• Also ich lasse meine LED RL auch erstmal dran.


    War die Woche mal bei meiner Stammwerkstatt als auch deren TÜV-Mann da war. Hab ihm die Sache geschildert und er meinte dem TÜV läge da noch nix vor. Sprich er würde mir ohne weiteres TÜV geben, da die Teile ja ein E-Zeichen haben. Solange es nix wirklich offizielles seitens TÜV oder FK gibt, bleiben dir dran.


    Kann ja wohl nicht sein, daß ich sämtliche E-Prüfzeichen, ABE's o.ä. hinterfragen muß.

  • So, mal wieder was neues von meinem "Lieblingstuner" FK:


    Ich haben der Firma folgende Mail geschickt, nachdem mir am Telefon niemand was zu dem Bericht von Hella sagen konnte:



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mir von ihrer Firma die LED Rückleuchten ( 1. Generation ) für den Golf 4 geholt. Diese habe ich direkt nach dem Erscheinen über ihre Internetseite bestellt und nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten auch bekommen. Leider sind diese Rückleuchten nicht gerade paßgenau verarbeitet. Nachdem ich sie dennoch verbaut habe, mußte ich innerhalb kürzester Zeit einen Feuchtigkeitseinbruch an den Rändern hinnehmen. Da die Umtauschrichtilinien und das Verhalten ihrer Mitarbeiter sowohl am Telefon als auch auf Messen nicht gerade meiner Definition von Kundenservice entspricht, habe ich diese Mängel hingenommen und soweit es mir möglich war selbst behoben ( was bei dem Preis, den sie für diese Rückleuchten nehmen, eigentlich nicht sein kann ).

    Als ich Ende letzten Jahres dann die Motor Show in Essen besucht habe, fiel mir auf, daß auf den dort ausgestelllten LED Rückleuchten ihrer Firma das E-Prüfzeichen abgeklebt war. Da ich telefonisch bei ihnen dazu keine klare Aussage bekommen konnte, habe ich im Internet selber Nachforschungen angestellt. Wie es scheint, ist bei der Abnahme der Rückleuchten bzw. bei der Erteilung des E-Prüfzeichens nicht ganz sauber gearbeitet worden.

    Gestern habe ich dann auf der Internetseite der Firma Hella ein PDF Dokument ( befindet sich im Anhang dieser E-Mail ) gefunden, in dem es genau um diesen Sachverhalt geht. Aus diesem Dokument geht hervor, daß mein Wagen mit den von ihnen gefertigten Rückleuchten nicht zugelassen wäre bzw. ich bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV Ärger bekommen würde.

    Ich bitte sie hiermit zu diesem Fall Stellung zu beziehen und mich als Kunden ausreichen zu informieren.

    MfG

    Andreas Schütze


    Daraufhin hab ich dann auch eine Antwort erhalten:


    Hallo,

    es ist richtig, dass die neue Produktion geringfügig geändert wird, trotzdem sind die alten Leuchten gültig da E-Prüfzeichen!!!!

    mfg

    Stütz



    Das kann doch wohl nicht Ernst gemeint sein, oder?? Ist doch wohl ein Witz!!


    Hab natürlich sofort geantwortet, daß die Gültigkeit für die Leuchten ja nicht gelten kann, wenn tatsächlich andere Leuchten zur Prüfung vorgelegt wurden. Und diesmal hab ich um eine ausführlichere Antwort gebeten. ;)

  • Zitat

    Original von ElRonaldo
    Und wie entscheiden sich jetzt hier die meisten????Dran lassen oder abbauen????
    Ich laß meine roten Led-Rückleuchten erstmal dran.Und wenn ich zum Tüv muß,oder ähnliches (Polizeikontrolle) hab ich ja noch die orginalen GTI-Rückleuchten :D :D :D
    War eigendlich mal jemand von denen die diese Rückleuchten haben beim Tüv,für z.B. ne neue Plakette oder so????Mich würde ja mal interessieren ob das schon alle Tüv-Prüfer wissen????



    MFG RON



    Also, ich hatte bei Polizeikontrollen und TÜV bisher keine Probleme !
    Waren sogar alle begeistert von den LED-RL (Habe die chrom 1.Gen.)!


    Gruß,


    Sören


  • Ich würd mal nachfragen, ob sie eine Anzeige wegen (verarschung :D) Betrug und Verleumdung haben wollen ?
    Soetwas nennt mal arglischte Täuschung und kann angezeigt werden. X(

  • Werd mal die nächste Antwort abwarten. Falls die wieder so dürftig ausfällt, mach ich mich auf jeden Fall mal schlau, was man da rechtlich so einleiten kann/sollte.

