Mein Golf 5 mit US-Jetta Front - Umbau 06 Bilder auf Seite 5

  • hallo htbrwn1,


    kannst du die bitte bei mir melden pn oder email.. sehr wichtig! :)


    gruss
    tunc

  • Hallo Forum, hallo Welt :)
    Lang lang ists her - nun sind Ferien - Tim hat Zeit, die Saison ist zuende und es geht an den Umbau ...
    geplant sind:


    Umbau von 288er auf 345er Scheibenbremse vorn - von 255 auf 310er hinten,
    NEUE Felgen
    vielleicht ne neue Front und n bissi Hifi ...


    der erste Punkt ist technisch eigentlich schon in trockenen Tüchern - aber bei den Felgen bin ich mir noch unsicher - 8.5 oder 9x20 schweben mir wieder vor - brauch aber mal wieder was "neues" ...


    Habt Ihr Vorschläge? Tiefbett ist nicht mein Ding - bin mal gespannt was Ihr so für Ideen habt - Chrome ist kein Muss - es darf auch gern z.b. matt schwarz sein ;)


    Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge ...


    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7033/neuneujo0.th.jpg]


    Ist ja nicht hässlich - aber irgendwann wirds einfach Zeit für was anderes :)


    Gebt mir Input :)


    Des Weiteren suche ich noch jemanden der mehr am 2.0TDI Motor macht - als chippen ... dachte da halt an Sachen wie andere Düsen, anderen Turbo natürlich + passende Kupplung usw ...
    Ausserdem such ich wen im Umkreis 100-150km um Münster, der Tachoeeproms schreiben kann (nein nicht zwecks KM-Stand drehen - das kann ich selbst ;) - geht um 2 weitere Projekte:
    Eeprom hab ich schon ausgelesen und mitm Hex-Edi angepasst - nu müsst ich nur noch wen haben, der mir das wieder in den Tacho schreibt ... Ausserdem würd ich gern n bissi mit Diesel-Firmware auf Benziner-Tacho experimentieren ...


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps :)

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    3 Mal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • sehr sehr schicker wagen =)


    bin mal gespannt was fürn ne front dran kommt


    Obwohl die US jetta front auch nicht schlecht aus sieht


    P.S.: Wenn du die US-Jetta front verkaufen willst melde dich bitte bei mir ;)


    mfg Gold-Golf

  • Hi,


    hier mal ein paar Anregungen:


    Zum Thema Felgen


    1) Audi RS4 Titan 19 Zoll


    2) Audi S8 20 Zoll


    3) OZ Superleggera schwarz in 19 Zoll


    Zur Front


    Auf jeden Fall etwas in Schwarz in Verbingung zu den schwarzen Felgen


    Und die Bremse vom GT ???


    MfG
    Björn

  • Also schwarz ist garnicht so schlecht oder? Die "alten" Felgen zerfallen ja auch nicht zu Staub beim abschrauben - drum hab ich mir da auch schon was rausgesucht - 20 Zoll mattschwarz mit kleinem Extra :) Was genau und wie wird noch nicht verraten - erstmal abklären ob, wie und wann die zu bekommen sind ;)


    Die Bremse hab ich mir selbst son bisschen zusammengewürfelt - bestellt ist sie schon (bezahlt zu Glück auch :baby:) und müsste diese Woche noch ankommen - vorn hab ich mal zum angucken S3 Teile bestellt und hinten würd ich gern die S3 Sättel fahren - aber vermutlich muss ich die mit EOS V6 Haltern fahren. Vorn kriegt man hin (bin ich ja nicht der erste denke ich - bei 4er wars einfach Plug&Play) - aber hinten kenne ich noch keinen der das gemacht hat - da ist auch noch nicht raus, ob z.b. Schläuche/Leitungen lang genug sind - weil ich da ja von 255 auf 310 gehe ... G5 R32 hab ich nicht genommen, weil ich a) nicht auf blaue Sättel stehe und b) der Sattel leider etwas klobiger ist bei gleicher Bremsleistung ... Im Prinzip hat man bei der 345er Bremse vorn "freie" originalfarbwahl:
    S3=schwarz, R32=blau, Leon Cupra=rot :), Passat 3.2 unlackiert und der Oktavia RS fährt die 5er GTI Bremse (die ja bekanntlich rot ist) in "minzgrün" :)


    Problem ist halt, dass die "großen" alle Allradler sind - sprich haben die hinten andere Radlagergehäuse (muss ja ne Antriebswelle durch) ... Nu dacht ich mir, dass der EOS V6 als einziger Frontkratzer V6 vielleicht passende Halter liefert :)
    Vorn hat der zwar "nur" ne unlackierte GTI Bremse (312mm) aber dafür aufgrund des hohen Gewichtes hinten ne 310er Bremse :)


    Wie gesagt - Vorderachse ist bestellt und da hoff ich mehr oder minder auf "Plug&Play" - bei der HA hab ich mal nur einen Sattel, einen Halter und eine Scheibe bestellt ... Falls das alles so passt, wie ich es gern hätte, muss der unlackierte Eos Halter natürlich noch gepulvert werden, denn der ist leider unlackeriert - und der S3 Sattel bekanntlich schwarz ...


