Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • Habt ihr keine Garantieversicherung oder so?
    Mein DUU Getrieb war auch kaputt wegen einer Niete. Habe mich nicht lange mit VW gestritten sondern mein lieben (Mazda) Händler hat alles mit der Garantieversicherung geregelt. Die wollten auch erst wenig bezahlen da ich schon über 100 tkm hatte. Doch mit seinem Geschick habe ich nur 500€ bezahlt für ein ATG =)

    Gruss Dirk

  • Fantasy
    Wenn wir eine Versicherung hätten würden wir die wohl nutzen.
    Auto ist schon über 7Jahre alt und seit 3 Jahren in meinem Besitz,
    da ist nix mehr mit Garantie.


    @gentry
    Haben mir am Telefon auch 14 Werktage gesagt.
    Mein Serviceheft ist nur leider nicht vollständig, aber mal abwarten.
    50% können die sich auf jedenfall knicken, 70% oder gar nicht.
    Einbau ist bei mir eh in ner freien Werkstatt und bei 50% kostet
    das Getriebe ja immernoch 900,-€ da bekomme ich ein AT-Getriebe
    am freien Markt aber günstiger.


    Gruß

  • Tja bei nicht ordentlich geführtem Serviceheft und über 100.000km und über 7 Jahre (genau die 3 zu erfüllenden Kriterien) glaube ich kannst du mit 50% zufrieden sein. Ich drücke dir aber natürlich auch die Daumen für 70% ! =)


    Und ich habe leider gehört dass VW diese Regelung insgeheim aus dem Kulanzkatalog entfernt hat...Also bleibt zu hoffen.


    Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt dann müssen die original VW Teile verbauen damit du Kulanz auch rückwirkend bekommst.


    Laut meinem Kostenvoranschlag kostet das Getriebe 1530 ohne MwSt.


    Ich bleibe dran.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • Getriebe kostet bei uns 1800,-€ incl. Steuer von VW.
    Wenn ich 70% bekommen sollte sind das 540,-€ bei 50% 900,-€.
    AT-Getriebe bekomme ich "nicht von VW" für 789,-€.
    Auto steht jetzt halt in der Werkstatt und wir warten auf antwort von VW.
    Ich kenne nur Teile von VW und weniger als 100tkm.
    Auto ist jetzt 7Jahre und hat 92tkm gelaufen.
    Wenn ich 70% bekomme spar ich mir halt 250,-€, wenn ich die nicht bekomme nehme ich auch keins von VW.


    Wenn der Golf wieder fährt kommt er eh weg, VW bekomme ich so schnell nicht wieder!
    Vor dem Golf hatte ich nen Polo 6N, 115tkm Getriebeschaden. Selbe ursache. Denke das reicht.

  • So, nun mein Senf auch dazu.


    Der Tag nannte sich der 04.09.2003 wo das Getriebe bei einem Kilometerstand von 63500km defekt ging.
    Baujahr des Golf ist 1999! Naja häftige 4 Jahre alt!


    Nix, Kulanz, nichts!


    Hab Ärger gemacht ohne Ende, doch von dem guten Autohaus war nur ein Schulterzucken zu sehen.


    Rechnung belief sich auf 2248.91 Eurocent!


    Hab mich auch an VW gewandt (Service-Hotline). Antwort, Problem mit den Getriebe wären bekannt, jedoch ist der Golf nicht mehr in der Gewährleistung!


    Glaubt mir, ich habe allen samt die Kamelflöhe an den Arsch gewünscht!


    Fazit, nie mehr Golf IV mit dem 1,4er oder 1,6er Motor, sondern jetzt Passat 3B.


    Gruß an alle und mein Mitgefühl.

