Highline vs Sport Edition TDI 130PS

  • Hallo,
    habe auch einen Golf mit SE und bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    Kann es sehr gut vergleichen, weil mein Bruder einen Highline hat. Also der Sport Edition hat alles was der Highline hat, nur eben kein MAL. Die habe ich bei mir auch nachträglich eingebaut. (Da kann ich Dir nur einen Tip geben: Nimm eine ORIGINALE!)
    Ansonsten finde ich den Sport Edition insgesamt etwas wertvoller. Alles ist etwas detailierter gemacht. Der Tacho, der Schalthebel, Sitze (die vom Highline finde ich sehr langweilig), die Schriftzüge in den Türen, und das Innendekor...
    Klar kannst Du die Santas auch auf den Highline machen, aber würde an Deiner Stelle versuchen auch eine SE zu bekommen...


    In diesem Sinne,


    DJ41

  • DerAlex:


    Habe selber einen SE und vor der Bestellung lange verglichen. Der SE war gegenüber dem Highline einfach das attraktivere Package.


    Deine Liste vergleicht Äpfel mit Birnen und stimmt auch nur teilweise.


    - ABS, ESP, EDS, BAS sowie Front- und Seitenairbags waren bei allen Golfs dieses Baujahrs Serie.
    - beide haben GRA
    - beide haben ein Beta
    - beide haben abgedunkelte Rückleuchten
    - beide haben ein Doppeltonhorn


    Der SE hat ebenfalls:


    - Easy Entry
    - Ablagetaschen an den Sitzen
    - Nebelscheinwerfer
    - Spiegel und eFH ebenfalls mit Komfortsteuerung


    Der Highline hat statt Climatronic auch nur manuelle Klima.


    Ich habe es 2002 Punkt für Punkt verglichen.
    Die Vorteile des Highline beschränkten sich auf


    - MAL
    - Becherhalter
    - Waschwasserstandsanzeige


    Ich habe MAL und Becherhalter dazu bestellt und gut war's.
    Dann ist die Differenz -wie man leicht sieht - marginal, auf der Habenseite des SE bleiben aber die Räder und das schöne Dekor. Zu einem vergleichbaren Preis.

  • Kriege das mit dem einscannen heute nicht mehr gepeilt. Aber eigentlich ist auch schon alles gesagt worden. Fehlen vielleicht nur noch ein paar Bilder. Am besten guckst DU Dir eh beide varianten live mal an....so kannste Dir am besten einen Überblick verschaffen. Bei bedarf scanne ich Dir natürlich noch auszüge aus den Prospekten.

  • Der Widerspruch lag mE auch eher in der Aussage "zwischen Highline und GTI" . :P Sondermodelle sind schwer vergleichbar, schon klar.


    Ich bin auch davon ausgegange, dass der Highline 2002 die Climatronic mit drin hatte.


    Ferner bin ich nicht sicher, ob die Verkleidung im Kofferaum gleich ist (Klappen in der linken und rechten Wand) und zB die Gummieinlagen in der MAL, in den Türen, in der Münzgeldaufnahme ... . Ich konnte direkt nur den SL eines Bekannten mit mit meinem HL vergleichen.


    Satter Pluspunkt sind jedenfalls die Felgen wenn man denn genau diese Felgen haben möchte. Die Sitze sind, finde ich, viel empfindlicher (anderer Stoff) als die vom HL (Bändchendesign schwarz grau), das Muster find ich zu verspielt (muss ja nicht jedem gefallen) gegenüber dem Bändchendesign (die roten und blauen Sportsitze in manchen GTI und HL wären auch nicht mein Fall).


    Gäbe es den SE mit den schwarzen (Stoff) Recaros die es mal im GTI gab, so hätte er mir viel besser gefallen als dieses "knallige" Interieur. Das VW Sportfahrwerk kann mich in keinem Modell überzeugen (weder GTI noch R32 noch Jubi GTI noch SE). Wie Syncros mal schrieb. Zu hart und wenn es drauf ankommt zu weich. :)


    Trotzdem eines der schönsten Sondermodelle vom GIV.

  • Die Münzgeldeinlage z. B. gab es doch am schluß eh nicht mehr serienmäßig, oder täusche ich mich da??? Die anderen Gummieinlagen hat mein SE.
    Die wurde doch eingespart bei allen versionen wenn mich nicht alles täuscht... Seitenteile im Kofferraum müßten auch gleich sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von elle76 ()

  • mein kommentar zu den sitzen bezog sich auch auf das 2003er-modell. da gabs nämlich neue sportsitze und die finde ich besser als die "alten" highline und SE-Sitze, die bis dato von der form her die gleichen waren. oder täusche ich mich nun?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Fahre selbst einen Sportedition. Die neueren SportsitzeSitze (ab 2003 oder 2002) wie sie auch im Pacific sind, sind schon auffallend besser. Das wäre für mich das einzige Argument. Mir persönlich gefällt der SE aufgrund des Aludekos wesentlich besser, die Sitzbezüge sehen gut aus und der Tacho ist im Vergleich zum Seriencockpit echt klasse. Wenn der Wagen neben einen Golf mit grünem Glas steht ist die blaue Verglasung auch auffallend besser.


  • Mein SE hat aber keine Nebelscheinwerfer... ???


    Gruss DJ41

  • Vielleicht waren die ja nicht von Anfang an Serie beim SE. Habe meinen ohne irgendwelche extras gekauft gehabt...und der hat Nebelscheinwerfer. BJ 10/02

  • Flames SE hatte definitiv keine Nebler. :O Weiss aber nicht welches Modelljahr der war.

  • Muss ja mit dem BJ zusammenhängen. Meiner hat auch die Kopfairbags drinne....die haben ja auch nicht alle drinne.

  • @DJ41:


    Meinen habe ich 07/2002 neu in der Autostadt abgeholt. NSW waren von mir nicht separat bestellt - aber eingebaut.

  • war denn BJ 07/2002 schon Modelljahr 2003?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!