[Accident] Allein- oder Teilschuld?

  • verstehs ja selbst nicht... so n slow motion vogelperspektive video wär net schlecht :P


    fahr generell relativ schnell an, aber hat nix gequietscht o.ä. , hat er auch nichts von erwähnt, würde mir das dann nun nicht eher zu gute kommen?

  • Vielleicht ist er ja auch zu schnell gefahren?


    Oder er hat nicht geblinkt.. als er an dir vorbei wollte... und deshalb bist du logischer weise abgebogen...


    -> denn wann wird man denn als linksabieger schonmal links überholt? :D


    lass dir mal was einfallen ^^

  • hallo,


    die polizei hat den unfall doch aufgenommen oder? hast du einen blauen zettel bekommen von der unfallaufnahme?


    gruß golf 001

    Gruß Golf 001

  • Zitat

    Original von Golf001
    hallo,


    die polizei hat den unfall doch aufgenommen oder? hast du einen blauen zettel bekommen von der unfallaufnahme?


    gruß golf 001


    nein, absolut nichts, finds immer komischer umso mehr in drüber nach denk ?(



    tonyffo
    wem kann ich das jetzt noch erzählen?

    Einmal editiert, zuletzt von horscht ()

  • Hat die Rennleitung Fotos von den Schäden an beiden Fahrzeugen gemacht ?
    Wenn ja, dann könntest du evtl. Glück haben. Denn wenn die Rennleitung die Bilder zur Bußgeldstelle nach Kassel schickt und den Vorfall schildert, sehen die in Kassel ja, dass du schon längst am ausscheren warst (also das parkende Auto "überholt" hast) und dir dein Kollege ja erst dann reingefahren ist. Somit könntest du wie gesagt etwas Glück haben, dass du im Vorteil warst. Nur das "nicht" Blinken könnte dir nen Strich durch die Rechnung machen.

  • allo horscht,


    such dir nen guten Verkehrsrechtsanwalt, z.B. da:


    http://www.verkehrsrecht.de/


    So ganz Ungeschoren komst du nicht davon.
    Mit Cance und nen guten Verkehrsrechtsanwalt komst du mit 30% Quotenanteil davon.


    Du warst bereits am Hinderniss vorbei, das Kostet dem Anderen.
    Haste den Daimler nicht als Zeugen?? (Evtl. kam mann dem auch nocht 15% anhängen, da er durch sein Verhlaten erst zur Gefahrensteigerung beigetragen hat)


    Bernhard, freier Gutachter



  • danke, auf deinen post hab ich gewartet :)


    nur 30% schuld wär der hammer ;)


    die daimler fahrerin wurd als zeugin von der rennleitung aufgenommen, spricht aber ziemlich schlecht deutsch und machte den eindruck, als ob sie das alle gar nicht richtig mitbekommen hat... meinte nur was von nem arzttermin X(


    was kann ich jetzt noch machen?
    ich werde nachher meinen schadensbericht von der AXA ausführlichst ausfüllen mit skizze und allem und werd dort meinen standpunkt nochmal genau darlegen, jedoch hat dieser bericht kein einfluss auf die entscheidung der bußgeldstelle, richtig?
    wie kann ich nachweisen, dass ich schon am hindernis vorbei war?


    zum thema anwalt:
    wir haben keine rechtschutzversicherung, von daher müsst ich die kosten für den anwalt komplett alleine tragen, lohnt sich das?

    Einmal editiert, zuletzt von horscht ()

  • Zumindest ne Rechtsberatung müste dir das in Anbetrachtder zu erwartenden Kosten wert sein (50-75 €)


    PS:
    Bei Quotenteiung überimt die Versicherung des Gegners die Anwaltskosten Anteilig.
    PPS:
    Die Kontahent ist AXA-Versichert? Da würde ich erst Recht einen Anwalt Konsulktieren ???
    Glaubs mir, ich habe da einige Erfahrungen 8)


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Zwilling
    PPS:
    Die Kontahent ist AXA-Versichert? Da würde ich erst Recht einen Anwalt Konsulktieren ???
    Glaubs mir, ich habe da einige Erfahrungen 8)



    nein, wir sind bei der AXA, gut?


    kontrahent ist @ rv-versicherung(?)


  • Die sind nicht solche Kompetezsimulanten wie die Direktversicherer (HUK, AXA, Cosmos...)


