Navi update

  • Ja, gibbet. Aber nur _OHNE_ MFA. Sobald du das Speller-Update drauf machst geht die MFA nicht mehr, denn die Speller-Version versorgt das KI via CAN-Bus mit den Daten, nicht mehr mit dem 3LB..


    Ich brenn das Update von 2002 jetzt nochmal mit Windows anstelle von MacOS und versuchs.. denke aber nicht, dass das viel bringt..

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Ja, gibbet. Aber nur _OHNE_ MFA. Sobald du das Speller-Update drauf machst geht die MFA nicht mehr, denn die Speller-Version versorgt das KI via CAN-Bus mit den Daten, nicht mehr mit dem 3LB..


    Ich brenn das Update von 2002 jetzt nochmal mit Windows anstelle von MacOS und versuchs.. denke aber nicht, dass das viel bringt..


    Also, langsam...


    MFA ist doch diese Anzeige im Tacho. Die habe ich sowieso nicht, da ich meins nachträglich eingebaut habe.
    Also heisst das ich kann mein Navi auf Spellerfunktion updaten.


    Kann das mal jemand ausprobieren, und mir dann sagen wie/ob es geht :)


    Wäre sehr nett...


    Gruss DJ41

  • Du nimmst einfach das 2003er-Update von der Seite die hier gepostet wurde..
    Wenn du eh keine MFA hast störts dich ja auch nicht, wenn sie nicht mehr funktionieren würde..

  • Sebastian, ich hatte die vorherigen Beiträge so verstanden, als gäbe es auch eine D-Version mit Speller. Und da müßte die MFA-Darstellung doch immer noch gehen, da ohne CAN-Ansteuerung, oder??


    Pascal *derganzkonfusist*

  • Nein, mit der 2003er machst du aus der D-Version 'ne G-Version.
    Speller: JA
    MFA via 3LB: NEIN

  • einzige berichtigung:
    das update von c/d auf g ist vom juni 2001
    das update von märz 2002 soll probs mit dem dsp beseitigen


    updates von 2003 gibt es nicht


    btw: navis version c/d/g sind komplett baugleich, lediglich die software ist eine andere... deswegen sind muntere updates von c auf d, von c auf g etc. ohne weiteres möglich. ob die dateien illegal sind, kann ich nicht sagen, aber es sind (zumindest hoffentlich) original-vw dateien...
    einzige einschränkung, die beim updaten auftritt: wenn man auf version g updatet (die einzige version mit speller-funktion), dann sind die pfeile im fis, also in der tacho-anzeige, beim navigieren weg... das liegt daran, dass version G die daten an die anzeige per can übermittelt und version c und d nicht. damit versucht version g jetzt, per can zu senden, es liegt aber kein kabel an, damit kommt keine anzeige mehr...


  • Das würde mich ja nicht stören, da ich wie gesagt, keine Anzeige in der Mitte habe, weil ich es nachträglich eingebaut habe. Aber sonst treten keine Veränderungen oder einschränkungen auf?
    Nicht, dass das Navi dann denkt es läuft alles nur noch über dieses andere System und nichts geht mehr... Auf sowas habe ich dann überhaupt keinen Nerv!!


    Gruss DJ41

  • ist immer noch das gleiche....
    du hast sowohl bei c als auch bei d oder g ganz normal dein navi, so mit stimme und anzeige auf dem tft und so weiter... nur die pfeile und symbole im fis werden anders übermittelt bei den einzelnen softwareversionen... das beeinträchtigt die funktionsweise des navis aber nicht...


    btw: mittlerweile hab ich selbst gemerkt, dass es gar nich so einfach ist, eine funktionierende update-cd zu brennen... bekomme immer die meldung: defekte cd!... aber viel glück...


    aber guckst du bei http://www.navi-forum.net... da werden sie geholfen... wenn du dort alles gelesen hast, dürften keine fragen mehr aufkommen... :]

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    ist immer noch das gleiche....
    du hast sowohl bei c als auch bei d oder g ganz normal dein navi, so mit stimme und anzeige auf dem tft und so weiter... nur die pfeile und symbole im fis werden anders übermittelt bei den einzelnen softwareversionen... das beeinträchtigt die funktionsweise des navis aber nicht...


    btw: mittlerweile hab ich selbst gemerkt, dass es gar nich so einfach ist, eine funktionierende update-cd zu brennen... bekomme immer die meldung: defekte cd!... aber viel glück...


    aber guckst du bei http://www.navi-forum.net... da werden sie geholfen... wenn du dort alles gelesen hast, dürften keine fragen mehr aufkommen... :]


    Also wenn das so ist, werde ich mir dann auch mal ein Update ziehen wenn ich mal etwas Zeit habe...


    Hoffentlich funtkioniert dann alles!


    Postet mal wenn ihr erfolgreiche Updates gemacht habe... Vielleicht gibts dann ja noch einige Tricks die man wissen muss...

  • hab das Update vor zwei Jahren eingespielt.
    Kein Problem gewesen. Musst halt die Brennvorgaben beachten.

  • Wenn wir schon dabei sind, wie bekomm ich denn überhauot so Pfeile aufs Tacho-Display?

  • Zitat

    Original von Daniel
    Highline Tacho kaufen


    1:0


    Und wenn wir schon dabei sind:


    Ich habe auf deinen Tacho HEUTE 100.000km rauf gefahren !


    ( @ Daniel, von DIR hatte ich ihn doch =) )




    WELCHE Navi CDs verwendet ihr eigentlich?

  • Hey Leute lasst blos die Finger von diesem Speller Update!
    Habs eben bei mir draufschmeissen wollen und es ging nichts mehr!


    Habe durch abklemmen der Batterie die CD raus bekommen, aber seitdem geht nix mehr, es steht nur noch im MFD:
    Software Download,
    Head Unit
    Initialization
    und nach kurzer Zeit
    Timeout Error


    So ein Dreck, ich hab das Gefühl das wird teuer.


  • Oh shit !


    Ich hoffe die Cracks vom Navi Forum können dir helfen !


    Das iss aber ned auf der Cd die du mir geschickt hast ? *g*


    Welches Navi hast du, C Version?



    lg, Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!