Stoßstangen - Cleaning

  • Zitat

    Original von Tigga
    Hi


    es gibt doch solche schmalen Aufsätze für Heißluftföhne. Die müssten doch zumindest zum Anschweißen der Lippe reichen oder? Ich hätte sonst echt Bammel dass alles zusammenfällt...


    Muss der Kunststoff denn so flüssig sein dass er von alleine runtertropfen kann oder muss man von hinten abstützen? (bei der Lippe)


    ja, es gibt solche aufsätze.
    diesen hier habe ich drauf:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/theisman/clean_26.JPG]


    der kunststoff tropft in der regel net..., also bei mir noch nie passiert.
    wenn du den extrem heiß machst, dann behält das teil immer noch die form, aber so langsam sieht man dann, wie es anfängt weg zu schmilzen und es verformt sich dann doch, wenn du dann mit dem schraubendreher drin rum drückst, ist das total weich und du kannst es problemlos mit der stoßstange verbinden, wenn diese auch so heiß ist. dabei fällt der plastik aber schnell ein und du musst aufpassen, weil die stoßstange sich verformen wird...!


    be
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • hi


    so habe nun auch vheute bisschen rumgebastelt.. habe mich erst an ner anderen stoßstange versucht. Ist eigentlich ganz OK geworden nur ist das auch bei eu so, z.b. entlang der Naht zwischen Stoßstange und Lippe das wenn man kräftig genug ziegt das sie dann "reißt"??


    Wie führt ihr Zusatsmaterial n? Einfach erst miteinander verbinden und dann noch etwas MAterial oder material rauflegen und dann erhitzen??


    Fügt ihr auch MAterilal wenn ihr die Lippe mit der Stoßstange verschweisst? oder nur an den Leisten?


    HAbe ein Heißluftfön wo ichmit fast knapp 550Grad und der höchsten Gebläsestufe arbeite. Und dann gleich sehr dicht ran.. Erst heiss machen das es TEIG ähnlich wird und dannmit einem RIESEN(!!)Schraubendreher erst mit der schmaleren Seite verschmieren. Am besten erst nur die vordere Seite machen und danach zur R+ckseite gehen oder 10cm Vorne und dann trocknen lassen und dann die Rückseite?


    Wenn ich Versuche die miteinander zu verschweissen bleibt einfach zuviel an der Spitze des Schraubendrehers dran->MAterial wird weniger... Mach ich das was falsch oder ist es bei euch auch so?


    Kann einer richt Nahaufnahmen (10cm) von der NAHT machen das ich sehen kann obs wird oder nicht:)



    Nachdem man das "angeritzt" hat soll man erst abkühlen lassen und dann mit der fachen seite glatt schleifen, oder gleich ruckzuck hinterainender ohne das man es abkühlen lässt?


    mfg
    bilal

    2 Mal editiert, zuletzt von catlaemi ()

  • So habe heute nun bei ner Golf 4 Stoßstange angefangen zu cleanen.... Paar Fragen:


    Wenn ich die Leisten mit dem Rest schweissen möchte, soll ich die Leisten unbearbeitet, d.h. nur geschliffen wieder einsetzen und dann verschweissen oder soll ich das irgendwie verkürzen???


    Wenn ich es nicht verkürze (von innen) dann ist da halt immer eine Wölbung nach innen zwischen Stossstange und Leiste... Wie habt ihs gemacht???


    So wie ihr das angeritzt habt gehts bei mir irgendwie nicht:) Entweder mache ich es zu heiss oder kp woran das liegt.. So 350-400Grad müssten doch ok sein oder nicht??

  • Zitat

    Original von Blackbox
    Kann man das nicht auch mit einem Lötkolben machen ? :O


    glaube nicht weil der lötkolben erstens wohl etwas schwach auf der brust ist und 2. nur einen sehr sehr kleinen teil erhitzt.
    gibt aber so genannte schweißkolben. die sind größer (etwa wie ein dünnes rohr von der wasserleitung) die sind speziell für kunstoffschweißen gebaut.
    https://www.ebay.de/itm/756185…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)
    hier gibts material zum einarbeiten in die stoßstange und da ist auch der schweißkolben abgebildet ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von TimTightness
    also ich habe die leisten klein geschnitten / portioniert und dann bei bedarf eingearbeitet


    bei bedarf? um die stellen wo die leisten vorher saßen zu zumachen muss man doch das material verwenden oder nicht??


    hast du fotos davon wie dus gemacht hast?