    Dennoch würde ich zumindes ein Beratungsgespräch suchen.


    Bist du, oder ein dir nahe Stehender Angehöriger (Freundin mit der du zusammenhaust z.B.) nicht Vollmitglied in einen Autoobielclup (ADAC, AVD, ACE..)


    Wprde die Sache erleichtern.


    Bernhard

  • muss mal meine eltern fragen, ob die da mitglied sind...


    mein vadda schiebt eher nen ruhigen in der hinsicht, meint ich solle auf die entscheidung der bußgeldstelle warten und erst dann - beispielsweise bei alleinschuld - widerspruch einlegen.


    hab halt wirklich kaum ahnung davon, da ich seit 7 monaten mein lappen hab, noch nie nen unfall hat o.ä...



    aber eine alleinschuld ist wohl eher unwarscheinlich?

  • Zum Thema Blinken!!


    Ich persönlich finde total zum K*****, wenn Autofahrer nicht ihren Blinker setzen.


    Ich fahre seeeeehr viel AB/Landstrasse.. und manchmal könnte ich die Leute aus ihren Autos rausziehen weil sie einfach irgendeine Aktion starten ohne ihren verda***** Blinker zu setzen.
    Ist das ein Zeichen von besonderer Klugheit, wenn man irgendwo raus-/vorbeifährt ohne den Blinker zu setzen?
    Bin ich Hellseher, kann ich sehen was mein Vordermann will?? Kostet es sooooviel Energie dieses kleine piss*** Blinklicht zu setzen? Oder nein, ist es vielleicht uncool??
    Meiner Meinung müssten Leute, die (notorisch) nicht blinken einen Punkt in FL und 50 E Strafe zahlen.
    Das gleiche könnte ich jetzt auch über Linksfahrer, Rentner... erzählen


    Sorry, das musste mal raus....


    Gruss frank


  • Choleriker :baby:
    Aber Du hast recht.... musste letztes Jahr auch sehr viel AB fahren und hatte teilweise schon einen Krampf im linken Zeigefinger (vom Lichthupen)
    Nein mal im Ernst... es ist gemeingefährlich, was teilweise auf der AB unterwegs ist, vom Scheintoten Rentner im Roten Vectra bis hin zu verkehrserziehenden Lehrer im Japanschrott, oder genervten Familienvätern im Pampersbomber die einen ausbremsen wollen!!


    Back to Thread:
    Ich würde auf jeden Fall bei solch einer undruchsichtigen Lage einen Anwalt konsultieren, hat der ADAC doch sicher im Programm...
    Viel Glück horscht, und berichte weiter
    Gruß
    Henrik

  • ElFranko


    du setzt mein "nicht blinken" in relation mit überholen o.ä. ohne blinken?!


    ok...


    stell dir mal vor du fährst durch ne enge straße, dir kommt ein auto entgegen, du hälst versetzt hinter nem andern auto um das entgegenkommende fahrzeug durchzulassen. setzt du dann vorm losfahren den blinker?




    @über mir
    danke, werd ich gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von horscht ()

  • horscht
    zum überholen, ausscheren, aus einer Ausfahrt fahren, in eine Einfahrt einfahren, an parkenden Autos vorbeifahren gehört ein Richtungsanzeiger (Blinker).


    Aber ich sehe gerade das Du 7 Monate den Führerschein hast. Ich habe mittlerweile 13 jahre die Lizenz und habe am Anfang (auch) viel Mist gebaut, Sachen vergessen, meinen eigenen Fahrstil aufgebaut.


    Zu Deiner Frage : Ja, ich setze den Blinker (vorrausgesetzt hinter mir ist ein Fhzg)


    Wenn Autos vor mir fahren und an einem parkenden Auto vorbeischlenkern ohne zu blinken, gibbet von mir Lichthupe.


    Vielleicht mache ich gerade den Eindruck des grossen Verkehrserziehers, bin ich nicht. Es gibt nur Kleinigkeiten (z.B. das Blinken) die zum Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr dazugehören.


    Ich weiss ja nicht wie es für Dich allg. ausschaut, immerhin hast Du ERST 7 M den Lappen und ich habe keine Ahnung wie es ausschaut, in der Probezeit einen Unfall zu bauen Thema Nachschulung?



    henrikhh: Choleriker? Manchmal mehr, manchmal weniger. Ganz schlimm ist's am WE. Aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von ElFranko ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!