Beiträge von frank_24

    In diesem Fall ist es aber keine Ergänzung sondern eine Abgspeckte Version des ESP. ESP regelt noch ein paar andere Dinge. ASR wirklich nur den Schlupf an den Vorderrädern.
    Ist, wie schon richtig geschrieben, nur für das Ausland bestimmt, da ESP in Deutschland Serie ist.


    Gruß
    Frank

    Das das mit dem Lenkrad tauschen nicht so einfach geht, weiß ich auch. Der Airbag muß ja sowieso neu, da ja dort die Beschädigung ist. Habe ich aber schon alles genau beschrieben.
    Ich dachte also, dass man dann mehr oder weniger einfach das Sportlinelenkrad einbauen kann.
    Ist mir jetzt aber auch egal, ich bekomme einen neuen Airbag und damit ist das Thema erledigt.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    war heute mal bei meinem Händler. Der Verkäufer war sehr Nett und sagte nach meinen Schadensbericht, kein Problem machen wir neu. Habe ihn dann mal gefragt, ob man denn nicht mit einen kleinen Aufpreis das Sportlinelenkrad einbauen könnte. Er war etwas verwundert über diesen Wunsch wollte ihn mir aber stattgeben. Auf zum Werkstattmeister und der meinte, dass das nicht geht, weil bei dem Sportlenkrad ein anderes Steuergerät verbaut sei und die Gefahr bestehe, dass der Airbag platzen könnte.:baby: Das glaube ich einfach nicht, denn der Sprengsatz ist doch nicht im Steuergerät untergebracht sondern in der Airbageinheit und die wird ja sowieso getauscht.
    Da ich leider keine wirklichen Gegenargumente hatte und ich ja auch nicht wirklich darauf bestehen kann, bin ich entäuscht von dannen gezogen. Ich bin mir aber doch ziemlich sicher, dass der mir einen Bären aufbinden wollte.
    Beim Golf IV ging das doch auch ohne Probleme, oder nicht?
    Im Zuge dieser Aktion wird auch noch der Lichtsensor mir Regensensor getauscht.
    Hin und wieder kommt es vor, dass sich trotz wunderbaren Wetter die Scheibenwischer in Bewegung setzen. Das kann dann ganz schön schmieren. Dazu kommt, dass sich das Licht viel zu Spät einschaltet. D.h., bei schlechter Witterung wenn alle schon mit Licht fahren fahre ich noch immer Dunkel durch die Gegen.
    Mal sehen was als nächstes kommt. Ach ja, die sollen auch noch die Verbrauchsanzeige justieren, die zeigt immer einen halben Liter zu wenig an. Hübsch anzusehen, aber leider nicht real.


    Gruß
    Frank

    Danke nochmal.


    wie gesagt, dass Auto habe ich jetzt 4 Monate.


    Ich werde das echt mal versuchen mit dem Sportlenkrad, GTI Lenkrad wäre natürlich noch besser :D. Ist ja auch nicht das erste mal, dass ich mit dem Wagen unplanmäßig in die Werkstatt muss.
    Das Licht beider Sonnenblenden war kaputt. Diagnose Mikroschalter defekt.
    Und im Werk haben die das Abblendlicht total falsch eingestellt.
    Dann habe ich noch viele kleinen Schräubchen in diversen Ablagefächern gefunden. Wer weiß, wo die fehlen. X(


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    vor 4 Monaten habe ich meinen Golf 5 Comfortline bekommen. Dieser ist mit dem Standard VW Lenkrad ausgestattet. An der Airbageinheit blättert jetzt schon der Softlack ab. Angefagen von den seitlichen Teilen. An dieser Stelle sind keine Fremdeinwirkungen möglich. Also würde ich sagen, dass da kein Fremdverschulden vorliegt. Auch übertriebenes Putze gab es nicht.


    Hat vieleicht jemand ein ähnliches Problem ?
    Würde auch gerne mal ein Foto hier rein stellen, kann mir da jemand helfen?



    Gruß
    Frank

    Der 1.6 16V hat Longlife. Und was hat eine abgbrannte Kerze mit dem Öl zu tun???? Wer kann mir das Sinnvoll erklären kann. Vieleicht kann ich auch noch was lernen.


    Der Honda Händler hat den Wagen heute nach einer VW Werkstatt gebracht. Mein Kollege und ich sind dann mal hin und haben uns das mal genauer angesehen. Die Diagnose war erschreckend. Kapitaler Motorschaden. Alle Zylinder sind beschädigt und der Kopf und die Ventile sehen aus, als ob einer mit einem Fleischerhammer drauf geschlagen hat. Alles total vermackt.
    Jetzt erklären warum alle Zylinder und Ventile, ist glaube ich nicht nötig, ich denke, dass hier alle über den nötigen Sachverstand verfügen um zu wissen warum das so ist. Auch wenn nur von einem Zylinder der Schaden ausgeht.


