Renn-Kat oder so???

  • ja hab ich......hängt besser am Gas,Soundmässig is nicht viel,aber
    bringt einiges im oberen Drehzahlbereich und kann beim
    k04-001 Lader(Big turbo projekt)mitverwendet werden.

  • "downpipes" ist mir ein völlig neuer begriff. meinst du damit so etwas wie ein "fächerkrümmer" ? auf der bnpipes-seite ist nichts, was so aussieht, wie die fächerkrümmer, die ich von früher kenne.

  • Genau,Fächerkrümmer kenn ich auch vom G60 den ich vorher hatte,bei Turbo nennt sich dies Hosenrohr.Falls du nichts gefunden hast,schick denen ein E-mail und erkundige dich.....Das kann nicht allzu verschieden sein Seat und Golf

  • hatte schon über ein duzend autos, aber der 1.8t ist mein erstes mit turbolader, verzeih mir daher bitte die dämliche frage:
    gehen die abgase denn alle in den turbo, oder geht ein teil der abgase auch direkt in auspuff ?(
    ... will dich nicht veräppeln, ich weiss es wirklich nicht.

  • ja klar,alle Abgase gehen über die Turbine,solange die Wastegate dose nicht zu macht.

  • deshalb gewinnt man nicht viel an Sound,weil der Turbolader die Abgase stark bremst.Durch den erweiterten Querschnitt des Hosenrohrs können die Abgase schneller Abtransportiert werden,somit ein geringerer Gegendruck(Turbo braucht kein Staudruck).Gar keiner noch besser.Der Turbo wird auch weniger heiss.termische endlastung.
    Was fährst du eigendlich Golf????gechippt???Wichtig ist einfach,dass dir ein Tuner die Software an die Auspuffanlage bezw.Hosenrohr,Metallkat anpasst.Sonst erzielst du nur ne Mehrleistung im einstelligen Bereich.

  • Wenn die Wastegate dose zu macht, dann neben der Turbine vorbei,direkt ins Hosenrohr.Aber die Gase gehen immer durch den Turbo.Nur nicht immer durch die Turbine.

  • dann ist ja durch ein fächerkrümmer beim turbo eigentlich kaum eine minderung des staudruckes der abgase möglich, so wie beim sauger. oder irre ich mich da ?(

  • doch,aber erst ab Turbo.Kannst n grösseren Turbo drauf machen zbs.k16 der befördert mehr Gase weil die Turbine und das Gehäuse grösser ist.

  • was kann ich denn nun noch machen um den sound zu verändern?

  • Zitat

    Original von R32-power
    was kann ich denn nun noch machen um den sound zu verändern?


    soweit ich weiss, hat doch der r32 einen saugmotor mit fetten 3.2 liter hubraum. wenn du da einen einen bastuk ab kat draufmachst, brüllt der richtig los. dagegen klingt ein 1.8l turbomotörchen mit bastuk eher brav.


    ///edit: oder hat der r32 einen kompressor ?( ... nein ich glaube das ist ein sauger, oder???

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • [quote]Original von doom68


    der r32 einen kompressor -- ja wenn man ihn umbaut :D


    ist ein sauger, oder??? -- ja ist er, ein ganz herkömmlicher



    @R32


    ich finde, die Zeiten des extrem lauten Auspuffs sind vorbei und der R hat eigentlich genügend Sound

  • Lauter Auspuff = Tankstellentuning!


    Am besten noch so ein dickes Offenrohr als CRX! :D


    Der R32 hat echt einen Super Sound! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!