    Ich werde berichten =)

  • moin timmy,


    also wenn du mattschwarze felgen machen willst, dann würd ich mir auch überlegen das chrom vorne gegen mattschwarz zu tauschen, ist ja kein zu großer aufwand.


    bin mal gespannt was so draus wird =) ehm du hattest im tn bereich beschrieben, dass du die gra bei dir umgerüstet hast, hast du den alten noch liegen?


    können ja dies wochenende mal quatschen - wann bist an der tanke?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Hey olli, bin am sa von 18.30-24 da... ob ich den anderen hebel noch hab muss/kann ich gucken. Schonmal vorweg: wenn du auf den doppelten hebel umrüsten willst, brauchst du auch neue lenkstockverkleidungen...
    Achja-und mit dem grill muss ich mir auch was überlegen :)



    Bis denne

  • dann guck doch mal ob du den alten noch hast und dann lös ich den gegebenenfalls bei dir aus ;) ich schau am samstag auf jeden fall mal bei dir vorbei mit montierter chromleiste am heck ;)


    EDIT: schau mal hier, was hälst denn von carbon. hinten den ansatz so, vorne das chromteil von k-tech carbonisieren lassen und gut is ;) felgen könnte man ja zur not auch mittels transferdruck machen lassen oder eben auch "richtig" carbonisieren je nach felgentyp.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

    2 Mal editiert, zuletzt von sepang_dub ()


  • Für die Motorgeschichte: http://www.torque-tek.de/


    Die haben nen EOS 2.0TDI (140PS) auf 265 PS gepusht.


    mfg

  • @htbrwn1:


    Hast schon mal an die hintere Bremse vom Phaeton gedacht? evtl paßt die ja plug'n'play. Ist dann ne 335er. Hab die bei mri auch drin.

  • Zitat

    Original von re-vo-lution
    @htbrwn1:


    Hast schon mal an die hintere Bremse vom Phaeton gedacht? evtl paßt die ja plug'n'play. Ist dann ne 335er. Hab die bei mri auch drin.


    Hab ich :) Aber des läuft im Moment auf die 310er Bremse vom EOS V6 mit S3 Sätteln hinaus - hatte gestern die erste Anprobe - passt noch nix, aber irgendwie kriegt man das schon (hoffe ich) - die Sättel vom S3 sind schön schwarz beschichtet drum würd ich die gern ringsrum fahren. Diese Plug&Play Kits von egay passen leider nicht !! Vor haperts unter anderem daran, dass die Bremsleitungen zu kurz und mit falschem Anschluss sind. Werde mir mal nen Satz S3 Schläuche bestellen und weitergucken. Ausserdem gibts hinten Stress mit der Handbremsmechanik und vorn brauch ich noch Distanzen ... Mal schaun wie es weiter geht.


    Dank an Sniffer, da werd ich mal anrufen - bisher war die größte mir bekannte Ausbaustufe die von SLS mit 234PS :)

  • Soooooo "Projekt Premse" ist abgeschlossen ;)


    Zur Erinnerung: Scheiben und Klötze waren fällig und da dacht ich mir, "bauste mal auf ne größere Bremse um.." - R32 ist blöd weil blau und Serie in so manchem Golf, Brembo macht nur Kits für die Vorderachse und selbst das kleine Junior Kit würde mich zwingen vorn 20mm Distanzen pro Seite zu fahren und das ist schlicht unmöglich - also wollt ich die vom Audi S3! 345er Scheiben vorn und 310er hinten. Serie waren bei meinem die FN3 Sättel mit 288er Scheiben vorn und 255er Scheiben hinten.


