AGR-Stilllegung ASZ 96 kw

  • Vielen Dank, werde das morgen probieren. Hab jetzt schon alles "abgebaut" und eingepackt.
    turbo: AGR redzuieren also Abgasrückführung reduzieren und somit maximale Frischluft nutzen. Ist angeblich nicht so effektiv wie eine "kaputte" AGR aber ich "reparier" die zum Winter eh wieder. Möchte trotzdem mal probieren ob man das merkt wenn man sie über VAG COM zumacht.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ist angeblich nicht so effektiv wie eine "kaputte" AGR aber ich "reparier" die zum Winter eh wieder. Möchte trotzdem mal probieren ob man das merkt wenn man sie über VAG COM zumacht.


    Ist weniger effektiv, Leerlaufwerte von meinem ASZ:


    Luftmasse bei AGR Serie: 250 mg/H.
    Luftmasse bei AGR auf Minimum adaptiert: 350 mg/H
    Luftmasse bei AGR deaktiviert: 450 mg/h

  • So jetzt komm ich mal vom ganz anderen Ufer, nämlich dem der Benziner!
    Beim Benziner gibt es ja auch die Abgasrückführung und ich habe mir da auch schon während der Reinigung des Ventils eine Platte gemacht die Abgasrückführung zu deaktivieren.
    Hätte doch bestimmt den selben Effekt wie bei den Dieselkollegen, oder?
    Klärt mich auf wenn ich da falsch liege!
    :O


    Ach übrigens bei mir sitzt das Ventil neben dem Abgaskrümmer und leitet über ein Stahlrohr die Abgase direkt unter die Drosselklappeneinheit.
    Also alles irgendwie ähnlich aufgebaut!

    Einmal editiert, zuletzt von UTJan ()

  • Was soll das beim Benziner bringen ?


    Du hast keinen Lader, der schneller auf Touren wäre und Rußeintrag in den Ansaugbereich fällt auch eher aus. Dafür sind die Brennraumtemperaturen deutlich höher als beim Diesel, Benziner werden heute bis in den Volllastbereich hinein mit AGR-Anteil betrieben. Was ist, wenn ohne die kühlere Verbrennung mit AGR auf Dauer die Auslassventile verbrennen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • also nochmal, wenn ich die AGR Stilllegen will dann muss ich denn schwarzen Schlauch abziehen ?
    Und auf den schwarzen Schlauch muss dann ein Filter drauf damit er kein Dreck ansaugt, weil das ist ja Unterdruck, richtig ?
    Und das Loch am AGR kann ich komplett dicht machen oder auch nur ein Filter drauf ?


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/6195/dscf02706yz.th.jpg]



    danke

  • Lasst es einfach. Ausser einer höheren Abgastemperatur und damit verbundener höherer Belastung des Motors und mehr Schadstoffen (HC und NOx) im Abgas, bringt das absolut garnix.

  • er verbrennt doch dann keine Abgase mehr sondern nur Frischluft mit Diesel, oder seh ich da was falsch ?
    Dann muss es ja was bringen...

  • Beim Diesel ?


    Nun ja, es bringt ein erheblich besseres Ansprechen des Laders < 2.000/min, weil immer maximale Antriebsenergie aus dem Abgas zur Verfügung steht. Und es verhindert solche Ablagerungen wie auf den Bildern unten in diesem Fachartikel:


    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095


    Bleibt die Frage, welche Abgaswerte ein solchermaßen zugesetzter Motor produziert ...


    Die Abgastemperatur ist erwiesenermaßen bei Volllast am größten. Und da ist jede intakte Diesel-AGR völlig geschlossen ...

  • danke dir...
    und stimmt das so wie ich das beschrieben habe mit dem Schlauch ?

  • Zitat

    also nochmal, wenn ich die AGR Stilllegen will dann muss ich denn schwarzen Schlauch abziehen ? Und auf den schwarzen Schlauch muss dann ein Filter drauf damit er kein Dreck ansaugt, weil das ist ja Unterdruck, richtig ? Und das Loch am AGR kann ich komplett dicht machen oder auch nur ein Filter drauf ?


    Fast ;).


    - Schlauch ab
    - Schlauch dicht (!) verschließen, nix Filter. Eine satt passende Schraube reindrücken (M6 ?) ist o.k. Durch einen Filter kommt immer noch Falschluft rein, das stört das Unterdrucksystem.
    - Nippel an der AGR mit Klebe-/Isolierband oder einem passenden Gummipfropfen verschließen, damit kein Dreck reinkommt. Ein Filter macht auch da keinen rechten Sinn. Druck ist ja jetzt keiner mehr drauf ...
    - Schlauchende am besten mit einem Kabelbinder stramm am Nippel anbinden. Der TÜV-Mann hat bei mir als allerersten Handgriff am Schlauch gezogen =).


    Die AU besteht er so problemlos, die Trübung ist sogar besser als mit AGR. NOx wird nicht gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()


  • ich hol den thread auch noch mal aus den tiefen des forums :D (aber es heißt ja immer so schön: benutzt die suche ;) )...


    was genau ist mit nippel an der agr gemeint ???


    danke schonmal im voraus für meine überaus geistreiche frage ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!