• Naja, setzt dich rein und startest den Motor und fährst schneller als 10 km/h....oder mal auf die Sitzfläsche drücken wenn der Motor läuft.

  • Zitat

    Original von albi
    Hat jemand eine Ahnung, woran man erkennen kann, daß ein Gurtwarner im Sitz verbaut ist?
    Weiß nämlich net, ob meine neuen Ledersitze einen GW haben oder nicht...



    Hast du die nachträglich eingebaut?
    Falls nicht müßtest du auch son nervendes Mistding haben...


    Also ich hab einen in meinen Ledersitzen...


    Aber von Werk an haben das alle Sitze im Ver...

  • Ich baue mir nachträglich eine G5 Lederausstattung ein... deshalb interessiert es mich, woran ich den GW in den Sitzen erkennen kann... um sie dann notfalls freizuschalten o.ä.


    Zitat

    Original von Golf-GF


    Aber von Werk an haben das alle Sitze im Ver...


    Bist du dir da sicher? ?(
    Also meine orig. Stoff-Sportsitze (Sportline) haben mich noch nie "angepiepst" ;) ...

  • Also das ist mir jetzt das neuste das ein 5er nicht piepst...


    Ich werde mich da aber mal schlau machen ob das vielleicht Bj. bedingt ist.


    Kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Und Ausstattungslinienmäßig ist das auch nicht geregelt.


    Das Gepiepe wurde wohl mal eingeführt damit der Ver irgend einen Sicherheitsauszeichnung erhielt meine ich...

  • Danke Curse...


    Aber ich würde lieber in ruhe mit meiner Tasche auf Beifahrersitz fahren als die 5* in irgend nem Sicherheitstest zu haben... ;)

  • Dank für die Info...dann werd ich mal zu meinem :) und die Sache nochmal checken lassen, bevor ich andere Sitze einbau...


    Bevor's heißt, "Das waren Sie...." ;)

  • Ja, das ist nicht das größte Problem sag ich mal.
    Aber mir geht das Gepiepe ja schon auf die Nerven wenn ich die Schleuder anlasse.
    Ne, ich kann auf das Piepen bestens verzichten.
    Ich werde da heute mit dem Händler meines Vertrauens mal n kleinen Schnack halten.

  • Wenn man was auf dem Beifahrersitz stellt, macht es eh Sinn dieses Etwas auch anzuschnallen, womit das Problem hinfällig wird. ;)
    Die Auslöseschwelle der Sitzbelegungserkennung liegt übrigens bei 12 Kg. Der Gurtwarner für den Beifahrer war aber nicht von Anfang an dabei, erst ab einem bestimmten Baudatum.

  • Joa also zum Thema anschnallen....ne is klar...anschnallen is ja wohl mega normal. Selbst schuld wenn das jemand nicht macht. Das gepiepe am Anfang ist allerdings weng nörvi. Auf meine schönen Sitze stell ich generell nix...vor allem nichts was so schwer wäre, den Gurtwarner auszulösen. Dafür gibts noch den Fussraum ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Anschnallen ist für mich auch selbstverständlich und ich nehme auch keinen mit der nicht angeschnallt ist. Ich habe mir den Gurtwarner auch deaktivieren lassen, denn ich finde es im Golf super nervig das der Gurtwarner schon angeht wenn man nur den Motor startet.
    Da finde ich die Lösung von Audi besser, der piept erst ab 10-15km/h. Da kann man wenigstens in Ruhe aus der Garage fahren.
    Warum geht das bei VW nicht auch so? :rolleyes:

  • Wann der Gurtwarnton angeht ist Modelljahrabhängig...


    Denn bei meinem MJ06 hat er, so wie du es beim Audi gesagt hast, ab ca. 10km/h zum piepsen angefangen... Trotzdem fand ich es nervend beim in die Garage fahren, darum hab ich ihn auch deaktivieren lassen...


    Gruß
    Martin

  • Es ist schon nervig, vor allem bei Fahrten bei denen man kein Gurt anlegen muss:


    Zitat

    §21a der StVO
    3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von DerMartin
    Wann der Gurtwarnton angeht ist Modelljahrabhängig...


    Denn bei meinem MJ06 hat er, so wie du es beim Audi gesagt hast, ab ca. 10km/h zum piepsen angefangen... Trotzdem fand ich es nervend beim in die Garage fahren, darum hab ich ihn auch deaktivieren lassen...


    Gruß
    Martin


    hast Du den Piepton deaktiviert oder den Sensor?


    lg J

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!