sportauspuff wird lauter - warum ?

  • AFAIK wird keine Stahl oder Edelstahlwolle benutzt....


    davon mal abgesehen, entsteht duch die Ausdehung der Fasern keine merkliche Volumenabnahme!!!


    Der Klang ensteht duch die veränderten Schwingeigenschaften, was ich oben schon beschrieben habe.... ;)

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    AFAIK wird keine Stahl oder Edelstahlwolle benutzt....


    das ist nicht wahr. bei meinem bastuck ist definitiv zumindest stahlwolle drin.

  • ...normalerweise wohl basaltsteinwolle...ist ja auch wurscht, denk mal über das andere nach ;)


    Hatte 3 Semester Werkstofkunde.....*würg* :D

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • So ich möchte auch mal eine Theorie in den Raum werfen, warum ein Endschalldämpfer nach vielen Kilometern lauter wird. Undzwar kommt es vor allem durch Kurzstreckenfahrten zu Kondenswasser im Endschalldämpfer und das führt dazu, dass dieser von innen anfängt zu gammeln. Wo etwas weggegammelt ist, kann auch kein Schall gedämpft werden. Das ist dann, etwas weit hergeholt, vergleichbar mit einem "leergeräumten" ESD.


    Das nach der Montage eines ESD Wolle verbrennt, kann ich ebenfalls bestätigen. Die ersten Tage roch es immer recht verbrannt nach abgeflemmter Stahlwolle. Wenn ich die Wolle die da drin ist beschreiben sollte, würde ich eher sagen die ist wie Glasfaserwolle, die auf der Haut so fies juckt.

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    Hatte 3 Semester Werkstofkunde.....*würg* :D


    Soll das etwa heißen, dir gefällt Werkstoffkunde nicht ?( ?(


    Es gibt doch nix spannenderes, interessanteres, und schöneres :D :D :D

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    ...normalerweise wohl basaltsteinwolle...ist ja auch wurscht,
    :D


    ... nein, das ist überhaupt nicht egal, weil es hier alle interessiert :)


    vielleicht hast du ja recht mit der steinwolle.


    ok, wenn es denn steinwolle ist, bei welchen temperaturen brennt oder glüht die denn weg ?(

  • wie gesagt habe ich nur mal gelesen, ob das stimmt und überall oder zumindest meistens zutrifft weiß ich nicht, was ich auch noch gehört habe, dass die Dämmstoffe Lungenverträglich sein sollen, was ja quasi bedeutet dass sie auch in die Umgebung gelangen, also aus dem ESD raus kommen(nicht in großen fetzen halt sehr klein :D )....


    vl weiß ja einer mehr zu dem thema.... :)

  • Im Abgasanlagenbau wird immer vornehmlich mit Steinwolle gearbeitet weil sie gut Schallwellen absorbieren...mir ist nirgends bekannt das man da Stahlwolle oder ähnliches nimmt.Steinwolle besteht aus vulkanischem Gestein und ist biolöslich also nicht gesundheitsschädlich beim Einatmen...sprich der Körper kann das Zeug absorbieren.Soviel ich weiß liegt der Schmelzpunkt von Steinwolle bei ca. 1000°C.Es ist aber tatsächlich so das das das "einbrennen bzw. ein ausbrennen" einer Auspuffanlage ein wirkliches ausbrennen bzw. eigentlich mehr ein ausglühen ist, da sehr feine lose Bestandteile der Wolle verglühen bei schon niedrigeren Temperaturen.Mit verschiedenen Steinwollen kann man gut den jeweiligen Klang beeinflussen,liegt dann an den verschiedenen Faserausrichtungen und Dichten.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Im Abgasanlagenbau wird immer vornehmlich mit Steinwolle gearbeitet weil sie gut Schallwellen absorbieren...mir ist nirgends bekannt das man da Stahlwolle oder ähnliches nimmt.Steinwolle besteht aus vulkanischem Gestein und ist biolöslich also nicht gesundheitsschädlich beim Einatmen...sprich der Körper kann das Zeug absorbieren.Soviel ich weiß liegt der Schmelzpunkt von Steinwolle bei ca. 1000°C.Es ist aber tatsächlich so das das das "einbrennen bzw. ein ausbrennen" einer Auspuffanlage ein wirkliches ausbrennen bzw. eigentlich mehr ein ausglühen ist, da sehr feine lose Bestandteile der Wolle verglühen bei schon niedrigeren Temperaturen.Mit verschiedenen Steinwollen kann man gut den jeweiligen Klang beeinflussen,liegt dann an den verschiedenen Faserausrichtungen und Dichten.


    aha, also ist es definitiv steinwolle.
    du meinst also, dass die steinwollfasern aufgrund der grösseren oberfläche schon bei weniger als 1000 grad verglühen, das leuchtet mir ein. wie stehst du denn zu massnahmen, mit denen der "verglühprozess" beschleunigt wird, manche machen ja den endschalldämpfer ab und brennen ihn aus.

