Beiträge von crn1

    Hallo,


    ich suche das Getriebe " Entlüftungsventil " ( ich hoffe es heißt so ) an einem Golf 5 - 1.4L - 75PS - Motor BCA - Getriebe FXQ. Hab nicht gewusst, dass es auch für ein Getriebe ein Entlüftungsventil gibt.


    Wie sieht das aus und wo ist das am Getriebe angebracht ? oder heißt das evtl. andes ? Bitte genaue Angabe wo es liegt an diesem Motor / Getriebe. Vielleicht auch ein Foto ?


    Vielen Dank schon mal.

    Bitte um verschiebung dieses Themas, da ich nicht wirklich weiß, wohin damit, wenn jemand dringend Hilfe sucht.


    Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe für den Ein und Ausbau einer Hülse und eines Getriebesimmerring für einen Golf 5.


    Hab es schon allein versucht, jedoch ohne wirklichem Ergebnis. Zwar habe ich die Hülse und den Simmerring reinbekommen und auch die Flanschwelle anziehen können, doch so richtig ist das Ergebnis nicht. Es tropft immer noch Getriebeöl heraus. Auch die Flanschwelle ist nicht zu 100% an der Hülse. Wie Ihr lesen könnt, alleine schaft man das nicht ohne ein zumindest vernünftiges Werkzeug, Erfahrung und jemand der einen hilft.


    Wer kann mir helfen ( mit Hebebühne ) dies mit einzubauen ? Es geht mir ausschließlich um

    1) die schei.. :cursing:Hülse ein bzw. Ausbau

    2) den Simmerring in die Hülse

    3) die Flanschwelle richtig anzuziehen ;(


    Die Arbeit soweit alles ab bzw. los zu montieren, auch die Flanschwelle abzubekommen kann ich ja selbst und rückwärts natürlich auch. Wichtig ist eine Hebebühne. Derjenige sollte aber auch Erfahrung damit haben, damit alles auch dicht ist und bleibt. Bezahle natürlich auch für die Hilfe.


    Wo ? Raum : Memmingen und Kempten bevorzugt ! Biberach, bis Lindau, FN, Ravensburg, Weingarten, Wangen. Und alles dazwischen.


    Bilder um was es genau geht:

    Wechsel des Getriebesimmerring auf Seite 7 und 8 ( ist aber ein Golf 4 ! Arbeit ist ja fast gleich ) PDF


    Vielen Dank schon mal in voraus.


    VW Hülse 02T301192C Golf 5 5Gang_1.jpgVW Dichtring 02T409189K Golf 5 5Gang_2.jpg

    Hallo,


    ich bräuchte die " richtigen Anzugsdrehmomente " usw. für den wechsel der " Radlager vorn ", Golf 5. Habe schon nachgesehen im www aber nicht wirklich was gefunden. WEIL, alles was ich gelesen habe ist, dass man die Achs- Radmutter mit 300Nm, der andere sagt mit 200Nm. Hab auch schon gesehen, mit 105Nm ... ??


    Kann mir hier jemand auflisten, mit wieviel Nm man die Achs Radmutter ( 27er Nuss für Achsschraube 6 kant ) genau anzieht. Auch nicht zu vergessen, dass das Radlager selbst soviel ich weiß, man mit dem Anziehen vorsichtig sein muss. Ich habe hier mal ein " Beispiel für einen Golf 4":

    > Achsmutter mit 300 Nm anziehen (1).


    > Achsmutter um 180° mittels starrem Schlüssel und Winkelscheibe lösen (2).


    > Achsmutter dann mit 50 Nm anziehen.


    > Mit starrem Schlüssel und Winkelscheibe Achsmutter dann um weitere 45° anziehen.


    Die Antriebswelle ist nun verschraubt und das Radlager korrekt gespannt.


    > Rad anschrauben und Stahlfelge mit 120 Nm über Kreuz anziehen.


    Könnte man mir genau so eine Aufstellung geben, damit das Radlager beim anziehen auch auf dauer keinen Schaden nimmt, auflisten ?. Hier mal die Beschreibung zu dem " Golf 4 auf der 11 Seite ". Nitcht beirren lassen, da es sich hier um einen Ein- und Ausbau eines Getriebesimmerrings geht. Vielleicht kann der ein oder andere die Beschreibung ja brauchen.

