Seitenschweller montieren

  • Zitat

    Original von Matekk
    Kann mir denn keiner weiterhelfen ?


    Wenn sich zwischen das Klettband Schmutz und Wasser setzt,
    ist es vorbei mit der Haltbarkeit.
    Wie schon oben geschrieben würde *ich* klares Silikon oder Acryl nehmen.
    Die Naht kannst du bei Bedarf mit einem Cuttermesser auftrennen und die
    Schweller ohne großen Aufwand demontieren.

  • Würde auch denken, das Klettband nicht soo toll ist, da es ja eine bestimte dicke hat, um die dein Schweller dann ja abstehen würde... ob das dann gut aussieht?


    @ Jürgen:


    Hält Silikon denn den Kräften, die mal auftreten können, auch stand?


    Ich werde meine definitiv richtig Festkleben, sollen ja eigentlich nicht wieder ab :D


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Hält Silikon denn den Kräften, die mal auftreten können, auch stand?


    Ja, wenn du es dünn und flächig beidseitig aufträgst.
    Wenn du wüßtest, was wir zum Surfen und Campen schon alles mit Silikon
    verklebt haben 8o


    IMHO besteht der Vorteil darin, dass eine gewisse Flexibilität im Gegensatz
    zum starren Verkleben erhalten bleibt.


    Guck mal speziell nach Sikaflex, die haben verschiedenste Produkte mit den
    unterschiedlichsten Eigenschaften im Katalog.
    Da kostet die Kartusche aber auch einiges mehr als das billige Zeug aus dem Baumarkt.


    Leider liegt mein Katalog in NL, sonst würde ich nachgucken.
    Und sollte sich wirklich mal etwas lockern, kannst du es ratzfatz nachbessern.

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Guck mal speziell nach Sikaflex, die haben verschiedenste Produkte mit den
    unterschiedlichsten Eigenschaften im Katalog.


    Damit habe ich meine auch verklebt .Kann ich auch nur empfehlen .Hält bombig

  • Ahh Sikaflex sagt mir was, da lagen 2 Kartuschen bei den Riegerschwellern bei.. genaue Bezeichnung "Sikaflex - 521 UV"


    Dann bin ich ja mal gespannt :)


    Gruß


    Marcus

  • sagt ma wie ist das mit den schwellern?! gehen die oben um die ecke und werden praktisch unter der tür geklebt oder direkt seitlich an den holm?! wenn ja wie drückt man die schweller dauerhaft daran so das sie auch richtig angeklebt sind?!

  • genau das würde ich auch mal interessieren! wo werden die denn überall geklebt und wie fixiert man die, dass sie gerade sind ? Bei den original Votex wieviele Löcher muss ich da Bohren ? 2 oder ? weil die anderen 2 kann ich ja schon hernehmen oder ?

  • Hallo Leute,


    habe gerade nen Anruf von meinem Lackierer erhalten, Zitat": Die Schweller werden oben nur sehr dünn verklebt und an den Seiten genietet? Ist das ganze nicht ein bißchen flatterig dann?? Und zu den Nieten, einfach durch die Radhausschale und Schweller ein Loch bohren und das soll halten?? Da bin ich aber SEHR skeptisch."


    Habe natürlich etwas doof geguckt, fahren ja viele hier die Rieger Infinity und die halten ja auch bei allen, oder?


    Es wäre super, wenn ihr mir möglichst viele Bilder von der Befestigung machen könntet, sprich die beiden Seiten des Schwellers wo genietet wird, vielleicht auch von unten und auch evtl. eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht wie man die denn verbaut (klingt bescheuert, ich weiß)... so schlimm kann das doch gar nicht sein eigentlich, dachte ich...


    Bilder könnt ihr mir auch gerne per Mail schicken an


    telekomiker00@gmx.net


    Danke euch schonmal!


    Gruß


    Marcus

  • also mich würde es auch interssieren. vor allem wie der übergang --> schweller ---> Kasosse aussieht.


    also fotos bitte hier her oder auch an meine emailadresse. :D
    Dankeeeeeeeeeeeschön

  • hallo leutz,


    ich suche ganz ganz dringend das teilegutachten bzw. materialgutachten der infinity seitenschweller! (am besten noch diese von ap cardesign)


    habe meins leider verlegt und morgen mittag 12 uhr kommt der tüvprüfer in meine werkstatt um die sachen einzutragen.


    jetz bräucht ich ganz dringend dieses gutachten der schweller!


    ob per email oder fax, hauptsache ich hab das gutachten bis dahin.
    wär super wenn mir jemand helfen könnte.


    Faxnummer gibt es per PN,


    Vielen DANK im Voraus!

  • Meine Schweller sind endlich dran. Sie sind von hofele!
    Sie ist verklebt und nur im Radhaus verschaubt. Muss man auch schrauben durch den Holm unterm Wagen bringen?

  • Zitat

    Original von Ayreon
    Muss man auch schrauben durch den Holm unterm Wagen bringen?


    Kommt drauf an, ob du willst, dass dein Wagen anfängt zu rosten oder nicht. :D
    Im Normalfall werden keine Schrauben durch den Holm gedreht. ;)

  • Reicht das aus??
    Die Innenseite zum Holm ist jetzt garnicht befestigt!!
    Oder doch noch selbstbohrende Schrauben?

  • Am Holm entlang ist das doch verklebt oder?


    Im Normalfall den gesammten Schweller lang verkleben und an den Stirnseiten jeweils Schrauben. Das hält dann Bombenfest.


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!