  • ja klar ...habs vielleicht etwas bescheiden ausgedrückt.... du wirst auch nicht mit den leisten alleine hinkommen! du brauchst noch mehr leisten oder ne kaputte schürze als materialspender ;)


    fotos vom genauen bearbeiten habe ich leider nicht

  • das verstehe ich nicht ganz. wieso braucht man soviel an material? also bei mir ist es irgendwie nicht so... als zusätzliches material brauche ich maximal 1/4 einer golf4 lippe wenn überhaupt...


    wofür braucht ihr das zeug genau=??


    wäre cool wenn mir das einer bisschen erklären würde.. muss man den bereich unter der leiste füllen? ich denke mal nicht??? brauche irgenwie nur material für die leisten zu den ecken hin weil die mehr rausschauen als der rest.....


    oder sehe ich da was falsch???

  • Hab da auch noch einige Fragen.


    Muss ja beides, also Untergrund und Material das ich dazufügen will, erhitzen. Geht ihr nun hin und erhitzt zuerst den Untergrund bis er "flüssig" wird und dann das Material erhitzen und zugeben oder legt ihr das Material da drauf und erhitzt alles zusammen?
    Hoffe es kapiert jemand was ich damit meine. :D


    Gruß Simon

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI
    Hab da auch noch einige Fragen.


    Muss ja beides, also Untergrund und Material das ich dazufügen will, erhitzen. Geht ihr nun hin und erhitzt zuerst den Untergrund bis er "flüssig" wird und dann das Material erhitzen und zugeben oder legt ihr das Material da drauf und erhitzt alles zusammen?
    Hoffe es kapiert jemand was ich damit meine. :D


    Gruß Simon


    1.) beantworte doch nitte auch meine frage? wofür brauchst du n genau das material kannste das ma kurz erklären?


    2.) [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/theisman/clean_12.JPG]


    3.) [Blockierte Grafik: http://img12.exs.cx/img12/6893/bild0125nh.jpg]


    Frage zu 2. und 3.


    Wo ist denn die Zierleiste? Hast du die Leiste nicht reingelegt??? Ich hab einfach meine Leiste rangemacht und dann verschmiert ist das falsch????

    Einmal editiert, zuletzt von catlaemi ()

  • wenn du nicht willst das die leisten nachher noch hervorstehen nimmst du die komplett raus und füllst den gesammten raum darunter mit material. so viel reinschmelzen bis du über die "linie" der front hinauskommst und dann beischleifen und die feinheiten spachteln.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    wenn du nicht willst das die leisten nachher noch hervorstehen nimmst du die komplett raus und füllst den gesammten raum darunter mit material. so viel reinschmelzen bis du über die "linie" der front hinauskommst und dann beischleifen und die feinheiten spachteln.


    Scheisse ich hab die Leisten drin gelassen und dann halt mir zusatzmaterial das überstehen weggemacht in dem ich an den seiten material geschweisst habe... sah erst komisch aus aber jetzt wirds wieder nach dem ich bissl geschliffen habe;)


    Ich habe das genau wie Blackbetty gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img76.echo.cx/img76/1904/stostangencleaningpart200414qy.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von catlaemi ()

  • Also mach ich jetzt die Stoßleisten raus und dann nehm ich mir ne Stoßstange ausm Müll und schneid mir da Stücke ab und füll damit die Zwischenräume auf.
    Hab ich das bis jetzt richtig verstanden?


    Was ich noch wissen müsste, wie ihr das genau gemacht habt. Damit sich das alles richtig miteinander verbindet muss ja auch der Untergrund, also die Stoßstange selbst auch richtig warm sein, damit ich das Plastik einarbeiten kann. Also macht ihr erst den Teil der Stoßstange heiß und gebt dann das Plastik dazu oder muss man das Plastik in die Zwischenräume halten und beides gleichzeitug heiß machen?


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!