  • Fragt doch mal bei Bastuck an? Oder bei Firmen, die einzelanfertigen, z.b. BN Pipes, wenn die es nicht wissen, dann weiß es keiner :P

  • Zitat

    du meinst also, dass die steinwollfasern aufgrund der grösseren oberfläche schon bei weniger als 1000 grad verglühen, das leuchtet mir ein


    es ist einfach ie sache dass die fasern wenn sie die wärme nicht schnell genug abtransportieren abgeben können, sie halt verglühen oder verkokeln....und wenn viele fasern dicht zusammen sind kann gut wärme abgeführt werden bei einzelnen fasern oder aussen is die wärmeabführung begrenzt...


    @doom
    btw woher weißt du das bei deinem Bastuck Stahlwolle verwendet wird?

  • Zitat

    Original von doom68


    aha, also ist es definitiv steinwolle.
    du meinst also, dass die steinwollfasern aufgrund der grösseren oberfläche schon bei weniger als 1000 grad verglühen, das leuchtet mir ein. wie stehst du denn zu massnahmen, mit denen der "verglühprozess" beschleunigt wird, manche machen ja den endschalldämpfer ab und brennen ihn aus.


    Das mit dem beschleunigten Verglühprozess durch diverse Mittel und Maßnahmen ist absoluter Quatsch meiner Meinung nach denn es reicht völlig nach Anbau einer neuen Anlage mal einige schnelle Runden auf der Autobahn zu drehen,dann sind die losen Bestandteile schon fast alle verglüht.Wozu soll man auch etwas unternehmen um das Teil schnell auszubrennen wenn es doch eh nach einigen Tagen gut ausgebrannt ist.Ich halte nicht viel von solchen übertriebenen Ausglühbeschleunigungen,gutes Einfahren reicht völlig.Bei meiner Supersport/Bastuck Duplex-GruppeA-Edelstahl-Komplettanlage reichte es auch völlig nach Anbau mal auf die Bahn zu fahren und gut durchzuheizen und nach gut 4 Tagen im Normalbetrieb war alles soweit eingebrannt/ausgebrannt.Weiterhin dient ja das "einfahren" nach dem Anbau auch dazu das sich die ganze Anlage erhitzt da sich Edelstahl bei Erhitzung gut verzieht und man danach meistens Anlagen nochmal ausrichten muß.

  • sesamgasse


    jeder den ich bisher gefragt habe, hatte die vermutung, dass stahlwolle drin ist. daraufhin habe ich mir dann meine meinung gebildet.


    @
    sharpshooter
    habe meinen bastuck bestimmt schon ein halbes jahr. der ist mit sicherheit noch nicht annähernd leergebrannt.

  • Zitat

    Original von doom68
    @
    sharpshooter
    habe meinen bastuck bestimmt schon ein halbes jahr. der ist mit sicherheit noch nicht annähernd leergebrannt.


    Also normal ist er auch ausgebrannt wenn sich die diversen Gerüche einstellen...du willst mir jetzt nicht sagen das deiner nach nem halben jahr immernoch den verbrannten Wollegeruch hinter sich herzieht? ?( :D


    Nunja,"leer brennen" wird sich da eh nie etwas!Du meist das jetzt aber mehr auf den Klang bezogen oder wie?Der Klang hat wie oben ja gesagt ja auch etwas mit der Ausrichtung der Fasern und der Dichte zu tun.Wenn sich alles eingespielt hat (das kann bei diversen Anlagen gut 1 Jahr dauern) dann ist die Klangentwicklung auch am Besten.


    Meine Anlage hat ihren vollen Klang nach gut nem halben Jahr entwickelt.


    Das sind dann aber zwei paar verschiedene Paar Schuhe und hat nichts mit dem anfänglichen "Ausglühen kleiner Fasern" nach Verbau einer Neuanlage zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!