Scheibenwischer schlägt an Verkleidung.

  • Hallo,


    frohes neues Jahr erstmal,


    bin seit ca. 1 Woche Stolzer besitzer eines Golf V Comfortline. Jedoch ist mir bei der Heimfahrt von der Autostadt schon ein leichtes klacken bei laufenden Scheibenwischer aufegfallen. Bei genauer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass hin und wieder der Fahrerscheibenwischer am A-Säulenbereich anschlägt. Das aber nicht immer.


    Reicht es aus den Scheibenwischer zu verstellen, oder muß da eine art elektronische Grundeinstellung gemacht werden?


    Gruß Frank

  • Vielleicht reicht es in Deinem Fall aus, wenn Du nur den Anstellwinkel der Wischerblätter korrigierst? Schlagen sie arg an und wie läuft denn der Wischer - rattert da was oder ist er schön leise??

  • Hatte ich bei meinem 4er auch ...es reicht diesen dann wie du schon vermutet hast nur zu verstellen.

  • Hallo,


    ich konnte gestern nicht mehr abwarten und habe dann mal den Winkel verstellt, zum Glück ist das Auto neu und die Wicher habe ich noch gut abbekommen. Scheint nun alles o.k. zu ein. Es war nur hin und wieder ein leichtes schlagen zu hören.


    danke euch


    MfG
    Frank

  • hallo, dieses phänomen habe ich nun auch, wie funkt denn diese grundeinstellung - selbst machbar oder muss ich zum händler ?


    grüße rs

  • Moin,


    also wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man es selbst machen.


    Einfach die Kappe am Wischerarm abnehmen und die darunterliegende Mutter abschrauben, dann den Wischerarm abnehmen und etwas versetzen.


    Gruß

  • Einfach die Kappe am Wischerarm abnehmen und die darunterliegende Mutter abschrauben, dann den Wischerarm abnehmen und etwas versetzen.

    Meistens sitzen die Wischerarme allerdings sehr fest auf der Welle. Ohne Spezialwerkzeug (kleinen Abzieher) ist da nichts zu machen.
    Haste vielleicht einen Tipp, ohne Abzieher?

  • Mit etwas Glück bekommste den Arm runter, indem du von oben auf das Gelenk am Arm drückst bzw. am Gelenk wackelst.


    Sollte das nicht gehen, kannste die Wischer in Servicestellung bringen und dann den Wischer von der Scheibe abklappen und am Arm wackeln bis er ab ist.


    Gruß

  • perfekt - danke das werde ich schaffen !


    rs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!