Profiltiefe bei Sommerreifen???

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Laut Angabe von automotorsport.tv können sie aktuellen Sommerreifen bis an die Verschleißgrenze gefahren werden.


    Das habe ich auch schon immer so gemacht und hatte nie Probleme damit.


    Bei Winterreifen ist das natürlich nicht sinnvoll, dort wird das Profil ja gebraucht


    ja genau mach ich auch so, wenns dann regnet halt vorsichtiger fahren und nicht unbedingt 160 auf der bundesstrasse fahren bei regen :)


    und immer alle 5000 km reifen von vorne nach hinten umstecken, dann belibt der verschleiss immer gleich, natürlich nur bei gleicher rad/reifen kombination an VA und HA

    Einmal editiert, zuletzt von TUNER_at ()

  • Zitat

    Original von TUNER_at
    wenns dann regnet halt vorsichtiger fahren und nicht unbedingt 160 auf der bundesstrasse fahren bei regen :)


    Und das in AT 8o - mutig! :]

  • 8oich würds niemals riskieren

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Laut Angabe von automotorsport.tv können sie aktuellen Sommerreifen bis an die Verschleißgrenze gefahren werden.


    Das habe ich auch schon immer so gemacht und hatte nie Probleme damit.


    Bei Winterreifen ist das natürlich nicht sinnvoll, dort wird das Profil ja gebraucht



    Bis zur grenze würde ich nicht machen wollen auch wenn das gehen würde, habe halt keine lust jetzt nochmal neue Reifen drauf zu machen.


    Wenn meine neuen Alus im Juni geliefert werden sollen, hab heute noch mal gemessen sind zwei mit 3 mm und zwei mit 6mm.

  • na ja weniger als 2-3 mm haben die reifen bei mir eh nicht, ich werde doch nicht so bescheuert sein und reifen bei 4 mm zu erneuern, das macht doch keiner, und multimillionär bin ich auch keiner

  • Da wird man ja echt wahnsinnig wenn man sich mal den ganzen thread von vorne durchliest *gg*


    hhhhhh hat auch Hinterradantrieb, ich glaub das wussten einige nich, daher diese kleiner verwirrung am anfang *g*


    Ob jetzt vorne oder hinten das bessere profil montiert werden soll wissen wir jetzt auch noch nicht :D


    Es steht fest das mit 1,6mm keiner mehr fahren will. Ich würde sagen, ab 2-2,5mm sollte man sich schon gedanken machen. Aber meist weist einen ja schon der reifenhändler darauf hin beim reifenwechseln, winter/sommer oder umgekehrt, dass bald neue reifen fällig sind.


    Alle 5tkm würde ich die reifen auch nicht wechseln. Das wäre mir zuviel aufwand.

  • Zitat

    ...
    Aber meist weist einen ja schon der reifenhändler darauf hin beim reifenwechseln, winter/sommer oder umgekehrt, dass bald neue reifen fällig sind.


    Bei mir z. B. nicht, denn meine "Ersatzräder" stehen auf einem Felgenbaum bei mir im Keller.


    Zitat

    Alle 5tkm würde ich die reifen auch nicht wechseln. Das wäre mir zuviel aufwand.


    Das tue ich auch nicht, denn dann könnte ich ja alle zwei Monate die Reifen tauschen.


    Och NÖÖÖ, das macht doch keinen Spaß...

  • Zitat

    Orginal von CaNi
    ...
    Ob jetzt vorne oder hinten das bessere profil montiert werden soll wissen wir jetzt auch noch nicht
    ...


    Von der techn. Seite her kommen die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten =)!!!
    Denn Autos die hinten ausbrechen (übersteuern), sind schwerer von einem "normalen" Fahrer wieder unter Kontrolle zu bringen, als Autos die über die Vorderräder schieben (untersteuern).

  • Die reifen mit Mehr Profil gehören doch aufjeden < :) nach vorne


    Den Welche Achse bremst dann am meisten?
    Welche Achsewird angetrieben?



    Also viel Profil vorne wenig hinten!

  • Zitat

    Orginal von DjSky
    Den Welche Achse bremst dann am meisten?


