und Ventile, ist glaube ich nicht nötig, ich denke, dass hier alle über den nötigen Sachverstand verfügen um zu wissen warum das so ist. Auch wenn nur von einem Zylinder der Schaden ausgeht.


    Nuja, es ist also eine AT Motor fällg. Kosten ca. 4500 €. So wie es aussieht übernimmt VW 50 % der Materialkosten. Was der Hondahändler als Verkäufer dann macht, steht noch offen.


    Zu der Ursache konnte der Freundliche nicht wirklich eine Aussage machen. Die Frage kam trotzdem auf, welchen Sprit er gefahren ist. Er sagte natürlich super plus. Die Antwort vom Freundlichen war dann, ja gut, dann kann es das eigentlich auch nicht sein.
    Meine Theorie war damit mehr oder weniger bestätigt. Und genau das habe ich von Anfang an gesagt. Auch wenn es kaum jemand glauben will. VW gibt es frei, aber wirklich vertragen kann es der Motor nicht. Ich gebe nur das Bsp. Biodiesel. VW sagt kein Problem für die Pumpen und Bosch sagt, nein die Pumpen sind nicht geeignet.
    Soviel zum Thema, dann ist der Hersteller ja total bescheuert, wenn er es freigibt, obwohl das Schädlich ist.


    Von mir aus könnt ihr weiter zweifeln, ich habe meine Bestätigung jetzt erhalten.



    Bye
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank_24 ()

  • Also ich Fahr nen GTI und der unterschied zwischen Super und Super Plus ist meiner Meinung nach pure Einbildung und bringt vielleicht dem Wirtschaftskreislauf was aber sonst auch nichts. Genauso wie mit Shell V-Power. :D

  • Zitat

    Original von frank_24


    Soviel zum Thema, dann ist der Hersteller ja total bescheuert, wenn er es freigibt, obwohl das Schädlich ist.


    Von mir aus könnt ihr weiter zweifeln, ich habe meine Bestätigung jetzt erhalten.


    Ich sehe das genauso. Man denke nur mal an die Zündkerzen die fälschlicherweise in 1.8Ts verbaut wurden; wiedermal sagten Audi und VW "geht i.O." aber Bosch bestätigte daß die Kerzen nix in einem Turbomotor zu suchen hatten. Hat einigen 1.8Ts in Verbindung mit schleichenden LMM-Schäden das Motorenleben gekostet bei langen AB-Etappen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!