Zahnriemenwechsel bei 1.6l 8V, Info noch korrekt?

  • Hab folgendes Beitrag über die SUCHE Funktion gefunden, ist diese Info noch aktuell?


    Zitat

    Original von Michael
    Der 1.6 8V ist dran, wenn der Riemen verschlissen ist. D.h. es ist kein festes Intervall vorgeschrieben. Allerdings sollte man bei ca. 120tKm anfangen darüber nachzudenken.


    Einplanen könnt ihr ca. 100¤ an Material + 2,5 Arbeitstunden.


    Frage nur nach, weil VW manchmal ja aus Fehlern lernt und dann Intervalle korrigiert, nicht das ich das nicht mitbekommen habe :(


    Und Material kostet wirklich nur 100 Euro, das wäre ja richtig günstig, also wenn ich lese, was hier so die TDI Fahrer zu bezahlen haben.


    Vielen Dank für die Info :))


    Gruß Alex ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Brauch ich mir mit meinen 87tkm noch keine sorgen machen bzw. wenn überhaupt nur ma bei der 90.000er Inspektion mit ansehen lassen?


    Hab nämlich ma irgendwo gelesen dass der Zahnriemen beim AKL Motor bei 90.000 fällig is...


    Woanders hab ich gelesen dass es keine festen intervalle gibt :) Wem soll ich glauben! No risk - no fun is beim Zahnriemen net sooo dolle *fg*

  • Wenn schon 87000 drauf sind, würd ich gleich mal den Riemen wechseln lassen. Sicher is sicher :O



  • Also soweit ich weiß ist das mit den intervalen noch korrekt.
    Gibt eigentlich keine festen nur ab 90tkm kontrollieren lassen und bei bedarf wechseln.


    Kosten bei VW incl. Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Spannelement und Keilrippenriemen. 243,23¤


    + ca.250,-¤ Einbau und Kühlwasser.


    Gruß Andi

  • Also ich habe meinen ebenfalls bei 90000 wechseln lassen, jetzt hab ich ruhe. Bezahlt habe ich 300 EUR in einer freien Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!