V6 Umbau vom Bastl

  • Sorry meinte ich ja wie der V6 rumfährt, außer auf 2 wd :D

  • also esp - hatte ich vorher nicht und werd ich auch nicht nachrüsten, genauso kommen die airbags raus - wer braucht sowas schon :)

  • Zitat

    Original von Bastian-HB
    also esp - hatte ich vorher nicht und werd ich auch nicht nachrüsten, genauso kommen die airbags raus - wer braucht sowas schon :)


    nicht dein Ernst, oder??!!? Wer nen dicken V6 fahren will soll sich auch ne bisschen um Sicherheit kümmern...! ! X( :( 8o ?(

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ich versteh das auch net mit dem Airbag...willst du Gewicht sparen?Hast doch eh genug power!! Ich mein, wenn du jetzt einen krassen Armaturenbrett-Umbau machen würdest und es auf Grund dessen nicht möglich ist, kann ichs auch nicht verstehen, aber könnte man als Grund durchgehen lassen; oder halt, wenns ein Rennwagen wird incl. Schalensitze, Käfig, Hosenträger etc. . Also wer Geld für nen V6 hat, hat auch bestimmt n`paar Euros über für ein schönes R32 Lenkrad incl. Airbag oder ein Raid.

    Einmal editiert, zuletzt von tune82 ()

  • Ich mein ESP solltest du schon noch nachrüsten.Ich mein die Kabeln sind durch den innenraumkabelbaum vorhanden, die Frontachse auch (wegen den Drehzahlfühlern), hinten müsstest es dir noch besorgen (meine sind heute gekommen :) ) sonst brauchst für ESP noch das Steuergerät, Kombisensor und Lenkwinkelsensor.


    Das was die ein Problem darstellen könnte ist der Kombisensonr ich glaub der kostet bei VW neu 800 Euro. Wenn du es brauchst gib mir bescheid könnte es dir viel viel günstiger besorgen.


    Wie schon Showtime sagt auf die sicherheit sollte man auch achten.ESP hat schon bei der Power viel zu sagen.



    P.S. Also Fahrerairbag ist bei mir auch draußen, die Airbaglenkräder haben mir schon gefallen aber der 30er von Raid Thunder mit silbernen (meine Wagenfarbe) griffen hats mir voll angetan und schaut auch an meinem auto perfekt aus.Wegen dem amaturenbrett und der lackierung innen drin....Bald poste ich ja bilder vom umbau werden zwar nicht viele aber reicht aus.Wenn endlich der mechaniker mal die CD fertig bringen würde :O

    Einmal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • ich denke schon an meine sicherheit keine sorge :)) - und den golf werde ich auch net mehr im alltag bewegen sondern nur zum "fahren im sommer wenn die landstraßen leer sind" und zu treffen.


    Ausserdem werd ich die Airbags sowieso im Fall der Fälle net mehr mit meiner Nase berühren (können) :)



    Wegen dem ESP - Also für sportliche Fahrweise ist ESP doch wirklich nicht zu gebrauchen! Hab bis jetzt bei jedem Auto wo ESP drin war erstmal das knöpple zum deaktivieren betätigt :D ESP ist klasse bei "Wind und Wetter" aber ich fahr net mit`m Golf bei "Wind und Wetter"


    Ausserdem wird durch ein Gewindefahrwerk/Fahrwerksänderung auch die Funktion des ESP-Sytsems beeinflusst, genauso wie eigentlich alle 4 Jahre ein Airbagmodul ausgetauscht werden müsste...


    Nur aus Interesse:


    Aber ich glaub das ESP Steuergerät hab ich da?! Wo sitzt der Lenkwinkelsensor?! Und wo der Kombisensor bzw. das Steuergerät fürs esp - unterm Sitz so wie beim golf3 das abs steuergerät?!


    Gruß
    Bastl

  • Zitat

    Original von Bastian-HB
    Nur aus Interesse:


    Aber ich glaub das ESP Steuergerät hab ich da?! Wo sitzt der Lenkwinkelsensor?! Und wo der Kombisensor bzw. das Steuergerät fürs esp - unterm Sitz so wie beim golf3 das abs steuergerät?!


    Gruß
    Bastl


    Also ABS/ESP Steuergerät sitzt bei dem BJ von deinem Motor im Motorraum so ca. unter dem BKV.Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad und Kombisensor an der Lenksäule

  • Okay:


    welches Steuergerät benötige ich:


    Es gibt 2 Versionen für Fronttrieb


    Und 2 Versionen für 4motion


    eigentlich brauch ich ja die Version für Fronttrieb weil das ja meinen tatsächlicher und physikalischer Antrieb darstellt und ich nur technisch gesehen ein 4motion Getriebe habe welches diese Funktion aber gar nicht mehr besitzt.



