Einparkhilfe Golf V5 Bj. 3/99 HILFE !!!

  • hallo steffen, also die gummitülle die du rot makiert hast da kommt der PDC kabelbaum von der stoßstange ankommend durch RICHTIG !!!

    Gruß svalentino46

  • Zitat

    Original von svalentino46
    hallo steffen, also die gummitülle die du rot makiert hast da kommt der PDC kabelbaum von der stoßstange ankommend durch RICHTIG !!!


    Richtig. Und am original Kabelsatz befindet sich auch eine neue passende Tülle, damit alles schön dicht ist.


    Steffen

  • hallo steffen, ich werde die stoßstange mal entfernen und mir das noch mal genauestens betrachten. vorerst mal danke für deine hilfe, und wenn ich genaueres darüber weiß werde ich es posten.

    Gruß svalentino46

  • Hallo!


    Ich bin auch gerade dabei meine PDC nachzurüsten.
    Sehe ich das jetzt richtig, dass ich die Stoßstange gar nicht abnehmen muss, sondern nur die Hecklippe?? Wie bekomme ich die alte Hecklippe ab, und wie wird die PDC-Lippe genau befestigt?


    Außerdem würde ich gerne wissen, welches Kabel ihr verwendet habt, um Strom und Diagnose von vorne zu holen?? Wie lang muss dieses Kabel sein und wo bekomme ich es?


    Gruß
    taati

  • hallo leute, nach langen suchen habe ich endlich die kabeldurchführung gefunden :)) :)) :)) das problem lag darin, das die vorhandene tülle nicht erkennbar war, weil sie mit hohlraumwachs dermaßen zugeschüttet war, und mein golf zudem noch schwarz lackiert ist. so jetzt gehts munter ans einbauen :D :D :D

    Gruß svalentino46


  • Ja, du musst nur die Lippe abnehmen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, befindet sich jeweils im Radhaus ganz unten eine Schraube. Dann sind auf der Unterseite der Lippe in der Mitte noch ein bis zwei Schrauben. Da müssten alle Schrauben ab sein und man kann die Lippe vorsichtig aus dem Stoßfänger ausclipsen.


    Also ich bestell mir meine Kabel immer bei kabel-schmidt.de im Online-Shop.
    Die Länge musst du einfach mal grob mit dem Meterstab ausmessen. Aber denk daran, lieber etwas zu lang als zu kurz. Abschneiden kann man immer.


    Steffen

  • Alles Klar soweit, ich danke dir Steffen.


    Ich war heute beim VW-Händler um noch einige Kleinteile zu besorgen.
    Jetzt hab ich dem Herrn hinter der Teiletheke extra schon die TN vorgelegt, damit der nicht lange suche muss, und er bestellt mir prombt die falschen Kabel. Anstatt der TN 000 979 003A hat der mir jetzt die viel teureren 000 979 018 A bestellt. ;(
    Gibt es die 003 A etwa nicht mehr?? ?(


    Bei den 018A sind 5 Stück in einem Beutel und kosten 3,05 Netto.
    ich benötige lt. Teileliste ja 4 Stück. Reicht also eine Mengeneinheit??? ?(


    Lt. der hier veröffentllichten Teileliste wird die TN 979 003 A 4x benötigt. Die ME liegt bei 5 Stück je Beutel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dann nur eine ME benötige?!
    Liege ich da jetzt richtig, oder brauche ich die trotzdem 4x ?? ?(


    Gruß
    taati

    Einmal editiert, zuletzt von taati ()

  • Also wenn ich 1x z.B. 000 979 003 A bei meinem Händler bestelle, dann bekomm ich ein einziges Kabel. Und mit den 4 Stück sind wirklich nur 4 einzelne Kabel gemeint und nicht 4x5 Kabel. Eigentlich geht es ja auch nur um die Kabelpins an den Kabel, da es die ja z.T. nicht mehr einzeln gibt. Und da man, wenn ich mich nicht irre, 8 Steckplätze am Stecker zum Steuergerät besetzen muss, braucht man 8 Kabelpins. Und da an einem Kabel 2 Pins dran sind, braucht man folglich 4 Kabel. :D


    Aber es stimmt schon, dass die Kabel eigentlich nur in Beutel zu 5 Kabel bestellbar sind.


    Ich kann dir jetzt nicht bestätigen, ob ... 003 A noch bestellbar ist, aber man könnte glaub ich auch 000 979 003 bestellen. Der Unterschied der A-Variante ist einfach nur, dass die Kontakte vergoldet sind. Kann mich aber auch irren.


    Steffen

  • Hallo!


    steffen: Dir schon mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.




    Ich habe heute meine bestellten PDC-Teile abgeholt. Jetzt habe ich noch mal drei Fragen:


    1.PDC-Lippe: Auf der Verpackung steht die richtie TN 1J6 807 433 B41. Jedoch steht auf der Lippe selbst nur die TN 1J6 807 521B? ?(
    Ist das dann jetzt die falsche, oder warum steht da ne völlig andere TN drauf? ?( ?(


    2.Der Stecker mit der TN 1J0 971 972 passt von der Größe weder in das Steuergerät noch in den Warntongeber?! Mein Warntongeber hat die TN 4B0 919 279 (hat mir ein Verwerter bei der Bestellung des Steuergerätes für lau mit dazu gegeben.)
    Also, wo muss dieser Stecker jetzt genau rein??


