lackierbare Heckschürze orig. von VW!

  • @ meisterbartsch : Okay, das mit dem verscherzen ist echt so ne Sache! Ich selbst habe einfach Glück gehabt, dass ich die Teile nicht bei meinem angestammten Händler, sondern bei einem anderen bestellt habe. Bei meinem eigentlichen Freundlichen, würde ich das auch nicht machen, obwohl man ja nie weiß, ob die, mit denen man befreundet sind, nicht eher mal ein Auge zudrücken. Ich jedenfalls werde es versuchen und solange er sich nicht rührt, werde ich mich hüten ihn darauf zu stoßen! Und wenns dann soweit sein sollte, dann schauen wir eben wer den Vertrag in der Hand hat und eigentlich ist die Sachlage ganz klar und er muss liefern! Genau deshalb gilt die gute alte Skatregel: Wer schreibt, der bleibt! Ich mach immer alles schriftlich, denn normalerweise, hätte ich jetzt auch nichts in der Hand, außer einem kleinen Zettel, auf dem die Nummern, aber keine Preise stehen. Und dann hätte ich in der Tat blechen, oder 20% handlingsgebühr bezahlen müssen und das wären dann immer noch 160Eur ohne was in der Hand zu haben. Und dann zu beweisen, dass bei Auftragserstellung ein anderer Preis galt... na dann gute Nacht.
    Ich hoffe nur das Warten wird zu lange werden!


    Grüße


    Futuit

  • Hallo zusammen.


    Bin gestern einfach mal zum Händler gefahrnen und hatte gefragt, wann die Teile denn nun kommen. Mein Händler hatte nämlich am Montag ein FAX zu Individual geschickt. Das FAX kam zurück und die meinen 5 oder 6 KW. Also diese oder nächste Woche. Das ist ja schon nicht schlecht. Dachte mir dann. Frag doch mal ob ich die 2 Teile schon bezahlen könnte. Die meinen das das geht. Hab ich auch dann gemacht. Schürze vorne 38,86 incl. 16% und Schürze hinten 49,88 incl. 16%. Zusammen also 88,74 inc. 16%. Jetzt hoffe ich, das wenn die Teile teuter werden, nicht draufzulegen. Das ist je ein Kaufvertrag und der ist bindend.


    Oder irre ich mich da. ?( Sooooo genau kenne ich mich mit der Rechtslage nicht aus.


    Fakt ist, das ich die Teile schon bezahlt und von den Teilen ne Rechnung habe.

  • Hi!


    Unverbindlicher Eingangstermin beim VZ West sollte der 02.02.05 gewesen sein! Teilepreise wie zuvor geschrieben, alles zusammen so um die 90-100 Euro!


    Gruß
    Dirk

  • bei meinem :) hieß es nächste oder übernächste Woche. *hoffhoff*
    bis dahin sollte der wagen ja wieder "ganz" sein ;)


    bezahlt hab ich die Teile auch schon - mit niedriger Rechnung! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ANDY7 ()

  • Also, wenn einer von euch das zeug für 100 bekommt, nehm ich auch einen satz :) aber da hier in der gegend so ca 10-15 Händler sind düse ich einfach mal dahin und zahle auch gleich :) ich hoffe dass die es auch noch nicht wissen ( Preise)... und dann freu ich mir ein loch in den bauch... (ok ich glaube nicht, dass es klapt aber OK... probieren geht über studieren :) )

  • Also, nach langen hickhack meines Händlers mit dem VZ West gilt folgendes:


    Die VZs werden alle noch offenen Bestellungen, also alle Bestellungen die noch nicht an die Händler ausgeliefert sind mit sofortiger Wirkung stornieren! Die Teile werden zum neuen, teureren Preis in die EDV eingepflegt! Der Händler bekommt davon Kenntniss!