    Super, und vielen Dank. Das Gummilager konnte ich echt nicht wirklich zuordnen. Zwar kann man die Teile auf versch. Plattformen kaufen, jedoch welches DAS richtige ist, konnte ich nicht wirklich feststellen. Da es so mein Eindruck immer verschiedene dazu gab - gibt. Und wenn man einen hinteren Träger kauft, ist genau das Gummimetalllager schon integriert aber ohne einen Hinweis was da verbaut wird.

    Hallo,

    ich bräuchte ein oder zwei VW Teilenummern für die hinteren Quertrlenker. Es geht um die 2 Metall Gummilager die dort verbaut sind. Leider kann ich nur eine Teilenummer für ein Gummilager einsehen. Bitte berichtigen, sollte die hier aufgelistete VW Teilenummer nicht stimmen.


    1rste Teilenummer : 1K0 505 553 A / dass ist die die zum Rad zeigt

    2te Teilenummer in der Explosionszeichnung ( Link: Hinterer Querlenker Golf 5) unter der Nr. 8 steht, " nicht für dieses Modell "


    Leider kann ich die richtige Teilenummer des Gummilagers nicht herausfinden. Kennt hier jemand die richtige Teilenummer ? Wenn ja bitte posten.


    Golf 5 Bj. 2004

    0603 / 721


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Hinterer Querlenker Lager zum Rad


    hinterer Querlenker zum Rad hin.jpg


    hinterer Querlenker Lager zur Mitte

    hinterer Querlenker zur Mitte hin_3.jpg


    Frage : welche Marke würdet ihr empfehlen ? SKF, Lemförder, Meyle

    Matze90, versehentlich falsch gelesen. Ich schrieb, " 1) die hinteren Einstellschrauben NICHT lösen kann ! Häää... ?:?:".

    Zitat

    Er hat gesagt das er es hinten nicht einstellen kann,

    Das ist ein Unterschied. der war nur zu faul um sich Arbeit zu machen aus den Weg zu gehen ... ! Hab es mit dem Chef besprochen. Der sagte, wir haben bis jetzt alles richten können ( so seine Aussage ). Also lag es am KFZler, der einfach keine Lust hatte.


    Wo hab ich denn geschrieben, dass mein KFZ " kaputt " ist ?

    Zitat

    Matze90: Er kann ja nichts für dein Auto was kaputt ist.

    Beweisen kann ich es, da jemand mit dabei war als er die Aussage machte. Zudem hätte er die Schraube mit Rorslöser einsprühen und einwirken lasen können. Dann hätte er die Schraube ohne große Mühe lösen können. Ich hab es heute getan und die Schraube ließ sich innerhalb von 10 min Einwirkzeit gut lösen ! Reine Bequemlichkeit oder " Geschäftsinteresse ". So dass der Kunde evtl. wiederkommt ... und man nochmals abkassieren kann.


    Mann muss sich nur wehren ! Bin da nochmals mit Zeugen hingegangen. Und siehe da ... Wird nochmals komplett eingestellt als ich Ihn mitteilte, dass man die Schraube hätte einsprühen können mit kurzer Wartezeit ... darauf hin sagte der KFZler nix mehr ... Sein Chef schaute ihn nur verdutzt an ... :rolleyes:


    Ente gut alles gut ? Man wird sehen...

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe, ich kann meine Frage hier stellen. Habe sonst niergens was gefunden zu meinem Thema, wo ich dies hätte erörtern können. Bitte verschieben und mir benachrichtigen, wenn ( wo ) es verschoben worden ist.


    Folgendes im voraus: ich bin kein KFZ Profi und habe es soweit es " speziell " um das KFZ geht immer machen lassen.


    Sachverhalt:

    im August letzten Jahres habe ich eine Achsvermessung machen lassen. Kosten 65.- Euro. Bei der Vermessung durch den Mechaniker sagte diese, dass er


    1) die hinteren Einstellschrauben NICHT lösen kann ! Häää... ?:?:=O

    2) daraufhin hat er NUR die vordere Achse vermessen und entspr. justiert bzw. eingestellt


    JAAAAAA ich weiß ... Aber wie oben schon geschrieben, bin ich hier kein Profi und man sollte sich ja " verlassen " können, wenn man schon zu einem Reifenhandel mit Achsvermessung Service hinfährt.


