Fahrwerk poltern behoben ! ENDLICH !

  • Zitat

    Original von powered


    bei 7¤ hast Du wohl nur die Axiallager gekauft und nicht die Lagertöpfe?
    Normalerweise kostet ein Domlager-Reparatursatz um die 30¤



    Das glaube ich nicht, habe mit ein paar Prozenten das Domlager und Axial Lager für ca 10¤ pro Stück gekauft. Wehsele die eigendlich jedes Jahr, da eins immer hin ist.

  • ich will in den nächsten tagen mein FW einbauen lassen.


    meine kiste ist bauj. 98 und klappert eigentlich nicht vom FW her.


    meint ihr, es würde sich im vorraus lohnen die teile mit wechseln zu lassen?


    was kostet das, vorne und hinten?

  • Wenn neue Dämpfer und Federn verbaut werden, auf jeden Fall die Domlager + Axiallager wechseln.


    Wenn deine Werkstatt günstig ist, dann lass auch die Querlenkerlager wechseln. Meiner ist von 1998 und wird dieses Jahr nicht über den TÜV kommen wenn ich die Querlenkerlager nicht wechseln lasse. ;)
    Denke die Stabigummis werden auch ausgetauscht - muss aber mal fragen was das kosten soll.


    ATU wollte jedenfalls 90 Euro pro Seite für das Wechseln der Querlenkerlager und eine kleine Werkstatt wollte 40 Euro pro Seite.


    Eigentlich solltest Du keinen Aufpreis bezahlen wenn bei Dir Axial- und Domlager beim Fahwerkswechsel mit ausgetauscht werden, und wenn dann nur einen sehr geringen Aufpreis, weil es ja ein "Abschwasch" ist.


    Was Du für den Einbau deines FW zahlst musst Du selbst erfragen, ist regional scheinbar unterschiedlich und es kommt drauf an wo Du es machen lässt.



    Jedenfalls lohnt es die Teile mitwechseln zu lassen, dann hast Du Ruhe und musst nich ein paar Monate später oder beim vor dem nächsten TÜV Besuch wieder ran ;)

  • ja, Dom und Axial lager würde ich 100% mit wechseln, wenn ein neues Fahwerk reinkommt. Da ärgerst Du Dich nur, wenn sie nach 3 Monaten hin sind und Du sie in einem Abwasch mit dem FW Einbau hättest tauschen können.


    Was der Einbau kostet kann ich Dir nicht sagen, habe das genau wie das Domlager wechseln selbst gemacht.

  • also wenn man ein neues fahrwerk einbaut, würde ich die domlager auf jeden fall mit machen lassen. materialkosten bei mir 24 euro für die teile.
    und mehrarbeit ist das beim wechseln des fahrwerks eh nicht.
    aber lange halten werden die wohl eh net. bei tiefergelegten autos ist das immer ein schwachpunkt. das gleiche gilt für die anderen von euch erwähnten lager genauso.

  • Hi,


    also folgendes. Ich habe für Axiallager Domlager und Kleinkram um die 7 ¤ bezahlt. ( KFZ RABATT )


    Also Jungs wenn ihr wirklich ein Poltern habt, dann wechselt mal Stabigummis und die Domlager und das Axiallager. Es hilft wirklich :)
    Vorallem tauscht die Teile wenn ihr eh ein neues Fahrwerk einbaut.


    Querlenkerlager/Gummis sind die runden Gummiteile mit dem Metall aussen Ring der in den Querlenker eingepresst wird.


    Ich kann euch nur sagen wenn ihr die Teile gewechselt habt, dann fahrt ihr ein"ganz" anderes " Auto" :)


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • k, Dann werd ich Dom und Axial Lager mit wechseln lassen, wenns eh günstig ist.



    Tüv hat er neu seit letztem Juni.

  • ich hab jetzt 17000km auf der uhr,bei mir kommt auch in den nächsten woche ein gewinde rein,sollte ich dann die sachen auch neu machen?

  • Hi,


    Siegemaster: Ne brauchst du eigentlich nicht. Da Sie bei 17tkm nicht so wirklich belastet worden sind. Vorallem nicht weil kein Fahrwerk drin war .


    Kannst du aber machen. Kosten net so die Welt.


    Gruss Roland

  • Bei 30 tausend ist es schon eher empfehlenswert obwohl auch nicht nötig denke ich. Da er ja kein Fahrwer oder federn drin hatte kann eigendlich nicht viel dran sein.


    Würde die 20¤ aber trotzdem investieren, da machst Du nichts mit falsch.

  • Sind eigentlich die Domlager des R32 oder V6 irgendwie verstärkt?
    Passen sollte das ja.
    Kann da mal bitte jemand mal die Teilenummern zu den Domlagern eines 1.6ers (zum Beispiel) vergleichen?!?!?!


    Danke schon mal,
    Micha

  • Zitat

    Original von powered


    bei 7¤ hast Du wohl nur die Axiallager gekauft und nicht die Lagertöpfe?
    Normalerweise kostet ein Domlager-Reparatursatz um die 30¤


    War beim günstigen Autoteileladen wo ich öfter mal was kaufe.
    Die Domlager oder das Domlagerset kostet bei denen 25 Euro.


    Er konnte aber keine Axiallager finden, er meinte die wären in den Domlager drin.


    Ich geh jetzt davon aus, dass man bei VW Domlager und Axiallager getrennt bestellen kann, hatte ja auch mal nach TEilenummern gefragt und die Nummern von Dom- und Axiallager separat bekommen.


    Kommt das hin?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!