    Nuja, es ist also eine AT Motor fällg. Kosten ca. 4500 €. So wie es aussieht übernimmt VW 50 % der Materialkosten. Was der Hondahändler als Verkäufer dann macht, steht noch offen.


    Zu der Ursache konnte der Freundliche nicht wirklich eine Aussage machen. Die Frage kam trotzdem auf, welchen Sprit er gefahren ist. Er sagte natürlich super plus. Die Antwort vom Freundlichen war dann, ja gut, dann kann es das eigentlich auch nicht sein.
    Meine Theorie war damit mehr oder weniger bestätigt. Und genau das habe ich von Anfang an gesagt. Auch wenn es kaum jemand glauben will. VW gibt es frei, aber wirklich vertragen kann es der Motor nicht. Ich gebe nur das Bsp. Biodiesel. VW sagt kein Problem für die Pumpen und Bosch sagt, nein die Pumpen sind nicht geeignet.
    Soviel zum Thema, dann ist der Hersteller ja total bescheuert, wenn er es freigibt, obwohl das Schädlich ist.


    Von mir aus könnt ihr weiter zweifeln, ich habe meine Bestätigung jetzt erhalten.



    Bye
    Frank

    Zitat: Außerdem brauchen die ganzen Turbos und Sechszylinder auch nur Super - wieso soll dann ein poppeliger 1.6er 16V Super Plus brauchen???


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Benzinsorte, die getankt werden muss, hängt überhaupt nicht von der Motorkraft ab. Alleine die Verdichtung ist maßgebend. Popeliger 1.6 16 V hin oder her.


    Einige 1.8 T, überwiegend die mit 180 PS brauchen je nach Bjh. auch super plus. Ich hatte mal einen 25 Jahre GTI. Im Tankdeckel stand ROZ 98. Also ist deine Theorie falsch.


    Zitat: Mein Golf wurde vom Vorbesitzer als ein Langstreckenfahrzeug genutzt und in 4 Jahren 90.000km gefahren (meistens Autobahn)....


    Bei einem Langstreckenfahrzeug ist "Klopfen" auch weniger ein Problem. Bei einem Kurzstreckenfahrzeug gibt es eine menge Ablagerungen die klopfende Verbrennung begünstigen. Die Sache also schlimmer machen. Es ist also bei Kurzstreckenfahrzeugen umso wichtiger super plus zu tanken.



    Gruß
    Frank

    Zitat: Der Motor wurde schlicht verheitzt.
    Reines Kurzstreckenfahrzeug (10.000 Km/Jahr) und dann 1000 Km Vollgas.....
    Da gebe ich dir 100% recht.


    Die Gebrauchtwagengarantie deckt leider immer nur einen Teil des Schadens ab. Und gerade wenn der Motor betroffen ist geht es leicht in mehreren tausend Euros.


    Aber du hast recht, mal abwarten. Mich interessiert das gewaltig wie das alles so geregelt wird.

    Hallo,


    ich gebe dir ja recht, dass wenn VW sagt du kannst auch den Sprit mit etwas niedriger Oktanzahl fahren, dann sollte das auch ohne Motorschaden machbar sein.
    Ich für meinen Teil hätte aber super plus getankt bzw. habe das auch immer gemacht, da ich mich im Vorfeld über den Motor genau infomiert habe und dabei festgestellt habe, dass der Motor aufgrund seiner Technik auf höhere Oktanzahl ausgelegt ist. Ich habe bis heute nicht verstanden warum VW ROZ 95 also super freigegeben haben. Wie ich schonmal geschrieben habe, hat der Motor eine Verdichtung von 11.5:1. Alleine an diesen Wert sieht man eigentlich, dass es einfach nicht sein kann, dass auch super getankt werden kann, auch wenn es einen Klopfsensor gibt.


    Zum Vergleich: Ein 1.6 75PS Motor aus dem Golf 2 MKB EZ, hatte eine Verdichtung von 9.5:1. Dieser brauchte nur normal Benzin mit ROZ 91.
    Ein 2.0 115PS MKB ADY aus dem Golf 3 hatte eine Verdichtung von 10.5:1 dieser brauchte Super Benzin. Im Prinzip kann man vereinfacht sagen, dass ein Motor über eine Verdichtung von 11:1 super plus braucht, alles andere ist mehr schlecht als recht.


