Welche Felgen für meinen Golf IV??

  • Zitat

    Original von DerBen


    jung, wo keine leistung is kann auch nix verloren gehen


    Mfg der 1.4er fahrende Ben ^^


    da haste ach wieder recht :D

  • Für mich ist es jetzt mal nebensächlich, welchen Motor Du in Deinem Golf hast. Ich würde mir 18 Zoll kaufen. Sieht einfach besser aus. 17 Zoll ist natürlich auch net schlecht, allerdings ist 18 Zoll meiner Meinung nach die optimale Größe für nen Golf IV.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von styleroca
    Zur Info: Mein Kumpel hat en 1,4er mit 18 Zoll auf 225er. Ich finds nix! Alles Ansichtssache.


    Wieso? Vom Aussehen oder von dem Fahrverhalten?


    Ich find auch das 18er besser aussehen, egal mit welcher Motorisierung. Und tiefer muss er bei 17 und 18 Zoll eh ;)

  • 18" sieht einfach gelungener und passender aus.
    Habe meine Golf damals mit 17" gekauft und jeder hat gesagt, schönes Auto, aber die Räder sind was klein.
    Die Passen eben nicht 100%ig zum Golf4.
    Ich habe immer getönt, sieht doch gut aus, das reicht schon.
    Was soll ich sagen, jetzt fahre ich 18" :D
    Gut, ein wenig Leistung geht verloren, aber damit muss man leben.

  • Ich fahre auch nen 1.4er, und zwar mit 17"!


    Bin voll und ganz zu Frieden, sowohl von fahren als auch von der Optik.


    Aber beim nächsten mal würde ich mir sicher auch 18er oder 19er holen. Macht einfach ein bissel mehr her


    Aber egal für welche Felge du dich entscheidest, ohne ne vernünftige tieferlegung wird garnichts gescheit aussehen!

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • 18" finde ich auch ideal!
    Habe ihn dann noch 63,5mm tiefer und schon sieht's klasse aus und nix schleift! :)


    Also spar' lieber noch etwas und am besten schneller!
    Der Frühling/Sommer kommt mit großen Schritten... :D

  • also ich war damals mit einer der ersten, der auf VW Treffen mit einen golf 4 war! Hatte auch nur die 75PS, an und!
    Dieser Wagen/Motor ist eh kein Rennwagen, als muss er gut aussehen. Ich habe keinen riesen Leistungverlust festgestellt und in der Stadt sind eh alle Autos gleich!


    Meiner Meinung nach sollte der Wagen erstmal gefallen, und nur 17" kaufen weill ich dann eventuell 3-5km/h schneller bin? Ne!
    Also das kaufen was einem gefällt!


    Schaut euch doch nur die Belgier an,
    immer die super umgebauten Autos, aber die haben fast immer die kleinsten Motoren! Warum? erst die Optik dann die Leistung.
    Leistung kostet immer mehr als Optik! Wenn Geld keine Rollen spielt kann man ja beides machen!

  • sehe das ähnlich. Und heizen kann man z.B. mit nem extrem tiefergelgtem auto eh nicht mehr

    Gruß
    Kai

  • Wenn du nicht die megabreiten Gummiwalzen drunter baust, sollte doch auch nicht der mega-unterschied zwischen 18 und 17 festzustellen sein.


    Habe 18 Zoll drauf und finde, dass ist das einzig Wahre! 17" ist meiner Meinung nach "nix halbes und nix ganzes". Was ein 1.4er Motor auch nicht ist.. Da spreche ich leider aus Erfahrung. Aber wenigstens tröstet einen dann die schicke optik über die mangelnde Leistung hinweg.. :D


    Und 18 Zoll nur auf stärker motorisierte Golfs zu verbauen, schon aus Prinzip, finde ich ebenfalls schwachsinnig.
    Die Felge muss einem einfach gefallen und zum restlichen äusseren Erscheinungsbild des Autos passen.

  • Zitat

    Wenn du nicht die megabreiten Gummiwalzen drunter baust, sollte doch auch nicht der mega-unterschied zwischen 18 und 17 festzustellen sein.


    Habe 18 Zoll drauf und finde, dass ist das einzig Wahre! 17" ist meiner Meinung nach "nix halbes und nix ganzes".


    Ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich.


    Erst sagst du es wäre nicht der riesen unterschied, dann sagst du 17" wären nichts halbes und nichts ganzes

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Kai18


    Ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich.


    Erst sagst du es wäre nicht der riesen unterschied, dann sagst du 17" wären nichts halbes und nichts ganzes


    Er meint wohl, Leistungsmäßig ist das nicht ein riesen unterschied, Optisch aber schon. Bzw man gewinnt mehr an Optik, als man an Leistung verliert ;)

  • achso!


    ich nehme alles zurück :D

    Gruß
    Kai

  • Wenn du günstig davonkommen und nicht auf Optik bzw. Breite verzichten willst, würde ich 17 Zoll Alufelgen in 8x17 nehmen und einen 235/40/17 Reifen verbauen.


    Wieso 8x17 und 235/40/17?


    8x17 ist meiner Meinung nach die am häufigsten verbreitete Größe bei den günstigen Alufelgen und 235/40/17 Reifen, weil diese a) sehr viel breiter rüberkommen als die schmalen 215/45/17 oder die 225/45/17 und der Querschnitt des Reifens nicht so furchtbar wulstig rüberkommt.


    Anbei zwei Bilder von meinem ehemaligen 8x17 Zoll RH ZW1 Alufelgen mit 235/40 ZR 17 Bridgestone Potenza S-02 PP:


    [Blockierte Grafik: http://img22.exs.cx/img22/1231/P6090034.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img22.exs.cx/img22/8956/P6090031.th.jpg]


    Wenn du dir dagegen mal 215/45/17 (vorne) und 225/45/17 (hinten) auf 9x17 Zoll Alufelgen ansiehst, verstehst du vielleicht was ich mit "wulstig" meine ;)


    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Aber mit nem 235/40/17 kannst du an der VA aber nicht mehr soweit runter

    Gruß
    Kai

  • Wie meinst du das genau? Wie weit willst du denn runter? Und das ist doch auch abhängig von der ET und da eine 8x17 Zoll Felge meißtens eine ET von 35 hat, klappt das meiner Meinung nach genauso gut, wie mit einem 225er oder 215er Reifen. Oder willst du 80-100mm tiefer gehen? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!