  • So heute auf Anruf Nachricht von VW bekommen. Null Kulanz!!!
    Grund Auto stecht nicht in einer VW Werkstatt deshalb könnten sie nicht sicher sein ob es der Kullanzfähige Schaden wäre.
    Mein Vorschlag das ausgebaute Getriebe in eine VW Werkstatt zu bringen war den egal. Sagte müßte ich mit der Werkstatt ausmachen und die sollten sich dann mit der Kulanzregelung beschäftigen.


    Ist mir jetzt aber schnuppe, Auto steht seit drei Wochen schon.
    Das reicht mir, lasse jetzt mein Getriebe über einen Freien Getriebeinstandsetzer überholen. Kostet mich 700,- € incl. holen und bringen und 1Jahr Garantie und wird diese woche noch alles fertig.


    Das heist ab nächste Woche steht der Golf zum Verkauf.
    Neues Auto wird Samstag abgeholt ist aber kein "VW" mehr!!!


    Wollte eigentlich noch ein paar Tuning-Teile meines Golf's hier zum Verkauf anbieten aber geht in meinem Tarif ja leider nicht und anderen Tarif buchen habe ich keine lust mehr.


    VW - say goodbye

  • So, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht in Sachen Getriebekulanz:


    Vorab ich habe nur 50% Kulanz auf Material und Lohn bekommen, weil mein Auto 7 1/2 Jahre alt ist und die Sonderkulanzregelung von VW nur bis 7 Jahre geht. Ergo kann ich damit ganz zufrieden sein, denn laut Aussage von VW hätten sie mir gar nix geben brauchen, wo sie leider Recht haben. Auch wenn es ärgerlich ist, da es sich um einen Produktionsfehler handelt und die Kulanz sich auf Fahrzeugalter und Laufleistung beschränkt.


    Ich gehe detailliert zur Geschichte ein. Danach hilfreiche Details für die die dieses Problem ebenfalls überstehen müssen.


    Zu meiner Geschichte:
    Der bekannte Getriebeschaden trat bei mir plötzlich auf, es fing damit an als ich rückwärts ausparken wollte, nach einkuppeln knackste es und ich vernahm metallische Geräusche und danach ein Geräusch als würde ein Lüfter unrund laufen. Ich dachte zuerst es hat die Klimaanlage zerlegt, da diese sich zeitgleich eingeschaltet hat (Klacken der Metallklammer) und dachte mir zunächst nichts weiter dabei.
    Ich fuhr noch eine Strecke von ca 30 km als ich bemerkte dass die Kupplung bei stärkerem beschleunigen rutschte. Sie tat es nur nicht bei wirklich sanftem Gas geben. Die 1. Bedenken schlichen sich ein.
    Nachdem das Auto einige Stunden stand ich wieder nach Hause fahren wollte, bemerkte ich den süßlichen Geruch des Getriebeöls und sah auch unter dem Auto die Lache.
    Ich fuhr trotzdem noch die Strecke zurück und auf der Autobahn wurde das Geräusch immer schlimmer. Ich fuhr nicht schneller als 90 km/h.
    Zum Ende hin klang das Geräusch wie die Reifen eines LKWs welchen man auf der Autobahn überholt. Öl lief immer weiter aus.


