1.4er mit V6-Ansatz und Doppel-Endrohr problemlos!

  • Endlich mal was gutes am 1.4er!


    Dadurch, dass er nur ein Endrohr am ESD hat kann man ein Doppel-Endrohr (so 'nen Y-Ding) einfach Anschweissen und es passt problemlos unter den V6-Heckansatz. Hab das grade hinter mir.
    Bilder kommen heute abend!


    Also, wer 'nen 1.4er hat und den V6-Ansatz will kann wirklich froh sein den 1.4er zu haben, denn bei allen anderen muss der ESD geändert werden :D :D :D

  • Will das bei mir auch machen kannst du mal ne kurze anleitung geben welche Endrohr und welche V& Lippe du hast mit oder ohne PDC!

  • PDC --> Löcher
    kein PDC ---> keine Löcher


    der Ausschnitt für den ESD ost immer an der gleichen Stelle - egal ob mit PDC oder ohne ;)


    Gruss


    dennis

  • Anleitung ist sehr einfach:


    1. 4 Schrauben an der alten Lippe los, abziehen
    2. V6-Lippe (je nachdem ob man PDC hat oder nicht halt mit oder ohne Löcher für die Sensoren) draufstecken
    3. Linkes Halteblech für die Lippe entsprechend beschneiden, hinterher wird die Lippe mit einer Schraube + Mutter zum kontern daran befestigt, denn das Stück mit dem Gewinde drin muss ab.
    4. Altes Endrohr abflexen
    5. Neues Endrohr anbraten
    6. Schrauben an der Lippe wieder fest


    Fertig!


    Theoretisch könnte das auch bei ESD mit 2 Endrohren klappen, wenn man das linke einfach zuschweisst und sich nur ans rechte hängt.. :)


    Als Endrohr hab ich eins von "NAP" ausm D&W-Katalog genommen. Einfach weil die das grade da hatten und es mir gefiel. :)
    An Sound ist es kaum anders als vorher. Er ist ein kleines bisschen lauter geworden, hört man aber nichtmal bis zur Fahrertür.


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/endrohr/angebraten1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/endrohr/angebraten2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/endrohr/angebraten3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/endrohr/buene.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/endrohr/buene1.jpg]

  • Hi


    das sieht ja mal richtig gut aus sag mal was du da für einen Ansatz des Auspuffs genommen hast


    matthias


    Sorry habe gerade oben deinen Text gelesen

  • So Endrohre haben eine ABE und kann man einfach an jeden beliebigen original Endschalldämpfer anschweissen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich glaub aber nicht dass dadurch irgendwie der sound verändert wird. selbst wenn die endrohre keine absorber haben, das "original endrohr" hat ja auch keinen.


    Also bloß Optik wär mir persönlich zu wenig, aber gut aussehen tuts 8)

  • Ja, da ist 'nen Gutachten dabei. Muss man also noch mit zum TÜV.
    Das spar ich mir aber bis ich die 18"er eintragen lasse.. :D


    Das er nicht ganz mittig ist hat 2 Gründe:


    1. Auf der rechten Seite ist 'ne Metallplatte im weg, könnte man aber etwas umknicken.
    2. Damit er mittig ist müsste man ihn etwas schief anschweissen.


    Ich find das so aber auch schon ganz OK. :D
    Größe des Endrohrs ist 2x76mm und es ist nach unten hin abgeschrägt, also so wie beim V6, nur in etwas dicker..


    Am Sound tut sich auch nicht wirklich was. Man hört halt das Endrohr ein wenig, aber nicht zu vergleichen mit 'nem anderen ESD. Faucht halt nur ein wenig beim Gasgeben. :D


    Arbeitszeit war übrigens 'ne halbe Stunde.. :)
    Dazu kam einmal kurz zu D&W in Bochum fahren und aufm Rückweg die V6-Lippe abholen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!