    Nachdem ich dann vorige Woche 5 Stunden in der Werkstatt verbracht hab um festzustellen, dass eigentlich nichts passt und man ne Menge mehr Teile braucht als gedacht hab ich mich heut dran gemacht, dem Projekt den "Done" Stempel aufzudrücken. Aber zurück zum Anfang: Auf der VA war ich guter Dinge, da ja bei ebay komplette S3 Sets verkauft werden und eigentlich immer alles "Plug&Play" ist - eigentlich ! Probleme waren schnell ausgemacht: Man braucht nicht nur die kurzen Bremsleitungen zum Sattel neu, sonder auch die Bremsschläuche, Halter, Halteklammern, Schräubchen usw... Also VA erstmal an die Seite gelegt, Teileliste geschrieben wieder auf die kleine Bremse zurückgebaut und zusammengepackt.
    Weiter gings dann hinten. Da hatte ich erstmal nur einen Sattel und einen Halter geordert um zu gucken, ob die Teile vom Allradler an meinen Fronttriebler passen - und sie passten! Zumindest Sattel und Halter. Also auch hier eine Teileliste geschrieben, wieder die ollen Bremsen dran, aufräumen und zusammenpacken und Teile ordern. Geschrieben ist das schnell - hat aber wie gesagt alles in allem fast 5 Stunden in Anspruch genommen! Schließlich brauch ich meinen Golf jeden Tag- und so ging es: alte Bremse ab, neue Bremse dran, neue Bremse ab und alte Bremse wieder dran - jeweils an einer Seite auf der VA und auf der HA... ?( S3 Teile sind wohl (noch) nicht so gängig bei unserem Händler und gingen nach der Bestellung natürlich erstmal in den "Rückstand" ... Aber heut war es dann soweit: Alle Teile zusammen plus 5mm Distanzscheiben für die Vorderachse, da auch diese Sättel sonst innen am Stern anstehen. Hinten angefangen, denn da sah es ja bei der "Probemontage" ganz gut aus. Der Teufel steckt ja aber bekanntlich im Detail. Die Hitzeschutzbleche an der Hinterachse sind geschlossen - also musste das Radlagegehäse ausgepresst werden. Klar hätte man das alte einfach losschrauben und runterflexen können (wie bei meiner Probemontage geschehen) - nur die neuen müssen ja auch vernünftig dran und mein Plan war es eigentlich, die neuen Originalteile nicht wieder zu zerschnippeln ... Im Nachhinein hätt ich es mir auch sparen können, da die hinteren Bleche eh nicht passten und erstmal großzügig mit Bechschere und Flex angepasst werden mussten. Anschließend schön geschliffen und neuem mattschwarzen Lack waren sie bereit zum Einbau und die ersten 2 Stunden in der Werkstatt um. Von da an ging alles ziemlich glatt. Die S3 Sattelhalter und Sättel passten tatsächlich mit den Klötzen wunderbar mittig auf die 310er Scheiben und vom "angepassten" Hitzeschutzblech ist im eingebauten Zustand nichts mehr zu sehen (Tüv Tüv Hurra) - an der Vorderachse waren die neuen Schläuche und Leitungen schnell montiert und von da an ging es dann auch endlich Plug&Play weiter. Anschließend noch fix die Bremsen neu befüllt, entlüftet und zusammengebaut, Werkstatt gefegt und ab in die Freiheit. Die wirkliche Umbauzeit heute waren gute 4 Stunden...


    Fotos zu knipsen hatte ich nur wenig Lust, da meine Finger schwarz wie die Nacht waren, aber ich konnts mir nicht verkneifen mal die alten neben die neuen Teile zu halten. Fertige Einbaupics werd ich dann in den nächsten Tagen mal machen - aber soviel vorab: es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/6339/img00114ca6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/3019/img00113co6.th.jpg]


    Und ja- mein Handy macht Kackfotos und ich steh dazu ;)
    Und nun allen, die ähnliches vorhaben: Viel Spaß :P


    PS: Die Lösung mit den krassen Powertech-Distanzscheiben von ATU und den jetzigen Felgen ist nur die Übergangslösung (weils einfach nicht anders passte). So ruht mein Flitzer jetzt den Winter und kann sich die Reifen eckig stehen. Zur nächsten Saison gibts ja neue Felgen und Reifen! Was genau weiß ich selbst noch nicht 100%ig :D


    Und falls ein Mod das liest: Wäre super, wenn einer von Euch meinen Thread umbenennen könntet: "Umbau 06" ist ja schon n bissi her - "Projekt S3 Bremse auf S.20" oder so wäre super =)

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    5 Mal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • na dann scheint das ganze ja auch so geklappt zu haben, oder brauchst meine distanzen noch?


    hört sich auf jeden fall nach einer menge arbeit an, aber dafür kannst den anker ja jetzt richtig schmeissen ;)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!