• Hi,


    mal wieder das Thema nach oben kramen.


    commander, was ist aus der Gasumrüstung geworden??


    Ciao
    Sven ;)

  • ich glaub der hat n bissl stress wegen eines aggressiven müllwagens... aber ich lass ihn das erzählen ...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Darüber denk ich ja auch schon länger nach, hatte das aber verworfen da ich ja hoffentlich bald auch nen 1.8t reinbekomme.
    Ich denke jetzt muss ichs verwerfen weil es
    a) 2000 Euro kostet, und sich das nicht rechnet, und
    b) weil es wohl keinen Stoßstangentank oder so gibt wie beim Airride, und mein Sub in der Reserveradmulde bleibt.

  • jau da hat crawler wohl mal recht :) der gute herr meinte mir morgens meinen auto beschädigen zu müssen:


    Müllwagen dahinter nicht sichtbar mein golf, man was hatte ich weiche knie als der cop geklingelt hat und ich nur den kran sah.....


    dem ist die rechte seitenstütze rausgerutsch und mir rein...


    Schramen
    Schramen 2


    Nettoschaden ~ 1500 euro
    Naja, der umbau ist damit erst auf eis, zumal mein lieferant kleine probs hatte.


    naja jetzt wird erst mal das gute stück komplett auf r32 umgerüstet (optisch) und dann gehts weiter (hab den thread nicht vergessen)


    sebastian: tanks kannste dir anfertigen lassen wie du willst... die kannste auch in der seite verbauen, oder eine zwischenlage quasi übern sub unter der abdeckung etc.
    und warum verwerfen weil du nen 1.8T bekommst?? gerade dann wird es doch interessant ;) Ich berichte weiter, hab jetzt erst mal genug stress mit der reperatur / umbau

  • AP Car Design aus Gö. baut gerade nen 4er auf Gas und 19" Zoll um die geben Euch bestimmt gerne Auskunft....


    KLICK !


    Dann links auf Showcars und Projekt 2005 !

  • dann schau mal genau hin, die haben die karre auf erdgas umgebaut, was aber eigentlich völlig uninteressant ist.


    LPG ist das stichwort

  • Zitat

    Original von SlowRider
    Hat denn jemand die genauen Kosten für den Gas-Umbau beim Golf? So wie ich das gelesen hab sind das ja alles nur ungefähre Angaben


    beim 1.6 16V 2300€ komplett mit TÜV Gutachten inkl. Sonderwünsche usw. 2300€ - Cargas in Wabern (Kassel). Sehr zu empfehlen!


    Aber mir ist es neu, dass man Turbomotoren auf Gas umrüsten kann. Oder wars FSI? Naja egal.


    edit:


    hier mal nen kleiner Bericht, den ich hier auch schomma irgendwo gepostet habe:


    Der Einbau kostet in Deutschland so 2000 bis 2400 Euro, in Polen weniger als die Hälfte, darum fahren auch viele dahin. Da ich aber die deutsche und nicht die polnische Wirtschaft unterstützen will, kommt das für mich natürlich nicht in Frage und so habe ich meinen Golf bei der Firma Cargas (http://www.cargas.de) in Wabern-Unshausen (das ist zwischen Homberg/Efze und Fritzlar an der A49) umrüsten lassen. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen, ich war vorher mal da und habe mir das alles erklären und zeigen lassen. Auch Extrawürste sind da kein Problem, dazu später mehr. Man muss allerdings mit ca. 2 Monaten Wartezeit rechnen, bis man sein Auto zum Umbau vorbeibringen kann. Dann dauert es 4-5 Werktage und man kann wiederkommen, wird eingewiesen und kann mit Gas wieder Heim fahren.


    Hier mal einige Bilder nach der Umrüstung:


    Das ist der 61l Tank, der in der Reserveradmulde versenkt wird:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fischgulasch/gas/gas01.jpg]


    Hinter dem Nummernschild befindet sich der Einfüllstutzen für das Gas. Das meinte ich vorhin mit Extrawurst, weil norm. kommt der Stutzen beim Golf links an die C Säule, was natürlich unheimlich scheisse aussieht. Also habe ich mit dem Mech da abgesprochen, dass ich die klappbare Nummernschildhalterung besorge und er das dann da ranbastelt. Funktionier 100%ig und man sieht es nicht, allerdings muss zum Tanken eine Verlängerung aufgeschraubt werden.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fischgulasch/gas/gas02.jpg]


    Hier nochmal die Verlängerung.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fischgulasch/gas/gas03.jpg]


    Das ist der Schalter mit dem man währen der Fahrt zwischen Autogas und Benzin wechseln kann. Der Benzintank bleibt nämlich erhalten und man kann mit beiden Kraftstoffen fahren.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fischgulasch/gas/gas04.jpg]


    Das ist eben der Motorraum mit Gasfilter, Verdampfer, Steuergerät und den Einspritzdüsen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fischgulasch/gas/gas05.jpg]


    Zwischen Autogas und Benzin merkt man während der Fahrt keinen Unterschied. Leistungsverlust gibts es auch nicht. Auch wenn man während der Fahrt zwischen Benzin und Gas umschaltet, merkt man kein Ruckeln oder Ähnliches. Sollte während der Fahrt der Gastank leer werden, gibt das Gerät ein akustisches Signal und schaltet automatisch auf Benzin.