    In der VW Werkstatt meines Vertrauens wies ich auf den womöglichen Fehler hin, woraufhin sie nur meinten dass es nicht der Fehler sein muss, sondern auf der Simmerring sein kann.
    Ich ließ das Auto (Schutzbrief der Kaskoversicherung sei Dank) zur Werkstatt abschleppen damit sie einen Blick drauf werfen können.
    Ein Techniker schaute sich das ganze an und war fest davon überzeugt es sei der Simmerring der Eingangswelle (Kosten ca. 600€)
    Ich ließ mich auf einen Reparaturauftrag ein.
    Am gleichen Tag riefen sie mich an und meinten ich habe ein Loch im Getriebe (--> 02k Getriebeschaden) und der Serviceberater wollte eine Entscheidung von mir hören ob sie es reparieren sollen oder nicht.
    Ich bat ihn um einen Kulanzantrag, für welchen sie das Serviceheft benötigen. Ich hatte vergessen es ins Auto zu legen also bin ich noch mal hin. Ein Blick ins Serviceheft verriet dass es gepflegt ist und sie einen Antrag stellen werden. Ich durfte mir dann noch das Getriebe in der Werkstatt anschauen. Der Techniker der es ausbaute meinte noch, auf Nachfrage des Serviceberaters hin wo das Loch sei, "da wo es immer ist". Schöne Bestätigung des bekannten Falls für eine Sache die sie mir vorher als Unfug zu erklären versuchten.
    Ich fuhr wieder heim und 10 Minuten später klingelte das Telefon. Die Absage der Kulanz kam rein. (für meinen Geschmack ganz schön schnell so innerhalb einer Stunde...)
    Kurz gesagt hatte ich das Gefühl das Autohaus hat keinen Antrag gestellt und wollte mich dazu drängen die Reparatur selbst zu tragen, da bekanntermaßen die Werkstätten mehr an Geld bekommen wenn der Kunde selbst zahlt als über eine Kulanzabwicklung vom Werk.


    Nach einem ärgerlichen Telefonat mit dem Serviceberater gab der mir zu verstehen dass die nichts weiter machen können und der Kunde selbst verpflichtet ist Initiative zu ergreifen.
    Also rief ich bei der VW Hotline an und erklärte mich und meine Sorgen. Alle Daten waren aufgenommen als die Dame mir erklärte, dass es bis zu 14 Tagen Wartezeit geben kann!
    Am nächsten Tag rief ich noch mal an und erklärte die Dringlichkeit und das eine Wartezeit von 14 Werktagen nicht tragbar ist. Sie erklärte mir dass Kulanz eine freiwillige Sache sei und ich das berücksichtigen muss, woraufhin ich die Eindeutigkeit des Falls (laut AUtoBILD) zu verstehen gab. Sie bemühte sich dann um eine zügige Bearbeitung und siehe da, 10 Minuten klingelte das Telefon (Die Damen und Herren an der Hotline selbst müssen Sachbearbeiter erst zuweisen, was dauern kann, bei mir ging es dann plötzlich schnell...). Das VW Autohaus bekam Post vom Werk mit 50% Zusage was ich nicht als akzeptabel angab. Also rief ich wieder bei der Hotline an.
    (Nebenbei: Es war mir bis zum Schluss nicht möglich weder über Autohaus noch Hotline an eine Nummer der Kulanzabteilung selbst zu kommen, was mich ziemlich aufgeregt hat, weil man nur mit Dritten sprechen konnte)
    Am selben Tag schrieb ich ein Fax und einen Brief an die Kulanzabteilung, was wahrscheinlich ebenfalls Eindruck hinterließ. Auch bekam ich einen lieben Brief zurück mit der Aussage sie werden den Fall eingehend prüfen.
    Das ging einige Wochen hin und her und ich hatte heute einen Mitarbeiter aus der Kulanzabteilung am Telefon (und habe sogar dessen Nummer =) ).
    Dieser erklärte mir das mein Golf bereits 7 1/2 Jahre alt ist und ich normalerweise auch leer ausgehen kann, und das durchaus viele Kunden schon so abgefertigt wurden sind, wenn ein Kriterium der Sonderkulanz überschritten ist.


    Ich habe mich mit den 50% abgefunden denn dies ist schon ziemlich gut, und ich glaube nicht dass ein anderes Unternehmen sich überhaupt erst darauf eingelassen hätte.