  • Hab heute mal wieder :D mit FK telefoniert. Aber ich muß mich wohl verwählt haben, denn ich hatte nen freundlichen Mitarbeiter an der Strippe, der sogar vom Ärger wegen dem E-Prüfzeichen wußte. UNGLAUBLICH. Das ich das bei FK noch erleben darf, hätt ich nicht gedacht.


    Also hier die neuesten Infos:


    Gemäß FK werden ab Anfang März neue Versionen der LED Rückleuchten ausgeliefert, da der TÜV einige Veränderungen verlangt hat. Die alten Rückleuchten bleiben trotzdem zugelassen, da die Mängel nicht schwerwiegend sind ( soll angeblich ebenfalls Anfang März schriftlich bestätigt werden; mal gucken bzw. wer´s glaubt ;) ).
    Optisch sollen sich die neuen RL nicht von den alten zwei Versionen unterscheiden. Größte Änderung soll bei den LED´s an sich erfolgen. Diese sind dann NICHT mehr einzeln austauschbar, da die neuen RL in dem Teil dicht ( lustiges Wortspiel bei FK Leuchten, oder :D ) sind. Außerdem soll der Ausfall einer einzigen LED ab dann zum Ausfall des kompletten Rücklichts ( bzw. der darin enthaltenen restlichen LED´s ) führen. Ist wohl in Deutschland so vorgeschrieben ( steht so ähnlich auch in dem Hella Dokument ). Damit wird der Kunde genötigt das komplette Rücklicht auszuwechseln. Typisch deutscher TÜV sag ich dazu.


    Aber erstmal will ich das alles schriftlich von FK haben, bevor ich mich wirklich drauf verlasse. Der Mitarbeiter, von dem ich diese Infos alle habe, war wirklich sehr freundlich und hat mich meiner Meinung nach gut informiert ( das erste Mal bei FK ). Wie sagt man doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ;)

  • Wow, danke die Andi ;) (Kaum zu glauben das bei FK einer freundlich war, und das an einem Montag 8o)


    Dann könnten ja die alten LED RL bald zu einem Verkaufsrenner werden was :) Wenn man da noch einzeln die LEDs austauschen kann, und net die ganze RL :D

  • ja, kann ich nur bestätigen. Ich war heute nämlich in Hannover auf der ABF und habe da LED-Rückleuchten von IN.PRO gesehen aber von der Optik her könne sie mit den von FK nicht mithalten. Tja und der TYP von IN.PRO meinte dass FK mit Vorsicht zu genießen wäre. Darauf habe ich halt bei FK angerufen und bei mir war merkwürdigerweise auch ein freundlich Mitarbeiter dran, er meinte auch dass die Leuchten im Moment nachgebessert werden und ab März wieder ausgeliefert werden, die alten seien aber auch in Ordnung. Also ich warte jetzt ein bissken ab, wollte mir nämlich auch welche holen, die Generation ist mir egal, sehen beide herrlich aus, finde ich. Auch wenn die Dinger undicht sind, die Optik ist mir wichtiger, ich werde sie halt vorher abdichten.

  • Zitat

    Original von broiler442
    ja, kann ich nur bestätigen. Ich war heute nämlich in Hannover auf der ABF und habe da LED-Rückleuchten von IN.PRO gesehen aber von der Optik her könne sie mit den von FK nicht mithalten. Tja und der TYP von IN.PRO meinte dass FK mit Vorsicht zu genießen wäre. Darauf habe ich halt bei FK angerufen und bei mir war merkwürdigerweise auch ein freundlich Mitarbeiter dran, er meinte auch dass die Leuchten im Moment nachgebessert werden und ab März wieder ausgeliefert werden, die alten seien aber auch in Ordnung. Also ich warte jetzt ein bissken ab, wollte mir nämlich auch welche holen, die Generation ist mir egal, sehen beide herrlich aus, finde ich. Auch wenn die Dinger undicht sind, die Optik ist mir wichtiger, ich werde sie halt vorher abdichten.


    Kannst dann meine gerne haben ;)


    Wie sehen denn die In-Pro LEDs aus?

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

  • Zitat

    Original von AndiS
    Damit wird der Kunde genötigt das komplette Rücklicht auszuwechseln.


    Mal abgesehen davon, das ich die LED RLs sowieso von der Optik her schlecht finde, wär das allein schon ein Grund, nie solche Leuchten zu kaufen !!!

  • Tja..., in den genuss mir LED Rückleuchten kaufen zu wollen werd ich wohl in nächster zeit nicht kommen.... :D



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Wurde schon gesagt, das auf der Hella Page was dazu steht. ;)

  • wollte doch nur helfen... ;(

  • was soll ich sagen...?!?! egal...?!?! Krieg die Leuchten ja jetzt kostenlos zugeschickt dann schau ich mal.......! ! :D

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!