    Der Kombisensenor ist ja für die "Beschleunigung und Drehrate" - muss ich bei VW anfragen was die dafür haben wollen aber vielleicht hab ich den ja auch irgendwo in der kist *g* (wie schaut der aus?)


    Und dann bräuchte ich nur noch die Drehzahlfühler 2x für hinten (fronttrieb) und den dazu gehörigen Leitungssatz


    sehe ich das richtig?!


    Gruß
    Bastl


  • Also der Kombisensor besteht aus zwei geräten, der eine ist größer und der andere kleiner und sitzen aufeinander mit einem (zwei) halter befestigt.Die Drehzahlfühler hab ich jetzt mal vom 4 Motion geholt da der kabelsatz auch vom 4-motion ist.Das Steuergerät für ESP ist aber ein frontantrieb stg.Keine ahnung schau ma mal ob es funktioniert.müsste eigentlich schon die drehzahlfühler sind gerade vor mir und schauen irgendwie net anders wie die jetzt schon drin sind.Müss ma mal schauen, man kann nicht alles wissen ;)


  • Also ich bin auch bei trockener Landstraße froh ESP zu haben wenn ich mit unserem CLK unterwegs bin... !! Aber okay...! ! Wenn ich den G60 von nem Bekannten am Grenzbereich fahre ist es schon heikel und ESP oder ABS wäre nicht schlecht...!


    Auf der Rennstrecke stimme ich dir zu...! !

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • "Grenzbereich" ist doch was schönes - wenn man sich dort wohlfühlt :D :D :D - Und der Airbag wird durch was schönes von Wiechers und Schalen inkl. 3,5" Gurte ersetzt :)


    Mahox ja die teilenummern hab ich alle - nur frag ich mich ob ich die drehzahlfühler vom 2wd für ABS, ESP oder vom 4wd brauche.


    Momentan hab ich an der Hinterachse ja nur Drehzahlfühler für ABS


    aber der Leitungssatz müsste ja eigentlich gleich sein - glaub nicht das die für 2wd und 4wd andere Stecker etc. verbaut haben



    wenn ich so wie du es vorhast auch die Drehzahlfühler vom 4motion (4wd) nehmen kann - brauch ich mir die ja net kaufen - hab ja die komplette Hinterachse :)


    Nur stellt sich die Frage ob ich/wir die Drehzahlfühler vom 4motion an die Hinterachse vom 2wd bauen können?!


    Gruß
    Bastl



    /edit Fotos zu meinem Wagen etc. findet ihr unter folgendem Link: http://vag-nw.mm-worx.com/auto…68d9e6ea476109ada46d8abe8

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • Zitat

    Original von Showtime


    Also ich bin auch bei trockener Landstraße froh ESP zu haben wenn ich mit unserem CLK unterwegs bin... !! Aber okay...! ! Wenn ich den G60 von nem Bekannten am Grenzbereich fahre ist es schon heikel und ESP oder ABS wäre nicht schlecht...!


    Auf der Rennstrecke stimme ich dir zu...! !


    Ich kann Norman nur Recht geben - ESP kann in vielen Situationen sehr nützlich sein - nicht nur auf nasser Strasse!


    Die Leute die auf der Rennstrecke fahren, können bestimmt "etwas" besser fahren als wir und auf der Rennstrecke gibt es auch keinen Gegenverkehr und viele Auslaufzonen! ;)


    Aber jeder wie er meint - und wenn ESP nicht für eine sportliche Fahrweise zu gebrauchen ist, wieso haben das dann 90% aller Sportwagen?

  • 20 Jahre und einen von Grenzbereich reden... !! Aber gut ich sag da mal nichts mehr zu.. abgesehen davon das dir ein "echter" Tüv ESP und Airbags nicht einfach so austragen wird... ! ! ;)

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • mal nicht so überheblich bitte - 12 jahre kartfahren, seit pkw-führerschein 7 fahrsicherheitstrainings, drift kurs "anfänger" vom honda racing team gesponsort (okay hab ich gewonnen) usw.


    bevor du jemanden nocht nicht persönlich getroffen hast - solltest du auch keine voreiligen schlüsse ziehen!! das kann mächtig in die hose gehen.


    kleiner tip!



    /edit schonmal was vom raid noAirbag kit gehört inkl. ABE für Golf 4 und genausowenig solltest du leuten die du nicht kennst (meinem tüv) unterstellen das sie ihre arbeit nicht richtig machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • Ohne dich jetzt anzugreifen oder persönlich zu werden: Aber zwischen einem Kart und einem Golf V6 gibt es doch schon ein Paar Unterschiede!


    Und Kartbahn/Rennstrecke kann man auch nicht direkt mit öffentlichen Straßen vergleichen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!