    Anforderungen für Sonderkulanz:

    • Laufleistung < 100.000 km
    • Fahrzeugalter bis 7 Jahre
    • 02k Getriebe (Kennbuchstabe bei mir DUU)
    • Serviceheft gepflegt (letzte Inspektion bei mir nicht von Vertragswerkstatt)


    Kosten:

    • Getriebe aus- und eingebaut: 220,11 €
    • Getriebe: 1530 €


    Angaben ohne MwSt. (mit 16% 2030,13 €)


    Tipps für zügige und positive Abwicklung:

    • Neben Auftrag zur Sonderkulanz über 0800-Volkswagen einen Brief an Kulanzabteilung schreiben (Kopie des AutoBILD Artikels vom Heft Nr. 50 beifügen)
    • Bei der Hotline Druck machen (Auto fällt aus, es entstehen Unkosten für Arbeitswege etc.)
    • ruhig auch unfreundlich werden bei Werkstatt und Hotline dass diese sich bemühen, denn laut der Sonderkulanzregelung ist der Fall eindeutig und von Wolfsburg als solcher anerkannt
    • e-Mail an AutoBILD schreiben, diese schickte mir eine Kopie des Artikels frei Haus


    Adressen und Rufnummern:

    • VW Hotline: 0800-Volkswagen
    • Kulanzabteilung für Schriftverkehr:
      Volkswagen AG
      Abteilung Kulanz ( VK-8 )
      Kundenbetreuung
      38436 Wolfsburg
    • Kulanzabteilung selbst (Herr Lampe) 05361 987358


    Auf Wunsch hin kann ich euch kompletten Artikel und Schreiben zukommen lassen.


    Lasst euch nicht entmutigen, weder von Autohaus noch Hotline. Die Regelung gibt es (oder gab es, aber das weiß man als Normalkunde nicht, sondern wurde mir nur von Werksangehörigen mitgeteilt).
    Also wenn ihr die o.g. Kriterien erfüllt, dann pocht auf euer Recht.
    Und wenn ihr knapp darüber seid bekommt ihr vielleicht auch wie ich die 50%.



    Ich hoffe ich konnte helfen.

    9 Mal editiert, zuletzt von gentry ()

  • Nochmal der Artikel aus der AutoBILD:


    Artikel AutoBILD


    Jemand hat den unteren Teil etwas besser aufgelöst hier schon gepostet...aber so hat man mal wenigstens den kompletten.

  • Habe gehört das es von VW einen Konzerninternen Brief geben soll wo drin steht das sich die Werkstätten im Schadenfall Dumm stellen sollen (Für VW-Mitarbeiter ja kein Problem :D) und dem Kunden von einem Einzelfall erzählen sollen und nicht auf Kulanz eingehen sollen.
    Habe ich nur gehört, den Brief leider nicht selbst gesehen.


    Habe für meinen Getriebeschaden jetzt ca.950,-€ bezahlt ohne Kulanz.
    Ist ein AT-Getriebe incl. einbau und ÖL und 1 Jahr Garantie.


    Laut dem Bericht von Autobild sagt VW es seien nur ca.2500 Getriebe betroffen. Ausgeliefert insgesamt 360.000 in Deutschland allein ca. 180.000 und der Aufbereiter der meins Instandgesetzt hat hat allein im letzten halben jahr ca.200 Getriebe Repariert.


    Gruß Andi

  • An diesen Brief glaube ich auch fast. Weil sie nicht ein wenig auf das Thema eingegangen sind. Nur der Techniker verriet sich mit der Aussage: " Da wo das Loch immer ist."


    Es ist traurig irgendwo da es ein Produktionsfehler ist. Und zumal der Golf dieser Baujahrreihe nicht nur diese Macke hat (Fensterheber, Wasserschlauch, Stabigummis, Wischergestänge.......)


    [OffTopic]Ich wollte mit dem Beitrag denen helfen die das Problem erst bekommen, da viele sich hier nur Rat holen und dann nichts beitragen aus ihrer Erfahrung. Und kompakte Lösungen fehlen hier einfach. Man muss sich stellenweise durch x-Seiten blättern um Informationen gebündelt zu bekommen. [/OffTopic]

  • Nochmal ich.


    Ich habe das Auto heute abgeholt und festgestellt das VW sogar 50% auf die Kupplung gewährt hat. Am Telefon meinten Sie zu mir das wäre überhaupt nicht möglich, da es sich um ein Verschleißteil handelt.


