Renn-Kat oder so???

  • Alles klar, steven-storm, sowas hatte ich mir schon gedacht. Wieso sollte es sich bei einem Golf auch anders verhalten? :rolleyes: ;)
    Dann bleiben die Prioritäten gleich: neue Schürze, neue Sitze, neue Anlage, etc. ... es gibt soooo viel. :D



    Cheers


    Gekko

  • Hi,
    ich hab einen 1,8 T aber keinen Sport Kat.
    Aber beim 1,8 T kann man keinen Fächerkrümmer einbauen wegen dem Abgasturbolader, darum glaub ich, dass man auch keinen Sport-Kat einbauen kann, wenn der auch noch Rückstau oder ähnliches macht, oder?


    @steven-storm
    Da gibt es einige ''PS-Bremsen''!


    Was? Wie? Wo?
    Meinst du einen anderen Chip, naja vielleicht auch nicht, den kann man ja eigentlich nicht als "PS-Bremse" bezeichnen.


    mfg Kilian

  • Mein Lieblingsthema, der 1.8T :D


    PS-Bremsen: Nein, ich meine nicht Chiptuning


    Probleme beim 1.8T 110kw
    1. LLK wird schlecht angeströmt, sitzt an der falschen Stelle
    2. Luftschlauch, der zum Lufikasten geht ist zu klein und sitzt ungünstig
    3. Ansaugrohr vorm Turbo hat einen querschnittsverengenden ''Knick''
    4. Downpipe hat einen kleinen Querschnitt und ebenfalls einen ''Knick''
    5. Abgasanlage hat einen Durchmesser von 2,25''


    Hab bestimmt noch einiges vergessen!


    Fächerkrümmer/Sport-Kat:


    Es gibt z.B. von Forced Motion eine super leckere Turbo-back Anlage, d.h. Downpipe + Renn-Kat + Abgasanlage. Die Anlage hat einen Durchmesser von 3'', das ist größer als Gr. A!!!


    Ich hoffe, dass ich Deine Fragen einigermaßen beantwortet habe.


    CU
    Steve

  • Weilihr vorhin den Gegendruck erwähnt habt.... einfach so auf den verzichten ist bei Turbomotoren villeicht nedd soo der Hit ;)

  • Warum denn das nicht? Ein Turbo ist ein Turbo ist ein Turbo und kein Sauger ;)


    CU
    Steve

  • Ist vielleicht ne dumme Frage, die mir aber trotzdem wichtig ist :) wie würde sich denn ein Rennkat oder Sportkat oder Metallkat, wie auch immer, bei meinem R auswirken?

  • Zitat

    Original von R32-power
    Ist vielleicht ne dumme Frage, die mir aber trotzdem wichtig ist :) wie würde sich denn ein Rennkat oder Sportkat oder Metallkat, wie auch immer, bei meinem R auswirken?


    ohne weitere Verbesserungen gar nicht, einen Metall-Kat hat er eh schon drunter

  • Du meinst, man würde weder sound noch leistung verändern können? Was müsste denn noch zusätzlich machen werden und was würde das kosten?

  • Zitat

    Original von R32-power
    Du meinst, man würde weder sound noch leistung verändern können? Was müsste denn noch zusätzlich machen werden und was würde das kosten?


    über den sound kann ich nichts sagen, eventuell schon, an der Leistung wird sich merklich nicht tun, zumal der R32 eh einen Bi-Kat hat, da wirds schwer.
    Was man machen müsste? was willst Du denn erreichen?

  • Also bei mir ist es so, wenn der Wagen kalt ist und ich losfahre, ist der Sound höllisch, schwer zu beschreiben. Der Unterdruckschlauch ist modifiziert, sonst nichts. Nach kurzer Zeit, ca. 4 Kreuzungen weiter lässt es nach und der Sound wird etwas leiser und dumpfer, wie es sich normalerweise anhört. Nun hab ich mir als relativer Laie gedacht, das könnte doch der Kat sein, der noch kalt ist und den SOund verursacht. Dann hab ich mir gedanken gemacht, wie man diesen Sound dauerhaft hinbekäme und da ich nicht wüsste wie ich meinen Sound sonst legal verbessern könnte....


    Ich hab mir schon gedacht ne VSD Attrappe oder einen Sport VSD zu kaufen, aber ist ja auch nicht legal oder?


    Ich hab auch keine Lust, für ca. 1000¤ ne Bastuck anlage zu kaufen ohne zu wissen wie sie sich anhört...

  • jap der kat arbeitet erst richtig wenn er warm ist irgendwo hab ich mal gelesen das ich e3 und e4 nur durch eine art "vorglüh" - mechanismus unterscheiden und der kat sozusagen vorgeheizt wird naja weiss jetzt aber nicht ob das stimmt ;)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • also ich hatte mal beim hiesigen tuner wegen sportkat und fächerkrümmer für mein 1.8t angefragt. als er mir den ungefähren preis genannt hat, habe ich den gedanken ganz schnell verworfen. das sind wohl alles spezialanfertigungen, die kein normaler tuningversand im programm hat.

  • hmm naja, ich möchte halt besseren sound. in erster linie soll es legal sein und danach kommt der preis... :/ sonst könnte ich mir gleich 2 motorrad esd von DC Sports drunterpacken :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!