  • bei fis gibts imho probs, turbomotor ist normal kein problem..

  • So!! Mal wieder hat mir das Forum geholfen!

    Da mich die Spritpreise im Augenblick einfach nur ankotzen!!!! Möchte ich mir nun LPG bzw Flüssiggas in mein Auto bauen lassen. Eine Firma dafür hab ich auch schon gefunden. Was einen daran nur stören kann ist der Preis des Umbaus, ca. 2400,00€!!! Aber wenn ich mir überlege das ich einmal die Summe zahle und danach günstig fahren kann, ..... !


    Ein neue Diskusion über den Nutzen möchte ich aber hier nicht anzetteln. Nur kurz gesagt ich fahre im Jahr ca. 30.000 km. UNd mit dieser Km-Leistung rechnet sich der Umbau bei den aktuellen Spritpreisen bereits nach zwei Jahren. Das dazu!!!!!


    Nun aber meine eigentliche Frage bzw. anliegen. Der Platz des Einfüllstutzen ist in meinen Augen an einer wirklich schlechten Stelle, aber seht selber. Auf dem Bild ist es jetzt hinten rechts, aber die Werkstatt sagte das es bei meinem Wagen vorne links wäre. Das gelbe Teil soll der Einfüllstutzen sein!!!




    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich solch ein Nummernschildhalter bekommen kann bzw. was der Kosten soll?
    So nun möchte ich eigentlich so eine Lösung haben wie Fischgulasch es bei sich gemacht hat. Sprich hinter dem Nummernschild. So halt:



    Vielleicht kannst du, Fischgulasch, mir ja noch einen Tip geben. Ich bin auch über jeden anderen Vorschlag bezüglich der Position für den Einfüllstutzen froh.

    Hoffe es kommen viele Antworten, da das Thema denke ich sehr interessant ist.

    Mfg


    Don

  • da gab es doch mal einen thread von cupra der sowas auch gemacht hat.


    da waren zeichnungen etc. drinnen wenn ich mich nicht täusche

  • hatte mich auch mal anfang august mit dem thema beschäftigt...
    da wurde mir gesagt das die tüv bestimmungen sich jetzt geändert haben un zwar muss der tankstuzen in einem festen seitenteil befestigt werden. :(
    mein 2. nachdenken is das das lpg-gas nur bis 2009 "festgeschrieben" ist un danach geht der preis auch nach oben... :(

  • Also ich bin heute in der Werkstatt gewesen und habe da nachgefragt. Der Einfüllstutzen kann fast überall sein, aber mindestens 10cm von heißen Teilen entfernt und nicht im Kofferraum. UNd was das "festgeschrieben bis 2009" betrifft ist es so das sich diese Aussage auf die Mineralölsteuerbezieht. Was aber nicht heißen soll das der Preis für einen Liter Autogas bis 2009 bei 0,549 Euro liegt. Der Preis kann auch hier schwanken, ist aber ebenfalls vom literpreis des Rohöls abhänging, da Autogas ein Abfallprodukt ist was bei der Benzingewinnung anfällt.


    Das dazu! Habt ihr Infos bezüglich des Nummernschildes?


    Mfg


    Don

  • Der Anschluss mti dem Aufschrauben wie der obenhat ist absolut mist... denn diese Tankpistolen verschwinden immer mehr, und dann brauchst du irgendwann nochnen Adapter auf den Adapter... also es soltle schon komplett zugänglich sein.

  • Mal ganz blöd gefragt: Kann man nicht an der linken C-Säule einen originalen Tankdeckel samt Stellmotor einbauen und den Einfüllstutzen dahinter anbringen? Also praktisch gegenüber vom normalen Tankdeckel...

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Mal ganz blöd gefragt: Kann man nicht an der linken C-Säule einen originalen Tankdeckel samt Stellmotor einbauen und den Einfüllstutzen dahinter anbringen? Also praktisch gegenüber vom normalen Tankdeckel...


    Technsich problemlos möglich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!