    Wer andere, hieb- und stichfeste News hat, möge diese bitte posten


    Gruß
    Dirk

  • Meiner hat heute was vom 25. Februar gemurmelt. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich die Dinger denn gleich bezahlen könnte, damit zumindest das mal erledigt ist und die evtl. auch meine Frau spontan abholen könnte bla bla. Naja, er hat mir dann ne Rechnung über run 89 EUR rausgelassen, der Geschäftsführer persönlich hat mit Stempel draufgeschrieben "Teile noch nicht erhalten - werden nachgeliefert" und schwupps bin ich damit gegangen. Laut BGB und Auskunft meiner Anwältin (bei der bin ich wegen einer anderen Sache und unschuldig) kommen die aus der Nummer nicht mehr raus und müssen jetzt zu dem Preis liefern!


    Also sollte jemand die Dinger wollen und einen Händler haben, wo noch der alte Preis in der EDV ist, dann hingehen, bestellen und gleich bezahlen!

  • Ich habe da mal eine kurze Frage:


    Muss ich eigentlich die Individualteile eintragen lassen?? Wenn ja, VW wird ja bestimmt keine ABE reinlegen, oder??


    Grüße


    Futuit

  • Nein. Das sind origianl VW-Teile für den Golf 5, die bereits einer Bauartprüfung unterzogen wurden und somit keiner gesonderten Abnahme/Eintragung mehr bedürfen. Die kannst Du Dir ohne Probleme hinbauen und mußt nix weiter machen.

  • Also die Teile sollen, nach neuem, gültigen Preis, inkl. Märchensteuer 800,40 Euro kosten! Ich bin da raus, werde dann den Votexsatz kaufen. Bin aber gespannt auf das, was Ihr erreicht habt, oder erreichen werdet!


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe meine Bestellung der Unterlippe für die hintere Stoßstange von Individual gestrichen.
    Grund: der Preis ist von ca. 50 ¤ auf ca. 400 ¤ gestiegen! :(
    Also stimmt es mit der Auskunft von DirkP überein. Für das Vorder- und Hinterteil muß man ca. 800 ¤ zahlen.
    Ich verstehe die Preispolitik nicht. Die Leute müssten sich doch von Anfang an Gedanken über die Preise machen, oder?
    Wie auch immer. Ich bin raus aus dem Geschäft.
    Für das Geld bestelle ich lieber die Teile von Kamei bzw. Charaktere.


    Gruss


    Dima

    Einmal editiert, zuletzt von Dima ()

  • wie sieht es denn nun rechtlich aus, wenn sie die bestellungen streichen und den preis erhöhen?


    vor allem, wenn man sie zum kleinen preis bestelt und schon bezahlt hat?


    @ DirkP: hab ihn mir montag bestellt. allerdings erstmal serienfelge, weil lt. konfigurator ab werk nur mit kotflügelverbreiterung wenn man die karthoum ordert.

  • Spätestens mit der Bezahlung ist der Kaufvertrag gem. dem BGB perfekt und sie müssen die Teile zu den Konditionen liefern. Auch das Ändern der EDV-Nummern ändert hieran nichts - ist der gekaufte/bezahlte Artikel nicht mehr lieferbar (was in dem Fall aber Käse ist, weil es die Dinger ja gibt) muß VW eben gleichwertigen Ersatz liefern. Gespannt bin ich aber auch drauf........

  • ich werde gleich mal vorbeifahren...bin ja mal gespannt.


    der teilefuzzi ist allerdings echt korrekt. der meinte schon bei der bestellung, daß er mir die dinger schonmal in rechning stellen muß.


    da meinte ich was von wegen "preise...jaja...vw...individual...erhöhung...bla..."


    und er meinte was von wegen "ja...genau"

  • Zitat

    Original von thommyfarmer
    Spätestens mit der Bezahlung ist der Kaufvertrag gem. dem BGB perfekt und sie müssen die Teile zu den Konditionen liefern. Auch das Ändern der EDV-Nummern ändert hieran nichts - ist der gekaufte/bezahlte Artikel nicht mehr lieferbar (was in dem Fall aber Käse ist, weil es die Dinger ja gibt) muß VW eben gleichwertigen Ersatz liefern. Gespannt bin ich aber auch drauf........


    Das wird aber meistens mit einem Verweis auf Vorbehaltung von Preisirrtümern in den AGB's glattgebügelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!