    3.Lt. meinem Händler ist das Kabel 979 003A u. 979 003 nicht mehr bestellbar. Der will mir immer das Kabel 979 018A andrehen. Hier liegt der Preis aber bei 3,05 Netto/Stück X(
    Gibt es hier keine andere Alternative?? Also, ich würde ungern ca. 14,- Euro für 4 kleine Popelkabel ausgeben... :D


    Gruß
    taati

  • zu 1.) Es gibt eigentlich ja nur zwei Lippen für den Golf IV (Limousine) mit PDC: vom "normalen" Golf und vom V6. Und wenn die Lippe bei dir passt und keine Aussparung für die Auspuffendrohre hat wie beim V6, dann ist das schon die richtige.
    Außerdem stehen auf vielen Teile immer viele Teilenummern drauf. Die meisten sind nur Nummern vom Hersteller und haben für den Endverbraucher keine Bedeutung. Also mach dir keinen Kopf.


    zu 2.) Ist klar, dass der Stecker nicht passt. Der Warntongeber ist ja auch gar nicht der vom Golf. Der hat nämlich die Teilenummer 1J0 919 279. Deiner dürfte vom Passat sein. Funktionieren dürfte es aber trotzdem. Die Teilenummer vom Passat-Stecker müsste ich dir noch raussuchen.
    Du könntest dir aber auch den Golf-Pieper holen. Wär dann halt originaler :D


    zu 3.) Hast du es mal bei einem anderen Händler probiert? Vielleicht ist deiner einfach nur zu faul oder blöd. Außerdem finde ich den Preis doch etwas hoch für ein einzelnes Kabel. Normalerweise kostet ein Kabel so an die 1 Euro. Deshalb frag mal bei einem anderen Händler nach.


    Wenn es die Dinger wirklich nicht mehr zu bestellen gibt, dann könnte vielleicht eines dieser beiden Kabel passen: 000 979 010 oder 000 979 009. Probier es aber erstmal vorher aus, bevor du dir alle bestellst.


    Steffen

  • 1.) FORENSUCHE.
    das thema wurde schon mal mit bildern von steffen erklärt
    (danke nochmal :)))


    2.) diagnose und strom nach vorn brauchste nicht !
    diagnose braucht man IMHO nicht.
    strom habe ich hinten von der steckdose genommen :)


    3.) ich würde die heckstoßstange abmachen, besser und einfacher ist das.
    sonst ist das voll die fuddelei beim dranmachen !
    die stoßstange ist noch jeweils links und recht mir einem ziemlich unsichtbaren ding festgemacht, man muss irgendwie den plastikbolzen durchdrücken !

  • Danke euch beiden!


    Wie lautet denn die TN vom Passat-Stecker für den Warntongeber 4B0 919 279?
    Also der Stecker 1J0 971 972 passt leider nicht!
    Wäre schön,wenn mir einer noch kurz ne Info geben könnte, dann könnte ich jetzt gleich noch schnell zu VW fahren... :D

  • Der Warntongeber vom Passat hat doch auch zwei Anschlüsse, oder? Wenn ja, dann sollte das hier das Steckergehause sein: 8D0 972 623 AA


    Steffen

  • Soweit habe ich jetzt alles verstanden...
    Zwei Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:


    1. Der 16-polige Stecker wird ja wohl an das Steuergerät angeschlossen und diese blanken Kabel (müssten ja dann 8 oder 9 Kabel sein) schließe ich dann an Strom, Masse, RF und ggf. an die Diagnose an?? Richtig??
    Muss ich also je zwei Kabel an Masse, Strom, RF u. Diagnose anschließen? Oder liege ich da jetzt falsch?


    1.a Welche Kammern des 16-poligen Steckers muss ich belegen??
    Muss ich denn jetzt 8 oder doch 9 Kammern belegen?? ?(


    2. Den Stecker 1J0 971 972 bzw. 8D0 972 623 AA (für Warntongeber vom Passat) kommt ja logischerweise in den Warntongeber.
    Aber wo muss ich nun die zwei blanken Kabel anschließen, die aus dem Warntongeber kommen? ?( ?(
    Nur an Strom oder irgendwie an das Steuergerät?? ?(


    Sorry, aber ich hab von Elektrik null Ahnung!!


    Gruß
    taati



    Zu Frage 1 habe ich gerade schon selbst was gefunden, hat sich also schon geklärt! :D
    Ich habe dabei aber gelesen, dass das Steuergergerät vom Golf drei Steckplätze haben soll?? ?(
    Ich habe ein Steuergerät vom Verwerter, welches ursprünglich von einem Beetle stammt und dieses hat jedoch nur zwei Steckplätze??
    Die TN ist aber richtig?! ?(


    Die fünf Kabel 000 979 003A muss ich ja halbieren...
    Sind die denn dann überhaupt noch lang genug um an die Rückleuchte zu gelangen??


    Ich weiß, sind ziemlich viele Fragen... :))

    3 Mal editiert, zuletzt von taati ()

  • Das wär mir jetzt neu, dass das Golf-Steuergerät 3 Steckplätze hat. Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Beim Golf- und auch beim Beetle-Steuergerät kann man nur hinten Sensoren anschließen, also hat es 2 Steckplätze!!!
    Aber es sieht beim Golf-Steuergerät halt so aus, als ob es drei Steckplätze hat, weil das Grundgehäuse für das Steuergerät wahrscheinlich für drei Steckplätze (also auch vordere Sensoren) ausgelegt war. So muss man nur das Innenleben des Steuergeräts ändern um drei Steckplätze zu haben. Das Gehäuse kann gleich bleiben. Ist ja auch egal. Beim Golf sind auf jeden Fall nur 2 Steckplätze mit Kontakten da.


    Vielleicht muss man die Kabel schon noch etwas verlängern. Aber dafür kann man sich ja günstige Meterware besorgen und muss nicht die teuren Reperaturkabel von VW nehmen.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!