    Also nehmt es im Serviceauftrag bei der Hotline mit als Folgeschaden auf!


    Gruß

  • meiner ist ein 9/99 70000km und steht jetzt in der vw werkstatt, kulanzantrag läuft. ich hoffe auch auf min 50% und das die 2 monate nichts aus machen .

  • Hallo erst mal und mein Mitgefühl für Euren Frust über dieses Getriebe..


    Aber was ich nicht ganz verstehe warum hier alles Kulanz von VW wollen.
    Wenn das Getriebe aufgrund von Konstruktions- Material- oder Verarbeitungsfehler bei normaler Belastung nach weniger als der Hälfte der zu erwartenden Laufleistung den Geist aufgibt dann muss man doch nicht beim Hersteller betteln um den Schaden ersetzt zu bekommen.!!


    Wäre es nicht sinnvoller von so einem defekte Getriebe ein Gutachten erstellen zu lassen (nicht bei VW) und wenn bei der Konstruktion, Material oder Verarbeitung nachweislich Fehler gemacht wurden und der Defekt darauf zurückzuführen ist eine Sammelklage einzureichen oder als einzelner einen Residenzfall zu erschaffen ??


    Es kann doch nicht sein das ein Megakonzern sich und auch den Werkstätten einen Mehrgewinn durch fehlerhafte Konstruktion oder Verarbeitung minderwertiger Materialien erschleicht.


    Ich denke mal jeder hat gutes Geld für sein Auto bezahlt und das kostet so schon genug im Unterhalt dann muss man doch nicht noch betteln um Schäden ersetzt zu bekommen für die der Hersteller einzig und allein verantwortlich ist !!! Oder ??


    Achso hier mal die Definition für Kulanz:


    !!Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss!!


    Ich bin der Meinung das jeder der dieses fehlerhafte Getriebe im Auto hat (egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen erworben) ein Anspruch auf Reperatur oder Austausch hat (natürlich kostenlos) und für die Reperaturzeit einen Ersatzwagen bekommt auch kostenlos..


    MfG Passi18-20v

  • Ja und wie lange braucht es massen an den fahrern dazu zu bekommen da mit zu machen? ;) Dann will jeder sein Auto schnellst möglich wieder haben..verständlich...da prügelt man sich lieber ein bisschen mit VW rum anstatt als kleiner Fisch gegen einen solch großen Konzern vor Gericht zu ziehen. Die genauen Garantiebestimmungen will ich glaub ich gar nicht kennen und schätze mal das VW da genug hintertürchen für sich offen gelassen hat um den Endverbraucher alt aussehen zu laasen. Die Leute die das ganze schreiben sind keine Amateure ;) Also kann man wahrscheinlich mit den Kulanzen die VW gibt zufrieden sein...und so wird das wahrscheinlich auch ein Richter sehen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • @ Danny


    Genau das ist der Fehler !! Jeder kämpft für Sich ...(
    Wenn das Problem nachweislich auf die genannten Ursachen seitens des Herstellers zurückzuführen ist dann sollte es kein Problem sein auch einen solch grossen Konzern in die Pflicht zu rufen.
    Aber wenn Ihr alle gegeneinander fahrt(so wie auf der Strasse) wird es nichts werden.
    Ich selbst bin ja nicht von diesem Problem betroffen und wollte nur ein Vorschlag machen.
    Wenn der Defekt wirklich auf Konstruktion,Verarbeitung und Material beruht dann geht da rechtlich schon einiges.
    Ich kann Dir in Deinem Bad auch mit Tapetenleim die Fliesen ankleben und wenn Du duscht fallen die Fliesen ab... Wenn ich das als Fliesenfachbetrieb gemacht habe möchte ich mal Deine Reaktion sehen (den verklag ich oder so)...


    MfG Passi..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!