[Accident] Allein- oder Teilschuld?

  • nee quatsch, nimm dir deinen post echt nicht übel, hast schon recht, ich blink sonst auch bei jedem "mist", abknickende vorfahrstraße usw, eigentlich ja alles selbstverständlich.


    ist klar das man als fahranfänger nen andern fahrstil hat wie nen greis wie du, hihi ;)


    find nichtsdestotrotz, dass ich relativ vernünftig fahre, wenn ich das mit altersgenossen zum teil vergleich...


    zum thema nachschulung: hab keine probezeit mehr, da ich mit 16 den A1 (125er) schein gemacht hab.

    Einmal editiert, zuletzt von horscht ()

  • na, dann hoffe ich mal das du glimpflich davon kommst!!



    Gruß
    Der Greis 8)

  • hab gerad post vom grün-weißen trachtenverein bekommen...


    laut denen hab ich den unfall durch fehler beim abbiegen versucht bzw. mitverursacht.


    steht auch irgendwas von möglichem bußgeld usw, steig da noch nicht so ganz durch, jedenfalls wollen die nochmal ne schriftliche äußerung genaue schilderung, aber das hört sich ja schonmal scheiße an... bezweifel, dass in dem brief an meinen kontrahenten irgendwas von fehlern steht X(
    das mitm abbiegen raff ich auch nicht, bin doch gar nicht abgebogen, sondern einfach losgefahren und an nem geparkten auto vorbei, bzw halb vorbei...

  • Zitat

    Original von Zwilling
    V E H R K E R S R E C H T S A W A L T



    seh ich mittlerweile auch so... werd später mal mit meinem vater reden und ihn versuchen von der sache zu überzeugen, nur ists ja (erstmal) sein geld was für flöten geht, da ich als schüler ohne einkommen schlecht nen anwalt bezahlen kann.


    wie wird nen anwalt bezahlt? minutensatz pro beratungsgespräch? ;)

  • Zitat

    Original von horscht
    ....


    wie wird nen anwalt bezahlt? minutensatz pro beratungsgespräch? ;)


    Nach BRAGO und Gegenstanswert.


    Eine einfache Beratung koste ca 30-70€.
    Das zumindets sollte in diesem Fall auch vom Tasschengeld möglich sein.


    Notfalls einmal weniger in die Disco :D :D 8) 8) :D


    Bernhard


    PS:
    Für diejenigen die mal wissen wollen was so ein Anwalt in etwa für seine Tätigkeiten kasiert:
    BRAGO Rechner


    Bei der Abarbeitung von KFZ-Schäden im aussergerichtlichen Verfahren rechnet der Anwalt aber ggf nach einem anderen Satz ab, Einige Versicherungen haben da einen anderen Abrechnungsschüssel mit der Anwaltskammer getroffen.


    (mein Haus-und Hof Verkehrsrechtsanwalt ist immer am Maulen, wernn HUK-Fälle anstehen. Da gehts grundsätzlich in die Klage, und er kann nicht nach Gegenstandswert abrechnen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Zitat

    Original von Zwilling
    [quote]Original von horscht
    Nach BRAGO und Gegenstanswert.


    Die BRAGO gibt's seit 1.7.2004 nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    ...uote]


    Die BRAGO gibt's seit 1.7.2004 nicht mehr...


    Wird aber noch als Leitlinie gehandhabt, mit nach oben offen.... 8o


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Zwilling
    nach oben offen....


    Darauf wollte ich hinaus ;)

  • Für mich sieht das auch nach 'ner recht geringen Teilschuld für dich aus, einfach weil du nicht geblinkt hast. Da er dir nicht hinten rein sondern wirklich in die Seite gefahren ist hätte er wahrscheinlich auch ebenso gut bremsen können. Ein Anwalt ist da auf jeden Fall sinnvoll. Und als nächstes direkt 'ne Rechtsschutzversicherung. - Ich hab jetzt seit 2 Jahren meinen Führerschein und in der Zeit ist mir echt einiges passiert, was ohne den Anwalt sicher üble Folgen gehabt hätte. - So 'ne Rechtsschutz lohnt sich in den meisten Fällen eigentlich immer und kostet ja auch nicht die Welt.