    Ich will mich hier ja nicht streiten, aber ich will euch doch nur vor einem ähnlichen Schicksal bewahren. Wer es einfach nicht glauben will, der ist einfach selber Schuld.
    Leider macht das super plus tanken im moment wirklich keinen Spaß, wg. Spritpreise, aber eine höhere Reichweite gleichen die Mehrkosten gegenüber super Benzin wieder aus. Und warum sollte man dann etwas Riskieren, wenn es eigentlich gar nicht teurer ist?


    Der Wagen ist von 2001. Also "schon" 4 Jahre alt. Gekauft hat er ihn gebraucht vor einem 3/4 Jahr von einer Honda Werkstatt und genau da ist er jetzt im moment auch.
    VW nimmt sich da nichts von an, da die sagen, dass der Wagen schon zu alt ist.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    leider hat er noch keine Infos von der Werkstatt bekommen, aber die haben mehr oder weniger schon bezüglich der Gebrauchtwagengarantie abgewunken. Auch Kulanz wird wohl nicht möglich sein, da es ein Verschleißteil ist, was kaputt gegangen ist. Der daraus resultierende Motorschaden ist persönliches Pech.


    Aber nochmal zurück zu der Diskussion super oder super plus.
    Für alle die es immer noch nicht glauben. Der 1.6 16V braucht super plus, der 1.6 8V kommt mit super aus. Jedoch hat dieser einen etwas höheren Verbrauch als der 16V.
    Richtig ist, dass im Tankdeckel ROZ 98/95 steht. Der Wert der an erster Stelle steht gibt an, welchen Sprit der Motor in der Regel benötigt. Die zweite Zahl gibt an, dass in Ausnahmefällen auch das getankt werden kann, es sind dann jedoch hohe Drehzahlen zu vermeiden und man muss sich mit Leistungsverlust und höheren Verbrauch zu frieden geben.
    Wenn man diese Punkte befolgt, wird ROZ 95 (super) sicherlich den Motor nicht schaden, d.h. auf den Landstraßen und in der Stadt wird es nie Probleme geben.
    Aber wenn man sich auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum am "Limit" bewegt, sollte super plus, also ROZ 98 getankt werden, da es ansonsten zu Hochgeschwindkeitsklopfen kommen kann. Und das kann,wie schon geschrieben, tödlich für den Motor sein.


    Gruß
    Frank

    Hallo Leute,


    ein Arbeitskollege kam am Samstag aus dem Urlaub zurück. Hinter ihm lagen ca. 1000 km von denen der einen Großteil mit fast Vollgas zurückgelegt hat. Kurz vor der Heimat wurde der Wagen immer langsamer bis zum Stillstand. Der Motor ging aus. Er versuchte wohl noch ein paarmal zu starten, aber bis auf ein klackerndes Geräusch ist dem Motor kein Lebenswille mehr zu entlocken gewesen.


    Die letzen 5 km wurde er dann von einem Bekannten abgeschleppt. Zu hause, hat er dann erstmal die Zündkerzen raus gedreht und siehe da, eine war total abgebrannt. Es war bis auf das Gewinde nichts mehr zu sehen. Auch der Keramikkörper war schon ziemlich entstellt. Das fehlende Teil hat wohl min. ein Ventil beschädigt, da der betroffende Zylinder keine Kompression mehr aufweißt. Er fragt sich jetzt natürlich wie sowas kommen kann. Es sind Longlife Zündkerzen verbaut und der Motor hat gerade mal die 40.000 km Marke erreicht.


    Ich habe folgende Theorie aufgestellt an der ich auch festhalte. Der Motor ist ja bekanntlich auf Super plus (ROZ 98) ausgelegt. Vielen meinen aber, dass das übertrieben ist und greifen zu Super (ROZ 95), was ja auch in Ausnahmefällen getankt werden darf, dank Klopfsensor.
    Aber auch dem Klopsensor sind Grenzen gesetzt.
    Da er aber eine sehr lange Zeit Vollgas gefahren ist, gehe ich davon aus, dass es zu Hochgeschwindigkeitsklopfe gekommen ist. Die unkontrollierten Verbennungen haben der Zündkerze dann wohl den Kopf "abgeschlagen". Alles weitere ist Geschichte.
    Da greift das Sprichwort wieder: sparen ist teuer.


    Ich bin ja mal gespannt wie die Reaktion der Werkstatt sein wird. Er glaubt mir einfach nicht, dass das mit dem Sprit zusammen hängt. Ich hoffe führ ihn, dass das die Werkstatt auch nicht glaubt.


    Gruß
    Frank