    Jetzt habe ich mich, da ich neue Reifen bekommen habe, mich ein wenig mit der theoretischen Arbeitsschrittweise zur Achsvermessung ein wenig auseinandergesetzt. Dabei habe ich gelesen, dass man ERST mit der " Hinterachse " anfangen muss, sodass die Geomertie des KFZ stimmt. Letztendlich habe ich das auch bei dem 2ten und 3ten fachkundigen gehört. Zudem man eine " Felgenschlagkompensation " hätte MIT durchführen müssen, da man ja nicht genau weiß, ob evtl. Lager an der Achse nicht mehr gut sind.


    Meine Fragen dazu an euch:


    Das KFZ wurde um 40mm tiefergelegt


    1) gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die eigentliche Achsvermessung ( die ja NUR an der Vorderachse stattgefunden hat ) nichts gebracht hat ?


    2) hätte mich der Mechaniker nicht informieren müssen vor Ort ( war ja da ) , dass es nichts bringt, NUR an der Vorderachse zu messen ?


    3) Gehe ich richtig davon aus, dass der Service des Reifenbetrieb hier " NACHBESSERN " muss und man nochmals komplett ( natürlich erst wenn die neuen Reifen drauf sind ! ) eine Achsvermessung durchführen MUSS. Auch wenn ich es erst jetzt bemängel ?


    4) wie ist es mir einer Gewährleistung der erbrachten Achsvermessung ? Da die entspr. Achsvermessung eigentlich nichts gebracht hat. Kkann ich das noch reklamieren ?


    5) ist das ein Sommerauto. Ist von Anfang Dezember 2019 bis zum 19.03.2020 ( Ab und Anmeldung kann schriftlich vorgelegt werden ! ) in der Garage gestanden.


    Würde mich über fachkundige Aussagen freuen, ob man da noch was machen kann.

    Hallo, ich suche, für einen 5er Golf eine Gummileiste / Abdichtgummi ( oder wie man das auch nennt ... ) für bzw. zwischen Frontscheibe oberen Bereich und Dachkannte zur Frontscheibe. Da gibt es einen ca. 3mm Spalt. Da bei schnellerer Fahrt zu starke Windgeräusche auftreten. Kennt hier jemand so was ? Wenn ja, bitte Bezeichnung und Teilenummer, auch Fremdanbieter.

    Hallo,


    nachde ich nun ein Gewindefahrwerk bekomen habe, denke ich darüber nach, mir für die Vorderache einen " Federwegbergenzer " mit einzubauen.


    Wäre das sinnvoll ? Wenn, dann sollte alles im Rahen bleiben, d.h. es soll ja noch eine " Restfederung " ( auch a bisserl Komfort dabei sein ) auch bei Kurvenfahrten vorhanden sein. Gewindefahrwerk kann an bis 60mm tiefer legen, was ich aber nicht vorhab. Max. 40mm sollen es sein, sonst bekommt man Rücken X/ . Kann mir hier jemand sagen, ob es sinnvoll wäre und wenn ja, was für einen " Federwegbergenzer " könntet ihr vorschlagen in mm ( Millimeter ) .
    Im Bild : vordere Gewinde Stoßdämpfer

    Möchte mich mal einklinken zum Thema, auch wenns schon älter ist.


    Habe die hinteren Domlager neu gekauft, da ein Fahrwerk neu reinkomt. Und wenn man schon dabei ist, weden die alten einfach mit gewechselt. Jetzt habe ich eine Frage zu den hinteren Domlagern die ich gekaufthabe.


    Frage:
    1) brauchen die hinteren Domlager ein seperates Lager zzgl. ? und wenn ja,
    2) was wäre das für eins ? Teilenummer ?
    Hier mal 3 Bilder dazu
    Lemförder_1.jpgLemförder_2.jpgLemförder_3.jpg



    Gekauft habe ich von Lemförder Teile Nr. 29900 01 009 / VW 1K0 513 353 G
    Vielen Dank schon mal im voraus.