Ventilatoren laufen ohne Grund!

  • Naja, da haben wir´s doch schon! :]
    An die zwei Möglichkeiten hatte ich auch gedacht, nur habe ich leider keine Unterlagen hier.

  • die unterlagen gibts auch nur für leute, die keinen variant fahren :rolleyes: :]


    Gruß
    Ronny

  • Ich habe sämmtliche Schaltpläne für den Golf IV und Bora auf der Platte, wenn du denn Fehler bis jetzt noch nicht gefunden hast dann meld dich einfach nochmal dann versuch ich dir mal den richtigen zu schicken. Vielleicht hast du dann ja mehr Erfolg.

  • Wow, so viel Antworten :)


    Also hab gestern das ganze mal überprüft mit VAG-COM.
    Dort wurde zumindest kein Fehler gefunden bezüglich der Temperaturgeber oder sonstiges.
    Dann hab ich mal das Steuergrät für die Lüfter ausgebaut. Und dann sind sie nicht mehr gelaufen. Wär ja auch schlecht gewesen.
    Auf jeden Fall hat en Kolleg der bei VW arbeitet gemeint das es zu 90 % an dem Steuergerät liegt. Allerdings kann man das ja nicht auf gut Glück mal bestellen weil mans nicht mehr zurückgeben kann wenns doch nicht an dem liegt.
    Werd heut mittag mal das von nem Golf-Kolleg nehmen und probieren.
    Hoffentlich ist es das.


    Plague666: Könntest Du mir vielleicht den Stromlaufplan vom Golf 1.8T 110kW, Bj'98 zukommen lassen? Wär echt nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

  • du kannst das steuergerät kaufen...ich wette zu 99% das es das ist, da dieses relais nicht durch die Fehleranalyse überprüft wird und das einzige bauteil in diesem kabelstrang ist.


    Gruß
    Ronny

  • Na ich hoffe das Du recht hast ;)
    Sobald ich hier mal Feierabend machen kann test ich das.


    Hat vielleicht von Euch zufällig noch einer so ein Steuergerät daheim rumliegen das er nicht mehr braucht :O :D Natürlich für nen angemessenen Preis.
    Oder wo bekommt man die Dinger billig her?

  • Also, es war das Steuergerät.
    Der ansässige Schrotthändler hatte noch eins da und jetzt läuft alles wieder einwandfrei :)
    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Eggi
    Also, es war das Steuergerät.


    ich erhöhe meinen tipp nachträglich auf 100% :]


    Gruß
    Ronny

  • Hehe :]
    So ne gute Trefferquote solltest Du mal im Lotto haben 8)

  • hallo leute,


    anscheinend hab ich auch das problem !


    sobald ich eine halbe stunde fahre... wird der motor heisser als 90 Grad, einmal war es sogar bis 130 oben !


    Sprich is das der Thermoschalter oder das Steuergerät ?!


    Bitte um Info !


    P.s. Was kostet dieses Steuergerät bzw. könnt ich die TN haben ! Danke


    Danke lg martin

    Einmal editiert, zuletzt von Williams ()

  • Kann man diesen Fehler auf das Steuergerät eigrenzen? VAG COM?
    Habe auf dem Weg zur Arbeit bemerkt das mein Wagen auch direkt nach dem Start (Klima auf Auto) die beiden Lüfter für ein paar Sekunden anwirft und nach ein paar Sekunden beide wieder abgeschaltet werden. Das Spiel wiederholt sich dann permament, keiner der beiden "weder der Große, noch der Kleine" laufen durchgehend.
    Die Sicherungen auf der BAtterie sind alle in Ordnung.


    Welcher der Lüfter sollte auf Stufe 1 laufen? Oder müssten beide laufen?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Hallo,


    habe fast das gleiche Problem,


    Wenn ich den Motor anlasse, dreht sich gleich ( wenn man die Motorhaube aufmacht, der rechte obere Ventilator ) der Motorkühler. Danach geht er gleich aus und fängt dann wieder an sich zu drehen, geht wieder aus und dann wieder an. Das geht solange, bis der Motor ausgeschaltet wird, auch während der Fahrt.


    Hat von euch schon diese gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand sagen was das sein könnte ?


    Funktionieren tut er ja.

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Der Lüfter wird defekt sein. Kann auch sein, dass es nur der Temperatursensor ist. Die Lüfter gehen gern mal kaputt. Meiner würde vor paar Jahren getauscht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info. Hmmm... werd es zuerst mal mit der VAG Diagnose am OBDII versuchen, um zu seien, ob überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt wird. ( Ein Freund hat die Software, hab vorher nicht daran gedacht ) Sollte das nichts anzeigen, werde ich mal das Austauschen des Relais ( Steuergerät bzw. Relais vom Kühlerlüfter ) versuchen. Sollte das nicht funktionieren, werde ich deinen Vorschlag mal testen.


    Obwohl, der Ventilator funktioniert ja.... soweit.



    Nachtrag


    Zuerst hat sich auf der Displayanzeige in Sachen Kontrollleuchte nichts getan ca. 2 Wochen. Gestern ging dann das die Kontrollleuchte für den Motor bzw. "Störung im Abgassystem" an ? Hat das was damit zu tun ?



    Gruß

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

    Einmal editiert, zuletzt von crn1 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei mir hatten die auch immer funktioniert. Sie liefen dann dauerhaft auf voller Kraft. Hatte sie dann tauschen lassen. Wurde allerdings mit der Versicherung der Unfallverursacherin abgerechnet.


    Ob die Störung was damit zu tun hat weiß ich nicht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!