Stoßstangen - Cleaning

  • Das ist die Große Frage, aber ich bin auf jeden Fall bei der hinteren äußerst optimistisch, hatte davor bissel an nem Testobjekt rumprobiert und dort war nichts zu wollen außer bei enormen Verwindungen, bei der ist genug Fläche drum rum
    Vorn ists Kritisch, bin gespannt ob das beim meinem Kumpel hält!

  • wird es nicht haben wir auch schon probiert.


    das GFK wird einfach ausbrechen.


    dann haste ne GFK Stossleiste in negativ form in der Hand.


    hihi

    Gruß Andy

  • Hab schon mal so ein Bild innerhalb dieses Threads gesehen und auch mit mehreren drüber gefachsimpelt, haben vor einiger Zeit mal eine Stoßstange verlängert also mit zwei Stangen eine gemacht und alles mit dem gleichen Material. Halt bis dato wie ast und die ist wirklich von Aufsetzern nicht verschont...
    Von daher denke ich einfach das es hält, ist schon sehr viel Arbeit


  • Meinst Du es wird hinten halten?
    Da ist ja deutlich weniger Fläche, die sich "verwinden kann"...


    @2liter:
    Ich glaube Du hast email! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Für die vordere hab ich mir auch noch meine Gedanken gemacht, und werde wenn es die Zeit hergibt mal eine mit Hilfe von Kabelvergußmasse auffüllen, wäre dan Polyurethan... und wird eigentlich für das Muffen von Stromleitungen verwendet, vielleicht hält das ja bei der Vorderen

  • Zitat

    Original von micha
    Meinst Du es wird hinten halten?
    Da ist ja deutlich weniger Fläche, die sich "verwinden kann"...


    Ich denke Eben weil die Fläche hinten kleiner ist hält es, die Stange kann sich in der restlichen Fläche die "unbehandelt"ist ungehindert ausdehnen, bei der Vorderen geht das nicht dort ist die Leiste umlaufend und damit die ganze Stange steif

  • du wirst jetzt noch nicht erkennen, dass die stange nicht hält... hau da mal plastik primer drauf und dann füller sie... ich geb dir nen tip, lass sie bloß nicht voreilig lackieren.... fahr die erstmal gefüllert ein paar wochen oder monate... du wirst erkennen das die kleinsten temperatur unterschiede schon probleme machen und die stange risse bildet

  • Momentan sieht es ehr schlecht aus das zu testen hab noch nicht mal mehr Zeit die Fertig zu machen, und ich denke dennoch das es halten wird, nach dem gleichen Prinzip wurde bei einem gewissen Reini (Watercult) die Stange gecleant er meinte bei Ihm hält es schon zwei Jahre ohne Probs =)


    Das Problem mit der Temperatur hab ich mir natürlich auch zu Gemüte geführt, fakt ist das beim Kunsstoffschweißen, zumindest wie es hier oft beschrieben wird, leicht zu einer Thermischen Schädigung des Kunststoffes kommen kann. Der Kunsstoff wird dann auch Spröder und kann im Zweifelsfall reißen!


    TimTightness: Die Bilder die du mal reingestellt hast sind mir auch bekannt und habe das ja schon ausreichend Kommentiert, und genau wenn es so gemacht wird ist das Problem der Trennfugen deutlich...und dadurch das mit dem Rissen,denn meist reißt es genau an diesen


    Die Technik macht´s denke ich, und das es nicht mehr hält wenn man irgendwo dagegen Fährt steht ja dann eh nich zu Debate, dann geht alles Putt

  • der vorteil bei dir wäre einfach dass die stange sich nicht verzieht, da sie nicht heiss behandelt worden ist.


    naja wünsche dir jedenfalls viel erfolg!

  • Schönen guten abend zusammen!
    Ich habe mich jetzt mal dem Cleanen meiner R32 Pu-RIM Stoßstange gewidmet und möchte nun hier wie versprochen davon berichten:


    1. Hilfsmittel
    a.) Terokal 9225 Kleber
    b.) Terokal 150 Primer
    c.) Halbmondeinsatz für die Stoßstange
    [Blockierte Grafik: http://www.vwroxx.com/Bilder/DSC00208.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vwroxx.com/Bilder/DSC00209.JPG]


    2. Ergebnis nach dem Kleben
    [Blockierte Grafik: http://www.vwroxx.com/Bilder/DSC00207.JPG]


    Soweit erstmal dazu. Bisher funktionierts einwandfrei, hält sehr gut und ist auch flexibel.


    Jetzt noch eine Frage zum GFK. Ich habe diesen Kennzeichenhalter entfernt und die Löcher von hinten mit GFK zugemacht, dann von vorne die löcher mit Harz ausgegossen, dann gespachtelt. Frage:
    Hält das auf Dauer?
    [Blockierte Grafik: http://www.vwroxx.com/Bilder/DSC00211.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vwroxx.com/Bilder/DSC00212.JPG]

  • @ der2liter-4er
    ist ja ne möglichkeit wie du es machst, aber ob das auf dauer hält..., naja ich weiß net, aber ich drücke dir die daumen!
    also für das cleanen finde ich die schweißtechnik, wie ich sie z.b. angewandt habe, die beste lösung...!!!


    @ crecyGTI
    das mit dem terokal hält bestimmt, dass zeug ist super!


    aber warum bitte hast du das mit dem gfk in den löchern gemacht!?
    warum hast du das mit dem terokal net gemacht, dass würde doch bestimmt halten...!


    ansonsten ist es sehr interessant mal zu sehen, wie ihr das so macht...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Das mit dem GFK habe ich schon vorher gemacht, bevor ich Terokal hatte. Den halbmond habe ich nun nach 2 Stunden Schleifarbeit nun fast fertig.


    ich denke, ich werd das GFK wieder rausbrechen und das auch mit Terokal machen. Is wirklich ein Knallerzeug!

  • Zitat

    Original von CrecyGTI
    ich denke, ich werd das GFK wieder rausbrechen und das auch mit Terokal machen. Is wirklich ein Knallerzeug!


    mach das am besten, deiner stoßstange, aber auch dir zu liebe...! =)


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Hallo erstmal!
    Also ich habe ja nun auch fast alles hier gelesen, aber ich habe da noch zwei fragen.
    Und zwar wie sieht das mit dem 2 K Klebstoff Terokal aus, wird der richtig fest und ist schleifbar?Und geht der eine gute verbindung mit Kunststoff ein?
    Danke schonmal.
    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!