Vor- und Nachteile einer Spurverbreiterung

  • Zitat

    Ich hab mal gehört das extreme Spurplatten sich negativ auf die Haltbarkeit der Radlager auswirken, da größere Hebelwirkung zum Radlager hin.


    kann das auch nur noch einmal betätigen. Ab ca 20 mm kann man davon ausgehen, dass die Radlager etc. negativ beeinflusst werden und sich schneller abnützen!


    Aber bis 20 mm kann sorglos damit umgehen denke ich :)

  • Habe auf Sommerreifen 8x18" hinten (und NUR hinten) 20 mm Spurplatten drauf (pro Seite)


    - nix machen müssen an kotflügel etc.
    - Eintragung incl. Rad-Reifen kombination 50 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von fireboll ()

  • also ab 40mm pro Seite kann es vorkommen, dass bei höheren Km/h der wagen vibriert.
    War damals bei meinem G3 16V so... hab die Dinger sofort wieder demontiert und das Problem war weg. Hab auch schon von Radschrauben-Brüchen etc. gehört bei extremen Spurplatten... meist bei Fahrt über unebene Teerstraßen

  • Es verändert sich eine ganze Menge an der Fahrwerksgeometrie.


    Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden. Die Werte für Vor- bzw. Nachspur erhöhen sich. Und selbstverständlich werden damit die Störkrafthebelarme der Kräfte, die an der Lenkung zerren, erheblich größer.


    Die größere Hebelwirkung an den Radaufhängungen aufgrund des größeren Hebels zur Radaufnahme hin wurde schon genannt. Diese kann in Folge sehr wohl die Radlager und -aufhängungen stärker verschleißen, ein paar mm mehr Hebel sind ja prozentual schon ganz erhebliche Änderungen, die bei der Dimensionierung konstruktiv nicht berücksichtigt wurden.


    Dazu kommt noch die potenzierende Wirkung in bezug auf Unwuchten oder schlechten Rundlauf von Felge oder Reifen. Plus die Toleranzen der Distanzscheiben selbst bzgl. Rundlauf, versteht sich.


    Das gilt bis auf den allerletzten Punkt im übrigen auch für Felgen mit gegenüber dem Serienmaß verringerter Einpresstiefe.


    Bei Verbreiterung nur hinten vergrößert sich gerade beim stark frontlastigen Golf zudem die Untersteuerneigung drastisch, was vor allem auf rutschigem Untergrund zu starkem Schieben über die Vorderräder führt und die Fuhre je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht. Also so ziemlich das Gegenteil zur Optik ;) .



    Fazit:


    Reine Optik ohne technischen Nährwert.
    Lieber ein vernünftiges Sportfahrwerk als solches Tankstellen-Tuning.
    So, jetzt dürft Ihr mich zerreißen *duckundweg* :D ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • tjo :)


    hab ja nur hinten welche drauf. zudem kommt noch, das meine Spurplatten FEST verschraubt auf der Nabe sind, und die Felgen an die Platten geschraubt werden.


    bei der anderen Variante mit einfach längeren Schrauben würde mich nen bruch der dinger ned verwundern


  • Seh ich genauso, trotzdem hab ich hinten 20er , und vorn kommen im Sommer noch 15er drauf. Dann ist alles bündig :P

  • Jo, habe an der VA 15mm Verbreiterungen je Seite und an der HA 20mm Verbreiterungen je Seite und ich habe festgestellt, dass wenn ich Autobahn fahre und stark abbremse, dass dann mein Lenkrad stark vebriert.

  • Ich kann nix negatives feststellen. Hab ja aber auch nur 10mm pro Achse pro Seite drauf. Liegt schon gut auf der Straße. :)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Hab ja aber auch nur 10mm pro Achse pro Seite drauf.


    Ja watt denn nu ? Pro Achse oder pro Seite ? :D

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Ja watt denn nu ? Pro Achse oder pro Seite ? :D


    Steht doch da ! 20mm pro Achse entspricht 10mm pro Achse pro Seite ! :))

  • Ich denke, was Roger da schreibt, beantwortet die Frage ausführlich und komplett. Technisch sehe ich sehe das auch so.


    Ich habe mich aber auch nicht davon abhalten lassen, mir Distanzscheiben zu montieren - die Jubi-Felgen sehen sonst einfach ein wenig mager aus. Ich bin mir nicht sicher (und zu faul aufzustehen und nachzuschauen), entweder insgesamt 10 oder 20mm an der HA. Vorne nix.
    Vom Fahrverhalten habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, aber ich habe auch schon lange keine fordernden Manöver mehr gehabt. ;)
    Die Distanzscheiben sind bei mir "nur" gesteckt, d.h. es werden längere Schrauben benötigt. Sind daher aber auch im Winter mit den Winterrädern drunter, da die ohne Gewalt auch nicht mehr abgehen.
    Ist, wie gesagt, bisher noch nicht negativ aufgefallen.


    Zum Thema vibrieren - ich hatte vorher RH-Alus mit Adapterscheibe, die haben anfänglich auch vibriert. Nachdem ich die Räder zusammen mit der Scheibe habe wuchten lassen, war alles gut.

  • don_stefano:
    Hab ja auch Jubi Felgen. Hinten müssen es 20mm pro Seite sein. Dann ist es bündig. 25mm geht auch, ist aber schon fast zu viel. Geschmackssache. Vorne sind 10 bis max. 15mm ideal (pro Seite). Hab aber auch noch keine vorne.

  • Kaufe dir keine Verbreiterungen. Bekommst sie nach einer gewissen Zeit nicht wieder ab, genauso wie ich gerade. :D

  • was für spurplatten muss man haben die man später nicht mehr abkriegt ?(


    cya

  • Zitat

    Original von Oakley
    was für spurplatten muss man haben die man später nicht mehr abkriegt ?(


    cya


    FK. *duckundwech*
    Nee, aber kannst du bei jeder Verbreiterung haben, dass sie nicht mehr bzw. nur schwer runter gehen, wenn sie sehr lange montiert waren. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!