Hallo,
ich gebe dir ja recht, dass wenn VW sagt du kannst auch den Sprit mit etwas niedriger Oktanzahl fahren, dann sollte das auch ohne Motorschaden machbar sein.
Ich für meinen Teil hätte aber super plus getankt bzw. habe das auch immer gemacht, da ich mich im Vorfeld über den Motor genau infomiert habe und dabei festgestellt habe, dass der Motor aufgrund seiner Technik auf höhere Oktanzahl ausgelegt ist. Ich habe bis heute nicht verstanden warum VW ROZ 95 also super freigegeben haben. Wie ich schonmal geschrieben habe, hat der Motor eine Verdichtung von 11.5:1. Alleine an diesen Wert sieht man eigentlich, dass es einfach nicht sein kann, dass auch super getankt werden kann, auch wenn es einen Klopfsensor gibt.
Zum Vergleich: Ein 1.6 75PS Motor aus dem Golf 2 MKB EZ, hatte eine Verdichtung von 9.5:1. Dieser brauchte nur normal Benzin mit ROZ 91.
Ein 2.0 115PS MKB ADY aus dem Golf 3 hatte eine Verdichtung von 10.5:1 dieser brauchte Super Benzin. Im Prinzip kann man vereinfacht sagen, dass ein Motor über eine Verdichtung von 11:1 super plus braucht, alles andere ist mehr schlecht als recht.
Ich will mich hier ja nicht streiten, aber ich will euch doch nur vor einem ähnlichen Schicksal bewahren. Wer es einfach nicht glauben will, der ist einfach selber Schuld.
Leider macht das super plus tanken im moment wirklich keinen Spaß, wg. Spritpreise, aber eine höhere Reichweite gleichen die Mehrkosten gegenüber super Benzin wieder aus. Und warum sollte man dann etwas Riskieren, wenn es eigentlich gar nicht teurer ist?
Der Wagen ist von 2001. Also "schon" 4 Jahre alt. Gekauft hat er ihn gebraucht vor einem 3/4 Jahr von einer Honda Werkstatt und genau da ist er jetzt im moment auch.
VW nimmt sich da nichts von an, da die sagen, dass der Wagen schon zu alt ist.
Gruß
Frank