Felgen reinigen, mit was und wie macht ihr es?

  • Hey!


    Hm, meine Felgen haben doch schon leicht eingrannten Bremsstaub was mir ziemlich auf den keks geht und ich krieg den einfach nicht runter!
    Was ist für euch das beste Reiningungsmittel für die Felgen?
    Oder habt ihr besondere Tipps wie ihr die reinigt?


    Grüße


    Marc

  • Also ich nehme ganz normales Seifenwasser und so nen dicken Schwamm, dann bricht man sich auch nicht die Finger !


    Was gut sein soll ist das Sonax Zeug !

  • Wie wäre es mit Felgenreiniger! ;)


    Manche sind aber zum Teil ätzend und können mehr Schaden als Nutzen anrichten!


    Mein Tip für die Zukunft: Einfach die Felgen regelmäßig putzen (ca. alle 2 Wochen) und du brauchst keine Chemiekeule mehr! :D

  • Also mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich das ganz normale Autoshampoo nehmen soll, welches ich auch zum Auto waschen nehme.... wenn da jetzt noch was is was net weg geht soll ich am besten so lackreiniger nehmen....


    von dem sonax zeug hat er mir abgeraten, weils zu aggresiv ist und auf dauer die felgenoberfläche auch beschädigt bzw beschädigen kann

  • Naja, jetzt ist ja schon bißchen was hängen geblieben von dem scheiß bremssstaub!
    Aber mit chemie will ich da nicht wirklich ran, aber wenn es nicht anders geht zumindest nur so ein bißchen!


    Grüße


    Marc

  • Also wenn man die felgen nicht zu sehr einsauen lässt damit sie schwarz vor bremsenstaub sind reicht seifenwasser, schäumt gut und man bekommt eigentlich problemlos alles runter!
    Zu dem ganzen nimmt man dann einen weichen schwamm!

  • hi


    möchte ludacoholics beitrag ja nicht missbrauchen, aber wozu nen neuen machen wenns eh ums gleiche geht:


    wie siehts denn mit der reinigung von chromfelgen aus? sind die waschstraßen tauglich?


    merci.

  • also ich nutze den sonax felgenreiniger aber der macht mir die eingebrannten punkte auch nicht weg!


    gehen die den gar nicht mehr von der felge???

  • Mein Geheimtip:


    BACKOFENSPRAY von SCHLECKER. ISt ein super Fettlöser, enthält keine Chemie... und wenn du das Zeug mit den Händen ohne Bedenken anfassen kannst ist es auch sehr gut für deine Felgen.


    MFG jay

  • fettlöser? für eingebrannten bremsstaub?


    das muss ich testen ...

  • Zitat

    Original von Backlash
    Also mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich das ganz normale Autoshampoo nehmen soll, welches ich auch zum Auto waschen nehme....


    Genauso mache ich es auch .Man muss es nur regelmässig machen , dann gibts auch keine Probleme.

  • ich hab das zeug von sonax. da ich oft unterwegs bin komm ich leider nicht oft dazu - aber auf jeden fall einmal im monat. das zeug ist echt super- felgen glänzen danach super...

  • Hab da noch ne Frage:


    Komm ich mit 8x18" 225er mit Hinterachse Spurvervbreiterung 20 mm auf jeder Seite durch die Waschanlage???
    Ohne das ich mir die Felgen kaputt mach?

  • @ fireboll
    ja das passt , allerdings ist für die waschanlage wichtig das du genug bodenfreiheit hast ....bei den guten waschanlage (z.b. hot-wash) brauchst du allerdings 11 cm bodenfreiheit und bei den meisten anderen mindestens 7 cm , welche mit weniger findet man kaum .
    aber waschanlage ist ja soundso nicht zu emfehlen ....


    P.S.: felgen kann man wunderbar mit citrus-universalreiniger machen , danach dann nochmal mit normalem autoshampoo ....macht mein vadder an seinem porsche sogar ....und das soll was heissen ... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!