    Warum bremst die denn am meisten??????
    Weil sich das Gewicht nach vorn verlagert und gleichzeitig die Hinterachse entlastet.
    Gleichzeitig lenke ich mal kurz und schon bricht das Heck aus =), weil die Bodenhaftung zu gering ist!
    Rutscht die VA, dann regelt das ABS/mein Fuß und ich kann noch lenken!


  • Quatsch!


    Lies mal den Post über deinem. Oder schau dir den Link an den ich auf der ersten Seite gepostet habe.

    Gruß
    Jörg

  • 8o Ich weiß ja nicht wie einige hier ihre Gölfe bewegen, aber mir ist in 20 Jahren Frontantrieb noch kein Heck bedrohlich ausgebrochen !? (außer mit Handbremse im Schnee :D)


    Seit ebenfalls fast 20 Jahren montieren wir in der Werkstatt das bessere Profil nach vorne, ist noch keiner gekommen und hat sich über ein unruhiges oder gar ausbrechendes Heck beschwert...


    Aber mit besch... Profil an der VA kräftiges Untersteuern bei Nässe kennt wohl jeder, oder ??


    Fazit (für mich): theoretisch nach hinten, praktisch ganz klar nach vorne

  • moment mal, ich fahre den Golf erst 4 Jahre und habe es vor ein paar Monaten auf ner Autobahnausfahrt geschafft, dass das Auto hinten ausgebrochen ist und mich natürlich gedreht. es kam zum Glück keiner hinterher. Folgende Situation, es hat am Tag davor geregnet und die Straße war halt früh morgens noch feucht. Ich hatte schon meine Sommerreifen drauf, es war irgendwann im April dieses Jahr, die Außentemperatur ca. 9° oder 10° und ich habe mir dieses Jahr neue Dunlop-Sommerreifen für die VA geholt, weil hinten waren sie noch in Ordnung, jetzt im Vergleich zu den neuen sind die hinteren natürlich etwas schlechter. So ich bin halt wie gesagt von der Bahn runter und da stand noch extra ein Schild 40 bei Nässe, naja und ich bin halt optimistisch mit 60 reingefahren und dabei noch was am Radio vertellt und als ich hochgeschaut habe, stand das Auto schon ein wenig quer. Das ist das Problem, bei der Nässe quitschen die Reifen nicht, deswegen hab ich es gar nicht mitgekriegt, dass sich das Auto quergestellt hat. Ja ich natürlich in die Eisen und hab einfach nur gewartet bis das Auto zu Ende gedreht hat. Im Endeffekt stand ich dann mit der Schnauze in die falsche Richtung zeigend. So viel dazu, dass ein Golf hinten nicht ausbrechen kann! Ich hab keinen Allradantrieb! Meine Vermutung ist als erstes: dass ich zu schnell war, das gebe ich auch zu, zweitens ist der Wagen hinten ausgebrochen, weil er vorne mehr Grip hatte,wegen der neuen Reifen halt. Es war auf jeden Fall sehr peinlich, und ich war froh dass es keiner gesehen hat, glaube ich zumindest. Also ich habe keinen gesehen 8o

  • Zitat

    Original von TUNER_at
    und immer alle 5000 km reifen von vorne nach hinten umstecken, dann belibt der verschleiss immer gleich, natürlich nur bei gleicher rad/reifen kombination an VA und HA


    Was denn das für ein Schmarrn, meine werden im Wechsel mit den Winterreifen dann auch jeweils getauscht (Laufleistung:Sommer 20tkm/Winter 10tkm) und die sind jetzt 2Jahre alt, absolut gleichmäßig abgefahren.
    Das sind doch keine Schumi-Weichmischungsslicks (super Wortkonstruktion lol) :D

    Viele Grüße Bernd

  • Dann macht mal ein Fahrsicherheitstraining mit, da wird euch genau erklärt weshalb die Räder mit dem besseren profil _immer_ nach hinten gehören !!! =) Da könnt ihr es dann auch gleich mal "erfahren" wie es ist wenn das Heck rumkommt.


    Peter Pan: Dann montiert ihr seid 20 Jahren falsch ?( Vielleicht hatten die bei denen das Heck rumkam ja auch keine gelegenheit mehr sich zu beschweren X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!