sportauspuff wird lauter - warum ?

  • nein, diesen neugeruch hat er natürlich schon lange nicht mehr.
    aber ist es denn nicht so, das im laufe der zeit imer mehr fasern verglühen. ich meine, dass die dämmwolle immer weiter abnimmt, bis irgendwann vielleicht nur noch halb so viel drin ist ?(

  • Zitat

    Original von Backlash
    Also zu meinen 125ccm Tuning Zeiten kannte ich auch das Problem, dass das Dämmmaterial, sprich Stahlwolle, einfach wie weg war und der Endpott deswegen viel lauter wurde.


    Zu der höheren Lautstärke, wenn's warm ist, denk ich halt eben auch, dass sich das Volumen so verändert, so dass die Schallwellen näher an die Resonanzfrequenz kommen und dass es eben dadurch lauter wird. (Physikalisch: die Amplitude der Wellen ist größer)


    Ist normal beim 2T. 2T hat halt sehr hohe CO Emissionen und das lagert/backt sich unter Anderem in den ESD.

  • Hallo,


    Hab da mal ne Frage die vielleicht nicht ungbedingt hier her gehört, aber dennoch zum Thema passt.


    Ich dachte, das man en Gruppe N Auspuff nicht eingetragen bekommt????


    bekommt man doch??? (Kollege meinte ja, ich nein)


    weis da jemand was?

  • Schonmal den Beitrag Unterschied Gruppe A <-> Gruppe N gelesen??

  • Jo hatte ich.


    aber mein kollege hat mich wider total verrückt gemacht.


    FAZIT:


    Echte Gruppe N bekommt man NICHT eingetragen....


  • Wieso verrückt gemacht?Ist doch richtig...richtige Gruppe N und richtige Gruppe A bekommt man im Straßenverkehr auch nicht zugelassen/eingetragen.In dem Thread habe ich das doch auch geschriegen...alles was so rumfährt sind alles nur "unechte/halbe" Gruppe A und N.Die üblichen Straßen-Auspuffanlagen haben von den Gruppen jeweils nur die Rohrdurchmesser geerbt mehr nicht.

  • Deswegen verrückt gemacht, weil er (BMW Fahrer) gesagt hat, das man Gruppe N ohne probleme eingetragen bekommt....!!


    und ich wusster das das nicht so ist (bei ECHTEN)


    aber er beharrte darauf das es so ist, weil paar BMW Kumpels " ...haben auhc Gruppe N und alle eingetragen ...." bla bla ..
    aber dann halt keine ECHTEN :]

  • Zitat

    Original von fireboll
    Deswegen verrückt gemacht, weil er (BMW Fahrer) gesagt hat, das man Gruppe N ohne probleme eingetragen bekommt....!!


    und ich wusster das das nicht so ist (bei ECHTEN)


    aber er beharrte darauf das es so ist, weil paar BMW Kumpels " ...haben auhc Gruppe N und alle eingetragen ...." bla bla ..
    aber dann halt keine ECHTEN :]


    Tja...scheinbar keinen die halt nicht den Unterschied zwischen "echter" Gruppe und dem was man so üblicherweise drunter hat. :D

  • Eingetragenmuss man die ja doch bekommen....



    Beispiel.. Mitsubischi Lancer Evo VII im Rallye Trim für dir seriennahe Gruppe N.... die haben echte Gruppe N Anlagen drunter...



    Die Zwischenettappen zwischen den einzelnen WP's werden auf öffentlichen Strassen gefahren.. daher müssen die Rallyefahrzeuge auch der STVZO entsprechen, bzw. auch strassenzugelassen sein...



    Ist doch nen Wiederspruch in sich.. und ich weiss aus eigener Erfarhung, dass die Homologationsbestimmungen deutlich schärfer sind als jeder TÜV.

  • Natürlich ist es ein Widerspruch in sich...aber es kommt sicherlich auf das jeweilige Fahrzeug an.Klar werden Etappen auch auf öffentlichen Straßen gefahren,das bedeutet aber nicht das alles zugelassen ist im öffentlichen Straßenverkehr.Allein wenn man mal als Beispiel die Beleuchtung sieht...die ist definitiv nicht zugelassen in normalen KfZ...die verwenden meist die 100W Leuchtmittel aus dem Baumaschinen Bereich.
    Manche Rallycars haben wie du sagst Straßenzulassung,aber diese müssen dennoch daran angepaßt werden und die gesamte Einzelabnahme des Fahrzeugs kostet ne Stange Geld die sich keiner von uns hier leisten kann.
    Ich bin jetzt auch vom Normalfall ausgegangen also echte Gruppe am Golf den wir tagtäglich auf der Straße bewegen.Wenn ein Rennverein kommt und macht ne Abnahme wird das sicherlich ohne Probleme über die Bühne gehen als ein Privatmann mit echter Gruppe unter seinem Seriengolf. ;)

  • eigentlich ging es hier ja nur um dämmmaterialien und eigenschaften von unseren sportauspuffanlagen. dennoch freue ich mich über eure rege diskussion zu diesem thema, auch wenn das etwas abschweift :)


    SharpShooter
    bist du mit dem sound deiner anlage zufrieden ?


    mein bastuck ist seit der letzten ab-fahrt gestern merklich lauter geworden. komisch, dass das auf einmal passiert, wo ich doch schon mindestens ein halbes jahr damit rumfahre, auch langstrecke und "gibs ihm".
    am freitag kommt voraussichtlichmein vsd-******-rohr, ich werde es dann direkt einbauen :D.
    ihr hört dann von mir ... :)

  • Ich bin mit dem Klang meiner Anlage mehr als nur zufrieden...nicht so ein blechernes dumpfes gebollere das man schon meilenweit hört wie bei diversen G2 Ratten etc. von Fahranfängern. ;)
    Der Klang hört sich eindeutig nach mehr unter der Haube an...vergleichbar eher mit höher motorisierten Oberklassen.Man merkt der Anlage an das sie im harten db Grenzbereich arbeitet.Ich sage mal von zart bis hart je nachdem wie man mit dem Fahrzeug spielt. ;)
    Bekannte von mir wissen sofort wenn ich in der Stadt bin...den Klang gibt es nur einmal.Bekomme dann immer schon SMS ob ich mal wieder im Lande bin. :D Die Anlage wird für immer bleiben zumal sie mit 800¤ teuer genug war.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Bekannte von mir wissen sofort wenn ich in der Stadt bin...den Klang gibt es nur einmal


    das hört sich doch gut an ... im wahrsten sinne des wortes :D

  • Zitat

    Original von doom68


    das hört sich doch gut an ... im wahrsten sinne des wortes :D


    Mein Heck ist ja nun schon passend zum Klang,nun ist die Front dran...damit man auch sieht was da kommt. :D

  • hatte am mittwoch beim tuner ein vsd******rohr für meine bastuck anlage bestellt.
    ist schon heute mittag gekommen, weil bastuck das vorrätig hatte :]


    ich habe das beim tuner abgeholt (60 ¤ incl. versand) und wir haben es direkt danach eingebaut.


    nun zum sound: boooaah ey :D :D :D


    hätte nicht gedacht, das ein auspuff beim turbo so gut klingen kann.


    die soundcharakteristik ist wie vorher, also schön dumpf und kraftvoll ... aber alles ein ganzes stück lauter. er ist jetzt schon im kalten zustand so laut, wie vorher nur wenn er richtig heissgefahren war :]


    und wenn ich vom gas gehe dann knallt er schön ... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!