Hilfe,Endgültige entscheidung,Chiptuning Ja oder Nein bei mir???

  • Hallo


    Also ich kann nicht mehr ruhig schlafen,das macht mir echt starkes kopfzerbrechen,hab am Sonntag nen Termin mit Danny wegen nem Chiptuning bei meinem 1,9 TDI 90 PSLer.Mein Auto hat jetzt 125.000 KM,ich hab ihn vor 1 Jahr bei 88.500 Km gekauft und kenne die vorgeschichte nicht.
    Ich bin mir so unsicher ob man den bei 125.000 noch chippen sollte? Vor allem die Kupplung macht mir sorgen,ich bin eh schüler,arbeite nebenher ein bisschen und könnte es mir nicht leisten 2 monate Später ne menge kohle für Kupplung,Getriebe oder sonstiges auszugeben.


    Bitte gebt mir mal Tips,ob ich das bedenkenlos machen kann oder doch eher lassen sollte??
    Mein Fahrstil ist eigentlich sparsames Fahren,hab nen verbrauch von Durchschnittlich 5,0 Litern und will den Chip für bestimmte Situationen haben,wenns eben drauf ankommt etwas Leistung zu zeigen.

  • Hmm


    also bei der Laufleistung, müsstest du schon damit rechnen das die Kupplung nach dem chippen nicht mehr ewig hält.
    Ich würde zudem nicht zuviel chippen, aber das wird danny dir ja bestimmt schon gesagt haben ;)


    CHristian

  • Da macht der DannyR wieder mal eine große runde?!


    Bin Samstag dran :D


    Chip chip

  • Ja gut 30 PS mehr soll das maximum sein.
    Was kostet denn ne neue günstige (also keine Offiziellen Preise sondern eben günstig :D) Kupplung ohne einbau??

  • Hoi,


    Also 30 PS halte ich meiner Meinung nach bei der Laufleistung für absolut übertrieben. Würd ich nicht riskieren. Denke mal Danny dürfte das genauso sehen.


    Ne Sachs Sintermetallkupplung kostet 347,- Euros


    MFG
    Christian

  • Ich stand damals so wie Du jetzt vor der Entscheidung. Da hatte meiner auch so um die 115000km gelaufen.
    Hatte dann auch schon nen Chip von Wetterauer für meinen TDI ausgeguckt und gekauft (der hat zahme 25 PS und 41NM mehr).


    Habe mich letztlich nicht so ganz durchringen können und es sein gelassen.


    Auch wenn ich teilweise von Taxifahreren gehört habe die ihr Auto noch bei 200.000 gechipped haben und dann mehr als das doppelte mit Chip gefahren sind.



    Danny sagte mir, wir könnten erstmal ein leichtes Tuning machen und hinterher immer noch ein wenig hochgehen. Aber sofort 30 PS mehr wären wohl nicht angebracht (hatte als ich Danny gefragt hatte aber schon ein paar Kilometer mehr runter - war ja 2 Jahre später) :D

  • Zitat

    Original von mrteschner
    Ne Sachs Sintermetallkupplung kostet 347,- Euros


    MFG
    Christian


    Er will nicht im Rennsport damit fahren sondern auf Landstraße und in der Stadt. Da ist eine Sintermetallkupplung nicht ganz angebracht. Bei der Kupplung kannst du sie nicht schleifen lassen, da gibt es nur ein- und ausgekuppelt und nichts dazwischen. Somit sollte es sich im Stadtverkehr etwas besch... fahren. ;)

  • So,Danny hat das Chiptuning vorhin gemacht,was soll ich sagen? ich bin Fasziniert und möchte nicht mehr meinen "alten" wagen fahren...
    Echt Super!

  • Was habt ihr denn nun für Werte gemacht LD Druck , NMs , PS ? :))

  • mhm viel hat er mir nicht verraten,er meinte nur er erhöht den Ladedruck um 0,2 Bar,wären dann 25 PS mehr meinte er,das wäre Motor und Kupplungsschonend.

  • Mich würde auch das Chippen von DannyR interessieren. Was würde es bei einem 74KW AXR kosten und wieviel ist möglich/ratsam bei 100.000KM?

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Mich würde auch das Chippen von DannyR interessieren. Was würde es bei einem 74KW AXR kosten und wieviel ist möglich/ratsam bei 100.000KM?


    http://www.chipping.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!