    Dein Schaden sieht ungefähr so aus wie meiner, als mir im Dezember ein Bus in die Seite reingefahren ist. Naja.. er hat mich leicht gestreift. :)
    Die Rechnung von VW war 5500 Euro hoch, 500 Euro fürs Gutachten, 2000 Euro für 4 Wochen Polo (denn die brauchten 3 Wochen um 'ne neue Tür zu bestellen), Anwaltskosten.
    Jetzt hat die DuisburgerVerkehrsGesellschaft knappe 10.000 am Bein und sie wollen mir eine Teilschuld von 33% andichten. - > ANWALT!
    Mit Glück bekommen wir die Teilschuld auf 20% runter und und die verbleibenden 3 Wochen Leihwagen werden erstmal zu dem Satz für Privatleute (und nicht den für Versicherungen) abgerechnet. Da die 3 Wochen Wartezeit auf die Tür unnötig waren und wir den Chef vom Autohaus ganz gut kennen übernehmen die dann vielleicht die Leihwagen-Rechnung und den Gutachter. - Dann wär ich mit 0 raus. Sowas passiert aus dem Nichts und man ist hinterher echt glücklich, dass man 'ne Rechtsschutzversicherung hat, denn die macht dann schon einige Tausend-Euro aus... :D


    Zum Thema Blinken:


    Ich blinke generell immer wenn es für irgendwen interessant sein könnte (nicht ist, sondern wirklich auch wenns nur sein könnte).
    Wenn ich 100% alleine auf 2km Autobahn bin blinke ich beim Spurwechsel oder beim Abfahren oder so natürlich nicht. Das Gegenbeispiel wäre, dass irgendwer von hinten schneller ankommt und ich schon relativ früh nach dem Überholen blinke und wieder einschere, damit er schon weiss, dass ich gleich weg bin und er somit nicht bremsen, sondern vielleicht nur den Fuß vom Gas nehmen muss.
    In deiner Situation hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht geblinkt, denn es ist deiner Beschreibung nach einfach zu offensichtlich, dass du den Benz durchlassen wolltest, er nicht gefahren ist, und du dann natürlich gefahren bist. Kein Mensch geht davon aus, dass der Hintermann so komische hektische Aktionen macht, denn 1. war da ja ein Benz der ihm hätte entgegen kommen können, und 2. war ja anscheinend klar, dass du auf den wartest.

  • hab gerad versucht mit meinen eltern über das thema anwalt zu reden.


    laut ihnen macht das keinen sinn, ich hätt ja eh die alleinschuld bzw. den größten teil der schuld, ein anwalt könne da auch nichts mehr machen. und die punkte, die ich meinem kontrahenten vorwerfe könne ich ja auch selbst in den bogen eintragen, mehr würde der anwalt auch nicht machen.


    wenn ich den kram jetzt nicht regel wird mir mein auto abgemeldet.


    ach ja, reperaturkosten laut vw ~4500€.

  • Habt ihr keine Freunde die Juristen sind oder so?
    Hat doch jeder irgendwie.
    Ich würde meinen Eltern in dem Fall sagen, dass ich das so nicht hinnehme, und sie wenigstens einmal Rücksprache mit wem halten sollen der Ahnung davon hat. Ist ja nur ein kurzer Anruf. Einfach damit du und vor allem deine Eltern finanziell auf der sicheren Seite sind, denn so ein Anwalt kann wie schon gesagt mit 1-2 Briefen einige Tausend Euro Kosten vermeiden.

  • soooo, habe morgen nen termin beim anwalt.


    war einfach mal so dreist zu fragen wie teuer das gespräch ist :D


    --> 190€ 8o


    hab den termin jetzt trotzdem gemacht, da ich bezweifel, dass es sich bei andern anwälten hier in der gegend groß was nimmt. desweiteren wurd er mir als sehr gut empfohlen.

  • war heut beim anwalt...


    mit viel glück kann ich ne 50/50 schuld rausholen, glaub aber irgendwie selbst nich mehr wirklich dran :(


    naja, wenigstens wollt er nur 50€ statt den eigentlichen 190 ^^

  • sooo, mal wiedern "update"...


    hab heut mal meine versicherung angerufen um zu fragen, wie das jetzt weiter von statten geht. der mitarbeiter dort hat mir dann geraten, bei der versicherung des gegners anzurufen, da es möglich ist, dass er sich so sicher ist keine schuld zu haben, dass er den unfall gar nicht gemeldet hat.
    desweiteren hat er mir "verraten", dass nen anwalt eingeschaltet wurd und ihm ne ärztliche bestätigung über ne verletzung vorliegt, zitat "der macht bestimmt einen auf halswirbel verrenkt"... lächerlich.


    naja, dann bei seiner versicherung angerufen, er hat nichts gemeldet, hab dann ne viertel stunde mit der dame dort telefoniert, welche den unfall erstmal aufgenommen hat, war wenigstens nett ;)


    bin mittlerweile echt gespannt was das noch wird, aber sieht immer düsterer aus :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!